LED für 250 L - Überlegungen, Einkauf, Durchführung

MajorMadness

Active Member
Hi, freut mich das alles leuchtet und keine leichte brennt. :lol:
Das mit den Schatten im Becken ist mir noch nie aufgefallen. Die verwischen noch einiges im Wasser.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

max.himself":3db8zcbi schrieb:
Frage: Durch 8LEDs gibts an der Wand auch 8 mal Schatten. Bleibt das im Aquarium auch so, habe ich dann also für jeden Fisch 8 Schatten am Boden? Oder is des unter Wasser (Lichtbrechung :? ) anders?
Der Effekt wird im Gegenteil durch's Wasser verstärkt. Beim Übertritt ins Wasser wird ein schräg einfallender Lichtstrahl in Richtung des Lots gebrochen, der Lichtkegel der LED wird also enger, das Licht gebündelter.

Abhilfe: Tauchlampe :cool: .

Grüße
Robert
 
Heyho!


Inzwischen ist alles zusammengelötet (Bilder folgen). Leider funktioniert es nur zum Teil:


Die KSQs laufen, alle LEDs leuchten. Schließe ich aber den Controller an, dann ist erstmal schwarz. Die Uhr ist eingestellt, der Arduino läuft, aber die Lichtsteuerung tut nicht. Mit dem Keypad kann ich dann zwar die einzelnen Kanäle anschalten, aber nicht dimmen. Über den Serial-Monitor kann ich die Kanäle auch ansprechen und auch dimmen. Das funktioniert auch, aber bei Druck auf die 9 geht alles wieder aus und bleibt dunkel. Bin momentan etwas ratlos... :(

Moritz, Ideen?

Verkabelt ist folgendermaßen: C1, C3, C5 und C7 jeweils in die Dimm-Eingänge der KSQ. LED-Netzteil in + und - der KSQ, - der KSQ zusätzlich mit GND der Controllerplatine verbunden. Die Platine läuft mit einem 12V 1,5A Netzteil einer externen Festplatte.

Und hier mal noch mein Code aus der config.h:
Code:
#define PUMPCOUNTS 4      // Number Pumps
#define LIGHT_CHANEL 8    // Anzahl LED Kanäle
#define LIGHT_VALUES 8    // Zeiten Pro Kanal
#define KEYPADI2C 0x20    // Adresse Keypad
#define LCD_ADR 0x27      // Adresse LCD
#define LED_DRV 0x40      // Adresse LED Driver, bei mehreren 0x70 eingeben für Broadcast adresse


// PIN MAPPING NICHT ÄNDERN!!!
// Pin Mapping für Nano
  #define PIN_TEMP 4   // Temperatur
  #define DOSE1 6      // Dosierpumpe1 (Nahe an LED)
  #define DOSE2 7      // Dosierpumpe 
  #define DOSE3 8      // Dosierpumpe 
  #define DOSE4 9      // Dosierpumpe 
  #define DOSE5 10     // Dosierpumpe 
  #define DOSE6 12     // Dosierpumpe6 (Nahe an + Pol / Keypad) 
  #define PIN_PWM 11   // PWM PIN    // Lüfter

// Temperatur ab Wann Lüfter an gehen (Ganzzahl)
const byte coolingTemp = 40;
const byte cTemp = 60;
// Geschwindigkeit der Lüfter -> 0 Aus, 255 Maximale Geschwindigkeit
const byte pwmValue = 255;
// Größe Vorratsflaschen Dünger in ml
const int dose_val = 1000;

// Neu zuordnung der Pins für Dosierung
const byte dosingPins[PUMPCOUNTS]={DOSE1,DOSE2,DOSE3,DOSE4};
// Milliliter per minute in Reihenfolge wie Pumpen oben
const byte dosingMlMin[PUMPCOUNTS]={60,60,60,60};

// Pumpen Einstellungen
// Uhrzeit, Aktive, Name, Pin Adresse (von array oben 0 ist erste Pumpe "Dose1"), Status (ignorieren, nur wichtig für Programm), Milliliter pro Dosierungconst 
PUMP dosing[] = {  
{get_ts(10,0,0),1,"D1",0,5},
{get_ts(11,0,0),1,"D2",1,6},
{get_ts(11,25,0),0,"D3",2,3},
{get_ts(11,26,0),0,"D4",3,3},
//{get_ts(11,23,0),0,"D3",2,3},
//{get_ts(11,28,0),0,"D1",0,5},
};

// Licht Einstellungen immer paar aus Uhrzeit und % angabe. Je reihe Zahl von LIGHT_VALUES, so viele Reihen wie in LIGHT_CHANEL
LIGHT light_channels[LIGHT_CHANEL][LIGHT_VALUES] ={
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(0,2,0),0},{get_ts(9,0,0),0},{get_ts(9,30,0),100},{get_ts(20,30,0),100},{get_ts(21,0,0),0},{get_ts(21,1,0),0},{get_ts(23,59,0),0}},
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(0,2,0),0},{get_ts(9,0,0),0},{get_ts(9,30,0),100},{get_ts(20,30,0),100},{get_ts(21,0,0),0},{get_ts(21,1,0),0},{get_ts(23,59,0),0}},
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(0,2,0),0},{get_ts(0,3,0),0},{get_ts(21,0,0),0},{get_ts(21,15,0),100},{get_ts(22,0,0),100},{get_ts(22,30,0),0},{get_ts(23,59,0),0}},//blau
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(8,50,0),0},{get_ts(9,10,0),100},{get_ts(9,40,0),0},{get_ts(20,20,0),0},{get_ts(20,50,0),100},{get_ts(21,10,0),0},{get_ts(23,59,0),0}},//Rot
        {{get_ts(10,30,0),0},{get_ts(11,30,0),0},{get_ts(12,30,0),0},{get_ts(13,30,0),0},{get_ts(14,30,0),0},{get_ts(15,30,0),0},{get_ts(16,30,0),0},{get_ts(17,30,0),0}},//ungenutzt
        {{get_ts(10,30,0),0},{get_ts(11,30,0),0},{get_ts(12,30,0),0},{get_ts(13,30,0),0},{get_ts(14,30,0),0},{get_ts(15,30,0),0},{get_ts(16,30,0),0},{get_ts(17,30,0),0}},//ungenutzt
        {{get_ts(0,1,0),0},{get_ts(8,30,0),0},{get_ts(9,0,0),0},{get_ts(9,30,0),0},{get_ts(20,0,0),0},{get_ts(20,30,0),70},{get_ts(21,0,0),0},{get_ts(23,30,0),0}}, //ungenutzt
        {{get_ts(8,30,0),0},{get_ts(9,30,0),0},{get_ts(20,30,0),0},{get_ts(21,0,0),0},{get_ts(21,30,0),0},{get_ts(21,50,0),0},{get_ts(21,55,20),0},{get_ts(23,55,20),0}}  //ungenutzt
      };
// byte ManLightState[]={70,70,70,70,70,70,0,0};

// Dies nicht ändern!!! Nur zum erfassen wie das Keypad schaltet oder dimmt
LIGHT_STATE dimming[LIGHT_CHANEL] ={{0,0},{0,0},{0,0},{0,0},{0,0},{0,0},{0,0},{0,0}};

// Wird verwendet um zu sehen ob schon dosiert wurde. Nicht Ändern!!!
boolean dosingState[sizeof dosing / sizeof dosing[0]];
 
Zur Fehlereingrenzung: An der Temperatur liegts nicht, die liegt aktuell bei ca. 20°C, der Tempsensor zeigt 19,irgendwas an.

Ansonsten habe ich die Zeiten so geändert, wie ich das möchte und im AquaGrowMiniControl.ino beim serielprint die Zeile " Serial.println(temperatur);" eingefügt, damit der mir auch die Temperatur ausgibt. Ob die Zeile drin ist oder nicht macht aber keinen Unterschied.

Bin immer noch ratlos... :?
 

MajorMadness

Active Member
Hi, wenn du alles an, aus schalten kannst dann stimmt auch alles von der Hardware aus. Muss also irgend ne Einstellung sein... Bin z.z. nicht zuhause aber irgendwo im loop steht nen serial.print um die Zeit aus zu geben. Check bitte mal die Uhrzeit die eingestellt ist und Vergleich die mit der erwarteten. Spiel auch einfach mal meine Zeiten ein zu sehen ob es dann dimmt. Ich schau heute abend mal in Ruhe.
 
Die Uhrzeit stimmt, wurde über den Serialmonitor eingestellt und die Platine hats gefressen und behalten. Wird auch richtig ausgegeben. Mit deinen Zeiten (also dem unverändertem Sketch) hab ichs auch schon versucht, gleiches Bild:

Manuell an/aus über Keypad geht. Dimmen über Serial Monitor geht.

Dimmen über Keypad (Taste halten) geht nicht, automatisches Dimmen geht auch nicht. Doof...

Dann wart ich mal bis heut Abend, eilt ja nicht. Kann dann auch bis morgen dauern mit meiner Rückmeldung, heut Abend is erstmal Kino und morgen Büro

Ich probier mal noch etwas rum, wenn ich was finden sollte meld ich mich :glaskugel:

Grüße,
Max
 

MajorMadness

Active Member
Boa ich bin ne hohle fridde oder einfach nur betriebsblind.... :keule: Hab gestern und heute 3 Stunden gesucht weil ich den Fehler im neuen Code vermutet habe UND da war er auch...

Ich hab die Dimmethode vor kurzem geändert um nen besseres "übernachtdimmen" zu haben. Dabei habe ich dann den falschen Code ins SVN geladen. Lange rede, kurzer Sinn:
in der Licht.ino in der PWM_Licht gibt es die Zeile
Code:
if(light_channels[lightIndex][0].time < rtc.daystamp){
Da ist der Fehler. dreh den Vergleichs mal um:
Code:
if(light_channels[lightIndex][0].time > rtc.daystamp){
Dann geht es... :irre:
 
Nur bei der if-Anweisung, nicht bei der else-if-Anweisung 9 Zeilen weiter unten?

Edit:
Eben getestet, nur bei der if-Anwendung. Jetzt läufts, vielen Dank!

Heute eine Anubia und vier winzige Vallisnerien eingesetzt, Becken ist grade ca. 25% voll (das dauert, Osmosewasser fällt nicht vom Himmel) und eben noch 5 Rennschnecken eingesetzt. Wasserwerte durchgetestet, NO2 leicht erhöht, aber nicht dramatisch. Werds beobachten, wenns hochgeht kommen die Schnecken nochmal ins andere Becken.

Bilder folgen...


Viele Grüße,
Max
 

MajorMadness

Active Member
Nope, da stimmt es:

Code:
  if(light_channels[lightIndex][0].time > rtc.daystamp){
Bedeutet wenn wir vor der ersten dimmzeit sind, dann errechne das dimmlevel aus der letzten zeit am abend bis zur ersten am morgen (normalerweise 22 aus bis 8 an)
Code:
  } else if(light_channels[lightIndex][LIGHT_VALUES-1].time < rtc.daystamp ){
Bedeutet wenn die letzte dimmzeit kleiner ist als die jetzige zeit dann errechne das dimmlevel aus der letzten zeit am abend bis zur ersten am morgen (normalerweise 22 aus bis 8 an)
(Quasi das gleiche wie die erste dedingung... Die zeit wird nur anders berechnet.)
Code:
  } else {
Ansonsten errechne wo du dich befindest und dimme dann zwischen diesen beiden Zeiten....
 
Heyho!

Update:

Die Beleuchtung funktioniert, die Steuerung nun auch, alles gut. :gdance:

Hier nun die versprochenen Bilder:




Die Querstreben sind leicht gewölbte Aluprofile, die vorerst stümperhaft mit Silikon verklebt wurden. Das ganze wird im Becken auf die Längsstreben aufgelegt und funktioniert soweit ganz gut. Mittelfristig wird das durch irgendwas hübscheres ersetzt. Zum Löten: An den Platinen der Bequemlichkeit halber No-Clean-Lot mit 40% Blei, am Leuchtbalken selbst nur bleifreies Lot. Hat zwar genervt, aber Blei im Aquarium nervt bestimmt mehr



Mal ein Ausschnitt von der Leuchte. Abgedichtet wurd das ganze (ohne Bilder) mit PlastiDip. Stinkt etwas, trocknet aber schnell und ist echt einfach zu machen. Bin gespannt, obs hält was es verspricht.



Die Mosaik-Rennschnecken.



Noch mehr Schnecken.



Und noch ein Schneckenbild. Insgesamt sind es fünf Stück.



Mal eine Gesamtansicht. Etwa halb voll, Osmoseanlage läuft...



Eine Anubia barteri var. nana. Die Vallisnerien erspar ich euch, die müssen sich erst noch fangen. Sind ziemlich mitgenommen, warn aber umsonst


Jetzt heißts erstmal abwarten, nach und nach auffüllen und Wasserwerte checken. Morgen kommen die nächsten Pflanzen und Dünger. :grow:

Viele Grüße,
Max
 

Anhänge

  • AQ-Bau-14.jpg
    AQ-Bau-14.jpg
    362 KB · Aufrufe: 454
  • AQ-Bau-15.jpg
    AQ-Bau-15.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 457
  • AQ-Bau-16.jpg
    AQ-Bau-16.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 458
  • AQ-Bau-17.jpg
    AQ-Bau-17.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 455
  • AQ-Bau-18.jpg
    AQ-Bau-18.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 454
  • AQ-Bau-19.jpg
    AQ-Bau-19.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 459
  • AQ-Bau-20.jpg
    AQ-Bau-20.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 453
Und ein nächstes Update:

Heute sind neue Pflanzen eingezogen: einige Alternathera reineckii Rosanervig und eine In-Vitro-Box Hydrocotyle verticillata. Die reineckiis sind gesteckt, der Wassernabel aufgedröselt und mit Kies beschwert am Boden. Hoffe, der wächst so fest.

In den nächsten Tagen wird die CO2-Anlage sterilisiert und ins neue Becken umgezogen.

Frage: Sollte ich jetzt schon etwas aufdüngen oder lieber bis nach dem Nitritpeak warten?

Liebe Grüße,
Max
 

Anhänge

  • AQ-Bau-24.jpg
    AQ-Bau-24.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 416
  • AQ-Bau-23.jpg
    AQ-Bau-23.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 417
  • AQ-Bau-22.jpg
    AQ-Bau-22.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 416
  • AQ-Bau-21.jpg
    AQ-Bau-21.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 416
Langsam wirds schön.

CO2 wurde vor ein paar Tagen umgezogen. Dafür alles in DanKlorix eingelegt und danach saubergeschrubbt, hat mit den Plastikspiralen vom JBL-Reaktor super funktioniert. CO2 geht auch langsam hoch, im Moment bin ich bei knapp 50 Blasen pro Minute. pH mittlerweile bei 6,9, langsam sinkend. KH3. NO2 hält sich in Grenzen und sinkt seit gestern auch wieder, ansonsten alles gut. Gedüngt wird im Moment noch sehr wenig.

Die Pflanzen scheinen gut anzuwachsen, Wurzeln werden überall gebildet. Nur eine Anubia löst sich ab und zu, die bekommt vielleicht noch nen Bindfaden. Die große Wurzel schwimmt noch, werde aber bald zumindest einen der Kiessäcke durch einen mittelgroßen Stein ersetzen...



Aktuell im Becken:

Vallisnerien (noch sehr klein)
1 Anubia barteri nana
2 Anubia barteri bonsai
Hydrocotyle verticillata
Alternathera reineckii Rosanervig
Bacopa caroliniana
Proserpinaca palustris (noch grün) -> da spitzt nur eine hinter der großen Wurzel vor, rechts vom linken Kiesbeutel)
eine unbekannte Pflanze (Detailaufnahme, was ist das?)

und ein paar namentlich unbekannte Schwimmpflanzen


Und das schönste: keine sichtbaren Algen. Hoffentlich bleibt das so...


Zur Technik:

Eheim Ecco Pro 300
Heizstab (27°C)
JBL Taifun CO2-Reaktor, ca. 40 cm hoch
Eheim Skim 350 (läuft nur sporadisch)
ca. 29,9 lm/l
 

Anhänge

  • AQ-Bau-25.jpg
    AQ-Bau-25.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 374
  • AQ-Bau-26.jpg
    AQ-Bau-26.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 377
  • AQ-Bau-27.jpg
    AQ-Bau-27.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 372

H0se

Member
Hey max ,
Gefällt mir sehr gut deine Dokumentation und den Bau deiner Lampe :)
Bist du mit den Coverline Profilen zufrieden sowie mit den LED´s?
Meine Coverlines kommen auch diese Woche die 15 Crees lassen noch auf sich warten.
Hast du nun die Lötstellen zusätzlich geschützt ?
Und hast du die Plastikabdeckungen der Coverlines verwendet ?
Plane gerade selbst eine Leuchte mit den gleichen LEDs und gleicher Bestromungsstärke bei mir wirds allerdings eine Hängeleuchte :)
Nur an aus Ohne Schnickschnack :D :pfeifen: :lol:
Dokumentation folgt dann natürlich auch noch :)
Ich weiß viele Fragen :D
Vielleicht findest du ja Zeit nochmal nen Update zu machen :)
Sind ja zumindest in NRW seit Gestern Semesterferien :D

Gruß aus Bochum
 
Auch hier sind Semesterferien. Als Werkstudent heißt das: Arbeiten :thumbs:

Die Coverlines sind in Ordnung, meine sind aber an den Kanten nicht ganz sauber geschnitten. Als Hängeleuchte würde mich das etwas stören, wirklich schlimm ist es aber nicht. Lötstellen und Star-Platinen sind mit Plasti-Dip geschützt, die Plastikabdeckungen verwende ich nicht.

Einige Fische sind mittlerweile umgezogen: Die einsame Skalardame (die bekommt am Sonntag n neues Zuhause in 600 Litern..) und 16 Otos sind seit gestern da. Der mäßige Grünalgenbefall wird von denen ganz gut in Schach gehalten. Die Pflanzen haben sich mittlerweile akklimatisiert und beginnen zu wachsen...

Wenn ich die Tage mal Zeit habe gibts ein paar Bilder.


LG, Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
trommeltom Frage zu LED Lampe für 250 ltr Becken Beleuchtung 1
Zeltinger70 Selbstbau LED-AQ-Beleuchtung für 250 L Beleuchtung 35
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 101
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben