Led High Power DIY

OttoFaerber

Member
Übrigens

hätte ich mir die passiven Kühlkörper sparen können wenn ich gleich auf sash gehört hätte :(
Aber ich heb sie mir auf, für ein zukünftiges Projekt mit einem kleinen CUBE.
 

Silence

Member
Hallo Otto,

das war auch fast klar. Rein nach dem Foto würde ich schätzen, dass meine Kühler, für 10W LEDs, gleich groß, mit mehr Kühlrippen, sind und diese werden schon 45-50°C warm. Gut dass du die Kühler noch verwenden kannst, sonst hätte ich versucht die zu reklamieren. Man sollte wirklich nicht verachten wie sehr die LEDs heizen und 50W ist schon eine Hausnummer.
Wenn ich mich für die CoolTwiled Steuerung entscheiden sollte, werde ich wohl auch noch die vorhandene Lüftersteuerung verwenden, weiß ja noch nicht wie sehr die LEDs das Becken aufheizen werden.

Gruß,

Andre
 

Microsash

Member
Hallo,

Ja, ist imens, was der Lüfter ausmacht. Um hier Sicherheit zu gewährleisten bin ich schon am überlegen eine Überwachung einzubauen, die bei 50 Grad die led abschaltet....auf der anderen Seite wär diese Überwachung teuerer wie eine 50w 12 eur led...

Gruß

Sash
 

Waaahsabi

New Member
Moinmoin,

ich habe irgendwie nirgends gesehen, welche Farbtemperatur deine Multichips haben. Was hast du da genommen?

(Die Frage kommt daher, dass ich bei mir eine 50W mit (angeblichen) 20000k in der Lampe habe (aus Meerwasser-Tagen) und ich mir nicht sicher bin, ob so ein Strahler auch für Süßwasser ginge.

Dummerweise hab ich meinen Strahler mit 2-Komponenten-Wärmeleitkleber auf den Kühlblock gepappt, und ich habe so den Verdacht, daß ich das Teil nicht mehr in einem Stück da runterbekomme... Also würd' ich's lieber so lassen wollen.)
 

Avaris

New Member
Hallo,

da mir seit 20 Jahren noch nie ein Lüfter einfach stehen geblieben (Lagerschaden hört man früh genug) ist aber Netzteile schon öfters abgebrannt sind löse ich das folgendermaßen.

Die Lüfter werden mit einem Steckernetzteil versorgt das zusätzlich ein Relais ansteuert und bei ausfall des Netzteils einfach die Stromversorgung der Led´s trennt.(ich hab das ganze auf der Niedervoltseite getrennt)

Liebe Grüße

Michael
 

Silence

Member
Hallo Sash,

du kannst doch einfach eine Temperatursicherung nutzen wie Otto es machen will. Ich überlege auch schon, ob ich es machen soll- kaum mehr Aufwand und wenig Kosten. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit und weiß nicht, ob die Dinger wirklich funktionieren.
Hoffe meine Vorstellung davon ist richtig: Einfach in der Leitung zwischenschalten und z.B. an den KK kleben, wenn es zu heiß wird brutzelt es durch, wie eine normale Sicherung, oder?

Gruß,

Andre
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen

so, es ist soweit, es werde Licht.
LED 4 * 50 Watt ersetzen 2 * 150 Watt HQI.

Es ist nicht ganz so hell aber immer noch mehr als genug.





Ich hab an die Kühlkörper noch je einen Festspannungsregler 6 Volt
angeschraubt der gleich mit der LED Spannung die Lüfter versorgt.
So dreht er sich immer gleich mit :) Die 6 Volt reichen aus um die
Kühlkörper auf ca 36 Grad zu halten.

Schau ma mal was die Pflanzen dazu sagen.
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 1.105
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 1.103

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

OttoFaerber":ffmjt0zr schrieb:
Es ist nicht ganz so hell aber immer noch mehr als genug.
Betreibst Du die LED-Module "nackig" oder benutzt Du optische Systeme (Linsen und/oder Reflektoren), um deren Licht ins Aquarium zu bündeln?

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Wenn jetzt so ein großer Strangkühlkörper wie auf den Seiten vorher für eine 20W LED reicht, ist das unter der Abdeckung oder im freien?
Ich habe bei T5 Beleuchtung durchaus 30-40°C Umgebungstemperatur, dass ist schon ne ganze Ecke wärmer als sonst.

Wäre ein Lüfter mit Gleitlager oder Kugellager besser bei feuchten Bedingungen?
 

OttoFaerber

Member
Hallo Thomas

ich hab dir immer im freien betrieben.
Unter der Abdeckung kann der Kühlkörper ja die Wärme nicht abführen,
das geht glaub ich nicht.
 

Microsash

Member
Moin,

Bei mir gehts auch weiter....

Wie vermutet ist paralellschaltung nicht so toll ( Ja ich hab eine Led und damit den Treiber abgeschossen :keule: ) , daher bekommt jede der 4 Strahlereinheiten seinen eigenen Treiber.



Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_9599.JPG
    IMG_9599.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 1.014

ghostfish

Member
Von der Bauart mit dem goldenen Gehäuse habe ich auch einen kleineren Treiber. Wenn ich Stromverbrauch in Watt nehme und die Spannung und Strom an der LED, komme ich auf nur 72% Wirkungsgrad. Das ist aber vielleicht nur bei den kleineren Treibern mit weniger Spannung so.
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen, hallo sascha

das war ja Pech mit der Parallelschaltung.
Ich hatte auch etwas Pech eine meiner LEDs ist kaputt geliefert worden
und ich denke reklamieren macht da keinen Sinn, wie soll ich beweisen dass ich die nicht geschossen hab.

Aber egal, hatte gleich noch zwei bestellt,sind schnell geliefert worden und nun ist ja alles gut.
ich werde heute nochmal ein Foto machen, Wasser ist jetzt wieder klar und Schmieralgen sind wech :lol:

Dann schau ma mal wie sich das Licht bewährt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben