Led High Power DIY

robat1

Member
Hallo Sash,

na ist doch Prima dann hat sich die Investition doch mehr als gelohnt.

Nun wüßte ich nur noch gerne ob die T5 Röhren mit Reflektor getestet wurden?
Wie weit der Abstand zum Messgerät war?
Und welche Lichtfarbe bzw. welche Röhren das sind?

Híer im Link kannst du sehen wie unterschiedlich die Lichtströme (Lumen) der Röhren (LL) bei einheitlichen 36W sind.
http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Über einem Becken mit nur 30-40cm Höhe würden die Röhren mit Reflektor aber vermutlich nicht ganz so krass versagen.
Ich vermute ganz stark, um so größer der Abstand zur Messfläche, um so größer wird der Vorteil für den schmäleren Lichtkegel der LEDs. Was aber dann auch zeigt daß LEDs gerade über hohen Becken einen großen Vorteil bringen.

Robert
 

Microsash

Member
Hallo Robert,

Ist eben die "tolle" Hopar mit Gesamtreflektor.....da sieht man mal wieder wie unefffektiv die ist.
Höhe sind 80 cm, Röhren 2x865,1x840, 1x "grow"

Selbst wenn man das alles irgendwie hin und herrechnet, kann man schon fast den Faktor 2 LED vs. T5 ansetzten, was deutlich über meinen Erwartungen liegt.....selbst wenn aufgrund burn in, thermal Management das ganze bei 1,5 rauskommen sollte.

Klar ist jedenfalls, das ich weiterbaue und mein Diskusbecken teilweise umrüste: 6x30w aktiv gekühlt

Gruß

Sash
 

robat1

Member
Hallo Sash,

na das ist ja eine gute Mischung die hellste und die dunkelste aller LSR mitteln sich gegenseitig aus + 2 aus der oberen Liga und somit doch kein schlechter Vergleich den man ruhig als allgemeingültig werten kann.
Wobei die 80cm Abstand schon etwas unfair sind. Mess halt mal mit realistischen 40cm Abstand und die LED bei dem geringen Abstand nicht grad ganz genau im Auge das Hurikans.

Klar ist jedenfalls, das ich weiterbaue
Super!!! dann bekommen wir ja noch einiges von dir zu sehen. :pfeifen:

Robert
 

muffin

Member
Hallo,

den letzten Beiträgen zu Folge scheint LED also bei Neonröhren tatsächlich ein sparsamer Ersatz zu sein. Mal abgesehen davon, dass der Kauf erst mal ein Loch in die Kasse des nichtgeübten Bastlers treibt.
Wie schaut das Ganze aber bei HQI aus? Immerhin sind diese Lampen mit sehr gezielt bündelnden und effektiven Reflektoren ausgestattet, haben eine geringe Eigenabschattung und mit ihren 100l/w sind sie ja schon recht gut dabei.

Ein Ersatz von 3x70W HQI dürfte mit LED schwer werden, oder? Die noch bezahlbaren 50Watt Strahler bringen ja nur 4000Lumen, scheiden also aus. Geht man weiter, so bekommt man auch 70W LED Strahler, aber auch diese bringen "nur" 5600Lumen und mit 5,5Kilo auch reichlich Gewicht. Vom Preis dann ganz zu schweigen.
Bleibt also bei grossen Becken HQI immer noch erste Wahl?

Gruss Mario
 

Microsash

Member
Hallo,

Ich bin mir gar nicht mehr sicher was ich glauben soll, so nach Herstellerlumen hat ne 24w T5 ca 1500, also 4 stk zusammen 6000....das sollen die 3 leds zusammen auch haben und dann kommt Faktor 2.7 bei den Lux raus....

Gruß

Sash
 

robat1

Member
Hallo Mario,

kein Vergleich zur 100lm/W LED!
Ich hab Roberts Tabelle gerade eben vor 5 Beiträgen gepostet.
http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Die bester der HQI-Heizstrahler bingt 83lm/W zu stande.
Hätte mich auch gewundert bei der Hitzeentwicklung muß je ne Menge Energie verdampfen.


Hallo Shash,

womöglich sind deine T5 auch schon recht alt, da geht auch etwas an Leistung verloren.
Und hier kannst du Lumen und Lux umrechen:
http://www.lumenrechner.de/?gclid=CIPz8 ... ZwodPEvf7w


Ich hab mir nämlich mal alle LED-Links die ich gesammelt habe hier geordnet, falls du mal was suchst.
Dein Thema hier hab ich auch gerade eingefügt !
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=4715&

Robert
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

@Robert :thumbs: für den "Frühjahrsputz" gibts nen Orden :bier:

@Sash: geile Sache, bin echt gespannt wies weiter geht :thumbs:
 

muffin

Member
Hallo Mario,

kein Vergleich zur 100lm/W LED!
Ich hab Roberts Tabelle gerade eben vor 5 Beiträgen gepostet.
http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Die bester der HQI-Heizstrahler bingt 83lm/W zu stande.
Hätte mich auch gewundert bei der Hitzeentwicklung muß je ne Menge Energie verdampfen.

Hallo,

die Tabelle kenne ich schon länger. Rein Rechnerich bleiben LED ja gegenüber HQI zurück, 90l/w stehen da 97i/w gegenüber.
Aber auch laut gemessener Tabelle bleibt das Verhältniss immer noch 90 zu 90,5 zu gunsten der dort getesteten HQI bestehen.
Nimmt man die Werksangaben des 70Watt LED Strahlers zu meinen 70WHQI, dann wird es vernichtend - 82,8 zu 97,1.
Solch enorme Heizstrahler können HQI also gar nicht sein. Zum Einen benötigen LED enorme Kühlkörper, immerhin bringt die 70W Variante 5,5 Kilo auf die Waage und zum zweiten kann ich mein ungekühltes HQIgehäuse gerade so noch anfassen. Es scheint also die Wärme noch sehr gerichtet ins Becken abzustrahlen, was ja auch ein Vorteil sein kann.

Gruss Mario
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

muffin":1vrcqya7 schrieb:
Nimmt man die Werksangaben des 70Watt LED Strahlers zu meinen 70WHQI, dann wird es vernichtend - 82,8 zu 97,1.
Besonders vernichtend (für HQI) wird es dann, wenn man sich die Leuchtenbetriebswirkungsgrade von HQI-Strahlern ansieht. Über 70 % kommen sie nämlich nicht hinaus, hier z. B. ein Strahler von RZB mit 68,8 %.

Ich betone es immer wieder: Der große Vorteil der LEDs ist, daß man mehr Licht dahin bekommt, wo man es braucht, als bei Leuchtstoff- oder Hochdruckentladungslampen.

Viele Grüße
Robert
 

robat1

Member
Hallo Marco,

upps, ok, stimmt wenn die 1W LEDs bei Roberts Messung in Wirklichkeit 1,1Watt gezogen haben bleiben nur 91lm/W übrig und nicht 100lm. Andererseits gibt es LEDs die laut Datenblatt 137lm/W erreichen, aber ich wollte bewusst nicht einen seltenen Spitzenreiter zum Vergleich nehmen.

90,5lm/W ? dann ist die Powerball wohl eine HQI ohne daß es draufsteht?
Mir sagen Powerball nichts, also war für mich nur das eine HQI wo das auch HQI drauf steht. :?

Bei der besten der 3 für mich eindeutigen HQI kommen 6500lm aus 78Watt was 83lm/W ergibt.

Aber die Powerball ist dann unter den HQi wohl auch so ein Ausreißer wie die 137lm/W-LED und wenn wir also die beiden Ausnahmeerscheinungen vergleichen, Kommt die HQi noch schlechter weg als in meinem ersten Vergleich.

Es scheint also die Wärme noch sehr gerichtet ins Becken abzustrahlen, was ja auch ein Vorteil sein kann.
Na ja bei mir ist es so, daß die Becken im Sommer immer zu heiß werden, also wäre ein Heizstahler der Supergau und die LED strahlen nach meinem subjektiven Eindruck so gut wie keine Wärme nach unten ab.
Also genau das was ich brauche.

Robert
 

ghostfish

Member
Ich habe hier auch noch etwas (falls es jemand interessiert): http://aquariumtech.dyndns.org/lightled.html

@sash
Diese 30W LED scheinen ja eine nicht gerade geringe Lumenangabe zu haben, stimmt die wirklich? Bei dem Stückpreis von nur 10€ könnte man die auch mit 10 oder 20w laufen lassen - der Vorteil ist das die Effizienz steigt. Ist von den Kosten dann immer noch ein Bruchteil von Cree und die Kühlung wird weniger problematisch.
Wie heiss werden die Teile unter der Abdeckung? Schonmal ein iR Thermometer ans LED innere gehalten?
 

Microsash

Member
Hallo,

So hoch finde ich die Lumenangabe jetzt nicht, das ich sie anzweifeln würde.

IR Thermometer hab ich ledier keins, aber eben nur auf dem 1mm Profil werden sie auf jeden Fall zu warm. Ich hoffe mein Alukühlkörper kommt bald, sonst eben schmerzfrei mit Wakü.
Aber da meine rechte Hand noch in Gips ist, alles nicht soooo eilig.

Gruß

Sash
 

Anferney

Active Member
Hi Sash
kurze Frage zum Lumenvergleich
Du hast ja die Hopar genommen die nur einen großen Reflektor hat oder?
wäre interessant wie 4*24 mit einzelreflektoren im Vergleich mit den LED aussehen
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben