LED Strahler

robat1

Member
Hi,

die verlinkte LED-Leiste wird an 12 Volt Gleichspannung betrieben. Sie besitzt aber weder Anschlußkabel/-Stecker noch Netzteil. Diese müssen separat bestellt werden.
bis auf ein Stückchen Kabel mit Pinstecker wenn das Bild so stimmt?
Vor allem hat die aber auf 1 Meter länge und 4,8W nur 180Lumen = 37,5 Lumen pro Watt.

Die Röhre hat aber bei 20W 1900lm = 95 Lumen pro Watt.

Wie gesagt du bräuchtses zuallermindest 300lm pro Becken oder besser mehr, dass dir so ein 20L Becken hell genug ist.
Das Ding ist also keine Alternative zur Röhre.

Robert
 

kraensi

New Member
also 120 cm ist für die drei Becken zu lang, dann wohl 2 60er die in der Mitte dann überlappen.

Bei den Flutlichtstrahlern muss dann sicher auch noch ein Stecker drangebaut werden? Das trau ich mir noch zu. Aber warum ist das Kabel so kurz?

LG Uta
 

robat1

Member
Hallo Uta,

echt schwierig mir dir :lol:

Also dann ist die Röhre nun zu lang, aber wenn 2 am mittleren Becken überlappen wird das vermutlich zu viel Licht für die Bepflanzung und kann Algen verursachen.

Bei den Flutlichtstrahlern muss dann sicher auch noch ein Stecker drangebaut werden? Das trau ich mir noch zu. Aber warum ist das Kabel so kurz?
meinst du SOWAS ?
Ja die sind meist ohne Stecker und Kabel und bei den wenigen 5W Angeboten auch recht teuer.
Und 10W sind für eines deiner Becken wieder zu Viel Licht.

Hab da grad noch was Neues entdeckt das sicher zu teuer ist aber mit den 500 Lumen gut passen würde und den Sonnenuntergang kannst du damit auch gleich einstellen ;-)
Guckst Du !

Ich seh da gibts inzwschen einiges was ich noch nicht in der LED-Linksammlung habe und tauglich wäre.
60c, lang, auch 500lm und in Reihe kombinierbar.

70cm lang und 500lm

Oder du steckst SOWAS HIER in eine IKEA-Nachttischlampe mir Halogenlämpchen. Sind 450 Lumen für wenige Euro und 6000 Kelvin, also kein gelbes Licht.

Genauso wie die hier mit 400lm in 6000K

Schwer zu glauben, 550Lumen aus 4W und 220V Glühbirnenfassung
Wenn das so stimmt brauchst du nicht weiterzusuchen.

Hier sind wir leider schon bei 9W für 600Lumen was nicht mehr ganz so sparsam ist.
Osram

Oder 400W SOWAS wenn du ne Nachttischlampe mit GU10 Fassung hast.

Oder diese 400lm
http://www.ebay.de/itm/LED-HIGH-POWER-S ... 1c24dff3d6
Die Selbe im 3er Pack:
http://www.ebay.de/itm/3x-HIGH-POWER-SP ... 1c24e0d17f

Oder 630lm aus 7W Aber aus China, Garantie kannst du wegen Verschicken vergessen und die Werte sind meist nicht ehrlich angegeben.
Zumindest die Kühlrippen sind aber sehr vielversprechend.

Jetzt reichts aber

Robert
 

kraensi

New Member
ja ich weiß ist schwer mit mir,

die 10w Fluter werden im Garnelenforum zur zeit geliebt. aber die sehen mir nicht so toll aus. Ich habe in der Mitte wo die 2 Röhren nebeneinander hängen würden ein 25l Becken. Die 60er Röhren haben 10 watt, so hätte ich auch nur 20 Watt über dem mittleren Becken und über den 20er Becken 10 Watt.
die Röhren von deinem Link sind nur warmweiß, ich möchte doch lieber 4000 - 6000 K. Interessant wären auch die LEDs für Normalfassungen oder die ikea Lampen. Aber die sind scheinbar alle warmweiß. ich bestell mir erst mal eine 60er die kann ich in die Mitte machen und erst mal meine Dennerle leuchten weiternutzen. später kauf ich mir noch eine dazu. Ich hab noch eine Halterung mit EVG, kann ich das benutzen?

LG Uta
 

robat1

Member
Hallo Uta,

noch ein Problem, ich kenn nur den Umbau bei einem KVG wo nur der Strater und die Röhre ausgetauscht wird.
Bei einem Leuchtbalken mit EVG mußt du den Händler mal anMailen was in den Fall gemacht werden muss.

http://www.tecleds.com/led-roehren-eins ... 103312605/

Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Uta,

prinzipiell finde ich es brauchbar,
jedoch gibts hier einen Threat
in dem berichtet wird die Silikon-Schläuche werden innerhalb
kürzester Zeit milchig und somit unbrauchbar.

Ich selbst habe ein 60er auf LEDs umgestellt.
Für die Farbe sorgen zwei dieser Stripes in blau u. rot,
läuft seit etwa 7 Monaten problemlos.

Kommt wohl darauf an aus was der Feuchtigkeitsschutz besteht.

Gruß Wolfgang
 

robat1

Member
Hallo Uta,

Der LED-Schlauch bringt 800 Lumen bei 13,2W sind also 60lm/W.
Davon gelangen 90%, also ca. 54 Lumen pro Watt ins Becken.
Eine normale Leuchtstoffröhre (LSR) bringt in den gängigsten Lichtfarben ca. 85lm/W.
Davon gelangen nach Roberts Messungen 70%, also ca. 59,5 Lumen pro Watt ins Becken (allerdings nur mit modernen Einzel-Reflektoren).

Also Stromsparen tust du mit dem Schlauch nicht sofern du an der Leuchtstoffröhre gute Reflektoren hast und ich stell mir das auch nicht so einfach vor den Schlauch so zu verlegen dass die LEDs überall genau nach unten ins Becken leuchten.

Robert
 

robat1

Member
Hi, .... was allgemeines zu den Spots hier,

ich weis Ihr steht auf diese häßlichen Lichtkisten, ..... ich üüüüüüüberhaupt nicht.

Aber DIESE !!! ist der erster solche Spot mit glaubwürdigen 110lm/W den ich entdecke. Und das ist schon eine Info wert.

Fast den selben gibts auch mit aufgerundeten 700lm aus 6W.
Im Zweifelsfalle würde ich den oberen kaufen, der Lumenwert ist sicher ehrlicher.

Robert
 

ghostfish

Member
robat1":3a8c4wlb schrieb:
Hallo Uta,

Der LED-Schlauch bringt 800 Lumen bei 13,2W sind also 60lm/W.
Davon gelangen 90%, also ca. 54 Lumen pro Watt ins Becken.
Eine normale Leuchtstoffröhre (LSR) bringt in den gängigsten Lichtfarben ca. 85lm/W.
Davon gelangen nach Roberts Messungen 70%, also ca. 59,5 Lumen pro Watt ins Becken (allerdings nur mit modernen Einzel-Reflektoren).

Also Stromsparen tust du mit dem Schlauch nicht sofern du an der Leuchtstoffröhre gute Reflektoren hast und ich stell mir das auch nicht so einfach vor den Schlauch so zu verlegen dass die LEDs überall genau nach unten ins Becken leuchten.

Robert

Hallo Robert

ich hatte dir ja schon mal deswegen geschrieben, LSR unterscheiden sich teilweise erheblich, das geht von 55lm/W bis knapp über 100lm/W und dann kommt es eben noch drauf an ob es T5 oder T8 ist (Eigenabschattung größer bei T8).

Auch habe ich den Eindruck das man Lumen zwischen LSR und LED überhaupt nicht vergleichen kann, mit LED wächst es einfach viel besser obwohl es sichtbar und rechnerisch gleich hell sein müsste.
 

robat1

Member
Hallo Thomas,

ich hatte dir ja schon mal deswegen geschrieben, LSR unterscheiden sich teilweise erheblich, das geht von 55lm/W bis knapp über 100lm/W und dann kommt es eben noch drauf an ob es T5 oder T8 ist (Eigenabschattung größer bei T8).
Ich halte mich immer an die Messwerte von Robert und nach denn ist die Leistungsbreite bei LSR 33,3 - 93 Lumen pro Watt. Das hängt eben von der Lichtfarbe ab.
Außerdem scheint eine 120cm (36W) T8 LSR keinen Nachteil gegenüber T5 zu haben.
Für mich ist der angeblich deutliche Vorteil von T5 eh mehr eine Marketingstrategie als sonstwas.
Aber wenn du tatsächlich eine LSR kennst die laut Herstellerangabe (nicht Händlerangabe) die 100lm/W bringt dann würde mich die schon sehr interssieren.

Auch habe ich den Eindruck das man Lumen zwischen LSR und LED überhaupt nicht vergleichen kann, mit LED wächst es einfach viel besser obwohl es sichtbar und rechnerisch gleich hell sein müsste.
Ja, bei mir wachsen die Wasserpflanzen unter meinen LED-Beleuchtungen auch prima, obwohl ich über einem Becken nur 18 Lumen pro Liter habe und über dem anderen Becken nur 23 Lumen pro Liter.
Aber vergleichen kann man die zwei Lichtquellen aus meiner Sicht eben schon. Vorausgesetzt die Beiden Leuchtmittel haben eine ähnliche Lichtfarbe.

Eine 965 Vollspektrum LSR (was vor den LEDs meine Lieblingsröhren waren) bringt 79lm/W.
Davon landen nach Roberts Messungen unter Verwendung guter Einzelreflektoren pro Röhre ca. 70% im Becken.
Also 55Lumen pro Watt.
Und deren Lichtfarbe ist subjektiv meinen 110lm/W LEDs mit 6000K recht ähnlich.
Von den 110Lumen pro Watt der LEDs gelangen laut Messung ca. 90% im Becken. Vorausgesetzt der Abstand zur Wasseroberfläche ist in Etwa der selbe ist wie bei den zuvor gemessenen LSR.
Das sind dann ca. 100lm/W was bei meinen LEDs pro Watt im Becken landet.

Ich kann mir also im Vergleich zur 965 LSR ca. 45% der Leistung sparen um den selben Lichtstrom im Becken zu haben.
Im Vergleich zu 830ger und 840ger LSR ist die Einsparung aber nur 35%.

Wenn man aber über den LSR keine guten Einzelreflektoren montiert hat, landen statt der 70° nur 50% oder noch weniger im Becken und man würde mit den LEDs 60,5% bzw. 53,5% der Watt einsparen.

(Bei mir hängen die LEDs übrigens sehr hoch über den offenen Becken, aber das gleiche ich damit aus, daß ich 60° Linse vor den LEds verwende.)

Der LED-Schlauch um den es in meiner, von dir zitierten Antwort aber ging, wird nach den Kennzahlen bei weitem nicht so gut abschneiden und wie ja schon jemand schrieb, wird der Schlauch mit der Zeit auch noch blind. Also hab ich davon abgeraten und denke darüber inzwischen nicht anders.

Robert
 

ghostfish

Member
und nach denn ist die Leistungsbreite bei LSR 33,3 - 93 Lumen pro Watt. Das hängt eben von der Lichtfarbe ab.

Nein, dass hängt nicht nur von der Lichtfarbe ab sondern welche Röhren man hat (Watt,Länge,Bauform).

Außerdem scheint eine 120cm (36W) T8 LSR keinen Nachteil gegenüber T5 zu haben.
Für mich ist der angeblich deutliche Vorteil von T5 eh mehr eine Marketingstrategie als sonstwas.
Aber wenn du tatsächlich eine LSR kennst die laut Herstellerangabe (nicht Händlerangabe) die 100lm/W bringt dann würde mich die schon sehr interssieren.
[/quote]

Das stimmt nicht, eine T5 hat wie schon geschrieben weniger Eigenabschattung. So hohe Leistungen bringen High Efficiency Röhren (die werden aber i.d.R. nicht verwendet im Aquarium weil allgemein zu wenig Leistung).
Aber wie gesagt, Lumen als Vergleich zwischen LED und LSR ist unbrauchbar. Das Spektrum spielt vielleicht doch eine höhere Rolle als so mancher denkt oder es liegt an der starken Bündelung des Lichtstrahls, bei LED.
In einem 54L habe ich gerade mal 3x XP-G und das wächst besser als mit der T5 13w vorher.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S LED Strahler RGB hat Jemand Erfahrung ? Beleuchtung 8
Kalle LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung? Beleuchtung 19
K LED-Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler Beleuchtung 3
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
E umbau halo strahler auf led, suche gu 5.3 leds nicht 12v Beleuchtung 0
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
I Halogen-Einbauset mit LED-Strahler bestücken / Erfahrungen? Kein Thema - wenig Regeln 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben