LED spot selberbauen aus bridgelux thrive o.ä. update 2026?

ijaro

New Member
Hi an Alle,

ich habe zwei Kessil A360X über einem 100er Becken und nicht wirklich zufrieden ... Ich hätte gerne eine etwas "wärmere" Lichtfarbe bei ca. 4000-5000 und auch finde ich die Wuchsqualität nicht so gut wie bei den vorangegangene Econlux solarstinger Streifen.
Jetzt wollte ich euch nochmal nachfragen ob ihr 2026 neue LEDs kennt die eine einen guten CRI wert haben und sich gut bündeln lassen?
Ich habe einige Threads gefunden über die bridgelux thrive die ja einen tolle cri haben aber einzeln schon ziemlich runzelig sind, könnte man die Paneelen auch so dicht konstruieren damit man Linsen davor packen kann? Dafür sind die einzelnen smd wieder etwas zu groß oder?

Ich habe in diesem Thread passiv mitgelesen und einige interessante Spot Varianten gesehen allerdings könnte ich mir vorstellen, dass nach 5 Jahren bessere, effizientere, stärkere, tollere, passendere LEDs zu bekommen sind? :P

Vielleicht ist jemand ja einen Schritt weiter in der Planung oder einfach up-to-date und kann berichten?
Und ja spotlight desswegen -> kringeleffekt und Schattenwurf...
Finde ich persönlich irgendwie essentiell und Lebhaft und Balken beleuchtete AQs teilweise etwas "langweilig"

Ich bin kurz vor Hyperspot, die scheint ja so ein Alleskönner zu sein, dachte aber dass man vielleicht auch gebastelt was schickes hin bekommt ...( dementsprechend ist mein Budgetrahmen relativ groß wenn man es mit einer hyperspot vergleicht und ich will nicht so sehr auf den Preis als eher auf die Qualität der LEDs achten... ;) )
LG Jaro

Hallo…

Jetzt wollte ich euch nochmal nachfragen ob ihr 2026 neue LEDs kennt die eine einen guten CRI wert haben und sich gut bündeln lassen?

Jede LED läßt sich beliebig bündeln, das Zauberwort heißt „Optik“, also Linsen oder Reflektoren. Wobei ich Reflektoren bevorzuge. Hier in der Wohnung hängen:

https://www.flowgrow.de/threads/diy-led-für-700-liter.57971/post-458753

Zu den beiden Strahlern gibt es auch je ein Geschichtchen, hier und da.

Ist halt alles DIY. Von Linsen habe ich Abstand genommen. Die sind bei mir mit der Zeit eingetrübt. Was an High-CRI-COBs verfügbar ist, mußt du halt bei DigiKey, Mouser und Konsorten selbst schauen. Was hilft die schönste LED, wenn man sie nur in 100er Stückzahlen bekommt?

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Oben