alternative Beleuchtung für 60l Cube

suncer

Member
Hallo Leute. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon oft hilfreiche Beiträge in eurem Forum gelesen habe! Ich habe ein paar Fragen bezüglich LED Beleuchtung oder anderen Möglichkeiten der Beleuchtung für den 60l Nano Cube.
Zunächst zum Becken:
Beleuchtung: 2x 11W Dennerle + 1x 30W Megamen daylight
Bepflanzung: Kuba-Perlkraut, Ludwigia x arcuatica, Rotala rotundifolia.
Dünger: Täglich 1ml provito, alle 2 Tage 1tr Ferropol, 1ml NPK

Die Pflanzen wchsen gut, aber mich stören die 3 Lampen. Ich suche eine alternative Beleuchtung in Form einer Hängelampe (Tageslichtlampe Energiespar oder Led).

Ich habe gelesen, dass einige hier Erfahrungen mit Leds haben. Meine Frage: Was benötigt man für den Eigenbau? Welche LEDS?
Hat jemand noch eine andere Lösung?
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß aus Lübeck
 

Silence

Member
Hallo (hier könnte dein Name stehen),

ich baue gerade auch Led Beleuchtungen für 60l Dennerle Cubes und kann dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Es ist etwas Bastelarbeit und es wird meist teurer als man geplant hat, irgendwas hat man immer vergessen :?

Ich habe meine Leuchte mit 4x10W High Power 6000-6500k und rund 900lm ausgestattet.
Hier ist mal meine Teileliste:

4x 10W LEDs ca. 15€
4x Reflektor ca. 5€
4x KSG ca. 12€ (Kannst auch alle LEDs mit einer Konstantstromquelle versorgen, aber ich wollte Ausfallschutz)
4x Kühlkörper ca. 8€
Aluminiumprofile ca. 20€ (daraus wurde das Gestell für die gebaut, welches verkleidet wird)
PVC Hartschaumplatte ca. 13€ (Damit wird das Gestell verkleidet)
Tangit ca. 10€ (Zum kleben des PVC)
Kabel ca. 15€

Dazu braucht man natürlich noch das entsprechende Werkzeug, welches ich mir teilweise auch noch kaufen musste:

Lötkolben 12€

sonst braucht man noch:

Metallbohrer
Metallsäge
Dremel (schadet zumindest nicht, ist super mit dem kleinen Flexaufsätzen zum Alu bearbeiten)

Hatte nicht dran gedacht, dass die LEDs sehr kleine Löcher zum befestigen haben, daher kam noch hinzu:

M1,8 Bohrer 10€
M2 Gewindeschneider 5€
M2 Schrauben 4€

Zum verschraube der Aluprofile habe ich noch gewindefurchende M3 Schrauben in verschiedenen Längen für knapp 10€ gekauft.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich lange nach günstigen Angeboten gesucht habe und auch vieles in 10 Paketen gekauft habe, welche natürlich insgesamt teurer als oben angegeben waren, aber auf einzelne Teile runtergerechnet, günstiger waren. Leider möchte ich dir erstmal keine Fotos zeigen, da ich das demnächst erst bei der Aquarienvorstellung machen möchte.

Ich habe im Moment noch 3x18W(54W) T8 Osram 865 Röhren über meinem 96l Becken hängen, die 4x10W(40W) LEDs sind wesentlich heller und das Licht empfinde ich als viel besser. Mit 4x900lm hättest du ja letztendlich auch knapp 60lm/l überm Becken, was in etwa der alten Formel für T5/T8 von 1W/l entspricht.

Gruß,

Andre
 

drueten

New Member
Ich habe jetzt einmal den 30W-LED-Stahler auf das 60erCube-Aquarium gesetzt. Gleißend hell, allerdings auch unhübsche Schlagschatten. So eine quasi Punktleuchtquelle ist nichs. Für 39€ wars einen Versuch wert die 2900Lumen darauf zu setzen. Ich bleibe bei meinen 3 Dennerle Lampen a 900L. Gottseidank habe ich das Erlebniss so gehabt und nicht mit Einzelteilen will heißen LEDChip, Kühlrippen/Ventilator, Schaltnetzteil usw. So gesehen genial. Leider ist der Händler nur in China als "Rondaful" bei Ebay gelistet. Bis denn Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Beleuchtung..hilfe.. 54watt JUWEL VISION Alternative? Beleuchtung 20
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
M AQUALITY Aquarium CO2 Kohlenstoffdünger Alternative zu EC? Kein Thema - wenig Regeln 4
V Bridgelux Thrive Kauf-Alternative Beleuchtung 23
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A 7 Kugeln, Draks Alternative oder Easy Life Root Sticks Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben