Beleuchtung mit LED Strahler

sally1993

New Member
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer guten Beleuchtung für mein Trigon 190 Eckaquarium.
Ich bin dabei auf LED Strahler gestoßen und zwar diese hier:
http://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/107
http://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/103

Ich dachte ich könnte eine 40w Birne hinten und 2x 20w vorne.
Mint ihr das würde passen?
Das wären dann ca 48 lumen/liter

Oder meint ihr dass ich vorne auch einen 40w Strahler hinmachen sollte? Ich habe ein bisschen angst dass 20w nicht genug stark sind für die 60cm Wasserhöhe und dann nicht genug licht für die Bodendecker da ist. bei nur einer 40w leuchte vorne statt 2 wären dann aber wahrscheinlich die ecken zu dunkel.
3x 40w wären mit 74 lumen/liter wahrscheinlich zu viel :-/


Ich habe schon nach LED Strahler gesucht mit der Suchfunktion habe aber nichts gefunden.

Würde mich über eure Meinungen freuen :smile:

LG Delia
 

MajorMadness

Active Member
Hi, von den lumen und der Watt Leistung sind die Strahler ok. Die LM/l ist auch ok, ich sehe allerdings das Problem in den 3 Strahlern. Das gibt ne sehr punktuelle beleuchtungund wird mMn nicht gut aussehen. Wenn du 6 Strahler nimmt (3/2/1) wird es sicherlich besser sein, aber da kommst du mit 20w zu hoch und ich weis nicht ob es 15w gibt.
Ich wurde es mir mehrmals Überlegen ob du 3 punktstrahler über dem Becken haben möchtest...
 

Kalle

Active Member
Hi Moritz,

ich finde ja die flächige Beleuchtung tendenziell langweilig. Ich bin schon länger auf der Suche nach LED Strahlern, die für ein bischen abwechslungsreichen bis dramatischenLichteinfall sorgen könnten. Außerdem könnte man so lichthungrige und schattenliebende Pflanzen besser kombinieren.
Die og. Strahler waren dafür aber mit 90° aber vermutlich nicht geeignet?

VG Kalle
 
Servus,ich wäre auch wegen der Kühlung vorsichtig!20 Watt werden schon warm,,und da keinerlei Kühlung in den Leuchten ist,würd ich mir schon Sorgen machen wie lange die Teile leuchten!Die paar Kühlrillen außen kühlen die Leds nicht wirklich.Bestell dir doch mal eine schließe sie an und schau nach 60 min ob du die Lampe noch anfassen kannst!Ich bezweifle es!Bei den 40 Watt ist ja ein Lüfter eingebaut,aber ich denke das die 20 Watt auch schon richtig warm werden!
 

Sunshinemaker

New Member
Ob der Beschreibung steht irgendwas von Lüfter in der led. Aber ich weiß nicht was sie kleinen Dinger bringen sollen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ja ich hab gersde gesehen das die 40 Watt mit Lüfter gekühlt werden.Man müßte so ein Teil halt mal live überm Becken sehen damit man auch die Ausleuchtung sieht.Wenn ich die Led 1m übers Becken hängen muß um alles auszuleuchten,kommt am Boden nicht mehr viel an,da kann ich noch soviel Watt haben!
 
sorry,hab ich auf die schnelle vergessen!Sonst bin ich ja ein freundlicher netter Typ!Meißtens,aber nicht immer
Gruß Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
S LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation Beleuchtung 10
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
M Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots? Beleuchtung 3
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
R Trigon 190 mit LED-Beleuchtung Aquarienvorstellungen 6
W DIY Aquariumabdeckung mit LED Beleuchtung Beleuchtung 23
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
T LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ? Beleuchtung 25
D LED Beleuchtung mit Power LED's Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung mit XM-L LED von cree Beleuchtung 44
kwusz LED-Beleuchtung mit Logo steuern Beleuchtung 5
A Nano Cube 10L mit Cree LED Beleuchtung Beleuchtung 7
R Baumleiche im Sumpf ( mit LED-Beleuchtung ) Aquarienvorstellungen 26
R DIY Beleuchtung mit 98xLM301B Bastelanleitungen 23
F Beleuchtung Rio 240 mit 2 MultiLux Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben