LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

badner

Member
An sich steht die elektronische Seite jetzt. Für die Steuerung habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich einen bestehenden Computer kaufe und die nötige Schaltung zur Signalaufbereitung für die LDD-1000H baue, oder ob ich ein paralleles Projekt mit eigener Steuerung auf Basis eines Adruino oder ERP32 starte. Das hätte auf jeden Fall auch seinen Reiz ;)

Der "LED-Strang" wird jetzt wie folgt aufgebaut:

IMG-20210930-WA0000.jpg


Die Simulation für die Optik mache ich nochmal dieses Wochenende. Ich möchte alles relativ schnell bestellen, da man bei diesen Bauteilen die Verfügbarkeit inzwischen auch schlechter wird.

@Robert: Das klingt ja ganz gut für den "ersten" Bohrständer Zuhause. Ich habe mir jetzt einen bestellt :)
 

omega

Well-Known Member
Hallo Lars,

das LPV-60 ist in der EU nicht für Beleuchtungsanwendungen zugelassen. Nimm lieber ein passendes LPF/NPF/XLG (steht so auch im LPV-Datenblatt) oder ein HLG.

BTW: AC hat keine Polung wie DC, daher gibt es dort kein + und kein -.
Guck auch dort http://coralux.net/?wpsc-product=ldd-5-driver-board wegen des 10kOhm Pulldowns gegen Aufblitzen.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

badner

Member
Hallo Markus,

vielen Dank! Ich komme mir gerade etwas doof vor, da ich das Netzteil zusammen mit einem Elektroingenieur ausgewählt hatte und wir das beide nicht bemerkt haben. Zum Glück habe ich es hier noch gepostet.
Der Hinweis zum Pulldown-Widerstand ist auch Gold Wert, das hätte ich erst bei Testen bemerkt :)
 

badner

Member
Ich habe jetzt mal Simulationen mit den verfügbaren Reflektoren durchgeführt. Für den Vergleich habe ich den theoretischen Abstrahlwinkel genommen und darüber die theoretische Höhe berechnet. Ich habe auch mit den Höhen gespielt um die Veränderung der Ausleuchtung ein bisschen auszuprobieren. Mit der gewählten Komponente werde ich die Höhe dann noch feintunen, aber nicht mehr heute.

Für mich hat der LEDIL F13661_Angelina-W-B das Rennen gewonnen, da es eine gute Mischung aus relativ homogener Ausleuchtung bei gutem Durchschnittswert zu sein scheint.

Aus Interesse werde ich noch den LEDIL F13663_Angela-M-B und den BJB 47.950.-303.56 ordern. Den Vergleich und die Simulationsdaten habe ich angehängt, falls jemand sich dafür interessiert.
 

Anhänge

  • Ausleuchtungsvergleich-Lars.pdf
    769,3 KB · Aufrufe: 67
  • Lars_AQ_wasserfläche-V18-47.950.-303.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 66
  • Lars_AQ_wasserfläche-V18-F13661_ANGELINA-W-B.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 51
  • Lars_AQ_wasserfläche-V18-F13663_ANGELA-M-B.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 34

badner

Member
Die Teile trudeln nach und nach ein und ich bin bereits dabei die Leuchten zu bauen, die Aufhängung vorzubereiten und die Steuerung zu programmieren.
Leider ist mir bei der Bestellung der Netzteile ein Fehler unterlaufen und der Elektrotechnik-Kollege, der mich ein bisschen unterstützt weiß auch nicht so richtig weiter.
Ich habe versehentlich das MW HLG-60H-48A anstatt dem HLG-60H-36A bestellt. Jetzt ist uns nicht ganz klar, wie die LDDs damit umgehen, da sich bei dem HLG-60H-48A die Spannung ja minimal auf 44 V einstellen lässt. Regelt das LDD den Strom einfach "blind" um 3V runter oder kommen die passenden 34,4V für die Bridgelux aus dem LDD, da der Ausgang des LDD über den Strom definiert ist?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Äh, Strom sind Ampere (A), Spannung Volt (V). Du hast alles richtig gemacht. Im Gegenteil hättest Du das HLG-60H-36A hochdrehen müssen, weil das LDD mindestens 3 Volt Differenz zwischen Ein- und Ausgang braucht und die Nennspannung der Bridgelux bereits bei etwa 34 V liegt. Passt also mit dem HLG-60H-48A. Das LDD hält den Strom bei 1000 mA konstant, die Spannung am COB stellt sich automatisch richtig ein.


Viele Grüße
Robert
 

badner

Member
Sehr gut und vielen Dank für deine Antwort! Das freut mich. Sobald ich etwas vorzeigbares habe gibt es dann natürlich auch Bilder ;)

p.s. mit dem Wabeco Gewindeset geht das Handschneiden von Gewinden wirklich sehr gut :)
 

badner

Member
So es ist geschafft, die Lampen hängen :)

20211212_175540 - Kopie.jpg


Am Wochenende war endlich alles soweit bereit, dass ich die LED-Lampen installieren können. Als hätte der bisherige Leuchtbalken es geahnt hat er am Freitag nun endgültig seinen Dienst quittiert.
Die Steuerung übernimmt aktuell ein TC420 dessen PWM Signal ich, wie in vielen Themen beschrieben, abgreife.

Mir gefällt die Optik wahnsinnig gut! Das ganze Becken macht jetzt einen natürlicheren Eindruck. Die Farben sind keine knalligen Bonbons, aber deutlich besser.
Aktuell hängen die Lampen etwas tiefer als ursprünglich geplant, da die seitliche Lichtabstrahlung zu stark war. Die elektronische Verbindung an den Lampen finde ich nicht ausreichend ästhetisch und hier wird noch Hand angelegt. Generell möchte ich noch ein zweigeteiltes Gehäuse konstruieren, mit welchen ich im unteren Bereich die "Undichtigkeiten" an dem COB-Halter und dem Reflektor minimieren und zusätzlich das ungewollte, seitliche Licht reduzieren kann. Oberhalb des Kühlkörpers soll ein Gehäuse kommen, welches die elektrischen Anschlüsse verdeckt.
Wenn ich mal zu viel Zeit habe werde ich die Steuerung mit dem ESP32 umsetzten, ...
Die Kühlkörper finde ich gut ausgelegt. In der Nähe der LED stellt sich eine Temperatur 25° C über der Raumtemperatur ein. An den äußeren Kühlrippen habe ich maximal 3° C über Raumtemperatur gemessen.

Was würde ich, Stand heute, anders machen?
Für eine bessere Ausleuchtung würde ich bei dieser Grundfläche auf 3 Lampen setzten, da diese Anordnung eine homogenere Ausleuchtung ergäbe. Ich würde von Anfang an mit einem höheren Aufhängepunkt planen, da somit der Schattenwurf realistischer / vertikaler wäre.


Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
Ein besonderer Dank geht an Robert und Markus, die sich sehr rege in das Thema eingebracht haben!
 

badner

Member
Ach ganz vergessen:
Das Aquarium sieht gerade ziemlich kahl aus, da ich die Mangelerscheinungen der Pflanzen falsch interpretiert hatte und mir fast alles eingegangen war. Für Anfang nächstes Jahr ist ein komplette Neugestaltung geplant. Daher habe ich bisher nicht viel daran geändert.
 

badner

Member
Ich mache demnächst erstmal eine Pause von unserem schönen Hobby und würde die Beleuchtung abgeben. Sie hat bis zum Abbau des Aquariums im Februar super funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
R LEDs und LED-Treiber in defekter Lidl Hängeleuchte ersetzen Beleuchtung 14
R Erster Versuch einer LED Hängeleuchte Beleuchtung 12
S Umbau/ Erweiterung einer Hqi/ T5 Hängeleuchte mit LED Beleuchtung 0
PatrickS Fragen vor der DIY LED Hängeleuchte Beleuchtung 0
Cyless Fragen zu einer DIY LED Hängeleuchte Bastelanleitungen 4
Kaptän Iglo Hängeleuchte mit LED's Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben