LED für 250 L - Überlegungen, Einkauf, Durchführung

omega

Well-Known Member
Hi,

max.himself":nsupl8eu schrieb:
Oder ein RS-75-24? Geht hoch bis 27,6 V bei 3,2A. Und liegt nur bei 11,89€ . . .
daß das für LED-Anforderungen ausgelegt ist, wage ich zu bezweifeln. elpro listet es nicht unter LED-Netzteile. Das wird schon seinen Grund haben. Beim Dimmen entstehen stark wechselnde Ströme. Denen könnte dieses Netzteil nicht gewachsen sein.

Grüße, Markus
 
Du meinst, weil es ggf nicht so schnell schalten kann wie die PWM? Habe mal ein bisschen gegoogelt, und zumindest theoretisch scheints das zu geben. Und bei manchen Leuten scheint das von mir vorgeschlagene Netzteil mit PWM zwar zu funktionieren, aber dann zu summen oder pfeifen. Wobei man da dann auch nie weiß, wie laut das tatsächlich ist. Viele andere LED-Händler haben das im Sortiment, schreiben aber auch nicht mehr dazu, als was im Datenblatt steht.

Das von dir vorgeschlagene CEN-75-24 ist doch selbst schon eine KSQ, oder? Im Datenblatt steht was von constant current, wobei ich nicht verstehe, wozu man dann auch die Spannung einstellen kann... :?

Das mit den Netzteilen verwirrt mich... :?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

max.himself":2mzyzmk5 schrieb:
Das von dir vorgeschlagene CEN-75-24 ist doch selbst schon eine KSQ, oder? Im Datenblatt steht was von constant current, wobei ich nicht verstehe, wozu man dann auch die Spannung einstellen kann... :?
Das CEN-75-24 kann als 24-Volt-Netzteil und als Konstantstromquelle betrieben werden, siehe Betriebsartendiagramm auf Seite 3 des Datenblatts. Dort steht aber auch: "This LED power supply is suggested to work in constant current mode area (CC) to drive the LEDs" (Hervorhebung durch mich). Meanwell selbst schreibt also, daß man dieses Netzteil vorzugsweise als Konstantstromquelle einsetzen sollte, nicht als Konstantspannungsquelle.

Beim HLG-80H-24 gibt es diesen Hinweis nicht, sondern Meanwell schreibt da, daß es in beiden Betriebsarten (Konstantstrom und Konstantspannung) betrieben werden kann.

Grüße
Robert
 
Danke, das bringt mich schon weiter. Wie stelle ich das denn am Netzteil ein, ob jetzt Konstantstrom oder Konstantspannung geliefert werden soll? Oder erkennt die Kiste das selbst?

Liebe Grüße,
Max
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Guck Dir mal das Diagramm auf Seite 4 des Datenblatts an: Fordert man weniger als den Maximalstrom, arbeitet das Gerät im Konstantspannungsbereich ("A Constant Voltage area"). Im Spannungsbereich 60 % bis 100 % der Nominalspannung arbeitet das Gerät im Konstantstrombereich ("B Constant Current area"). Etwas umschalten muß man nicht, die Betriebsbereiche grenzen aneinander, sie gehen ineinander über.

Grüße
Robert
 
Ha, wieder was gelernt. Gut gefällt mir auch: suitable for damp conditions. Und PFC, da bin ich vorher schon drüber gestolpert, irgendwas mit Oberfrequenzen und Rückstrom ins Stromnetz, wo andere Geräte beeinflusst werden können. Und da zwei Steckdosen weiter Fernseher, HiFi, Server und wichtigeres stehn is das vllt gar nich schlecht.

Wenn jetzt also nich noch wer kommt, und das Gegenteil behauptet leg ich mich auf das HLG-80H-24 A (bei den anderen , also B oder ohne Buchstabe kann man laut Datenblatt die Spannung nicht einstellen :besserwiss: ) fest

:tnx:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

max.himself":1cdg0b66 schrieb:
Wenn jetzt also nich noch wer kommt, und das Gegenteil behauptet leg ich mich auf das HLG-80H-24 A
da habt Ihr beide mehr gesehen als ich. Klar das HLG. Ich würde die Spannung auf 25-26V einstellen. Auch Moritz' KSQs weisen einen Voltage-Drop auf, auch wenn er gering ist (und in keinster Weise die Verlustleistung eines Schaltreglers bestimmt, wie auf Moritz' HP dennoch ausgeführt).

Grüße, Markus
 
So, morgen kommt das Becken. Dann gehts erstmal in den Baumarkt, um Plexiglas-Streben (oder etwas ähnliches) zu kaufen, die dann entsprechend in Form gebogen und am AQ-Boden festgeklebt werden. Könnte man dafür normales Silikon nehmen (da wär noch was da) oder brauchts auch unten am Boden Aquariensilikon?

Zum Einsatz kommen nämlich zwei verschiedene Bodengründe: feiner Kies und Sand (JBL Sansibar Black). Soeben bestellt, mit Glück bis Samstag da.

Jetzt folgt noch die Bestellung des Netzteils, und dann heißts erstmal warten auf die Platinen...


LG, Max
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Max,

würde es nicht riskieren mit normalem Silikon, manche sind anscheinend pilzhemmend (fungizid und bakterizid ) "ausgerüstet" - kann fürs den Besatz nicht gut sein.

Gruß Wolfgang
 
Soo, das Becken steht. Und wackelt :down:

Der Schrank ist gerade, was nicht gerade ist, ist der Boden. Auf der rechten Seite fehlen etwa 3 mm zu den Füßchen vom Schrank. In der Mitte des Schranks ist wohl so was wie n Huckel. Schxxx Altbau...

Macht es Sinn, da dünne Hölzchen drunterzulegen? Oder besser drauf vertraun, dass wenn dann da 240 Liter Wasser drin sind sich das schon alles hindrücken wird? Nich, dass der Schrank dann in sich schief wird...


Abgesehn davon: Steuerung ist da (Danke Moritz), LEDs sind da, es fehlen Netzteil und Arduino. Beides schon bestellt.

Außerdem kamen gestern 30 Kilo Kies, 30 Kilo Sand sind schon bestellt. Heute wird dann mal das "Bastelglas" für die Abtrennung von Kies und Sand zugesägt und eingepasst, Kies gewaschen und vielleicht schon n bisschen gelötet...


Liebe Grüße,
Max
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit …

Ich wohne selber in einem Altbau und würde nicht darauf vertrauen, daß sich das schon irgendwie legt. Ich würde den Schrank so unterfüttern, daß er möglichst gleichmäßig auf dem Fußboden aufliegt.

Grüße
Robert
 
Es geht weiter...

Der Schrank wird mit Furnierholz ausgeglichen, bis alles in der Waage ist. Das passiert irgendwann nächste Woche. Heute hab ich Plexiglas zugeschnitten, das dann im Becken Kies von Sand trennt. Gestern die Platinen gelötet und heute mal die LEDs auf die Aluprofile geklebt.

Liebe Grüße,
Max
 

Anhänge

  • AQ-Bau-13.jpg
    AQ-Bau-13.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 438
  • AQ-Bau-12.jpg
    AQ-Bau-12.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 440
  • AQ-Bau-11.jpg
    AQ-Bau-11.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 441
  • AQ-Bau-10.jpg
    AQ-Bau-10.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 440
  • AQ-Bau-9.jpg
    AQ-Bau-9.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 442
Ein guter Tag: Nachmittagsvorlesung ausgefallen, Arduino und Netzteil angekommen. :paket: Hab gerade mal am ersten Balken die weißen LEDs zusammengelötet (bleifreies Lot is ganz schön tricky) und einen ersten Testlauf gestartet: es leuchtet, und zwar verdammt hell!

Ich bin also erstmal zufrieden. Jetzt muss dann noch das Becken gerade ausgerichtet werden. Mach ich entweder mit Unterlegscheiben oder Furnierholz. Unterlegscheiben können halt nicht aufquellen. Oder hat jemand ne andere Idee..?

Danach ne Halterung für die Profile bauen (hab schon ne Idee), alles verkabeln und programmieren. 30 Kilo Sand liegen auf der Post, bereit zum Abholen, und dann wird auch schon befüllt.

Frage: Durch 8LEDs gibts an der Wand auch 8 mal Schatten. Bleibt das im Aquarium auch so, habe ich dann also für jeden Fisch 8 Schatten am Boden? Oder is des unter Wasser (Lichtbrechung :? ) anders?

Liebe Grüße,
Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
trommeltom Frage zu LED Lampe für 250 ltr Becken Beleuchtung 1
Zeltinger70 Selbstbau LED-AQ-Beleuchtung für 250 L Beleuchtung 35
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 101
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben