LED für 250 L - Überlegungen, Einkauf, Durchführung

Neuling

Active Member
Hallo Max,

bei der Schwimmpflanze könnte es sich um Schwimmfarn unter dem Namen Salvinia natans handeln.
Sieht zumindest genau so aus wie bei mir.
 
Neuling":px0xwnd6 schrieb:

Der ist es nicht. Bei Salvinia wächst ein Stengel parallel zur Wasseroberfläche mit quirlständigen Blättern. Die Pflanze bei mir hat in diesem Sinne keinen Stängel, die Blätter wachsen rosettenförmig aus der Wurzel heraus. Stängel bildet die Pflanze nur für Ableger. Außerdem sind die Schwimmblätter runder, weniger elliptisch...

Sieht eher aus wie Spirodela polyrhiza, allerdings haariger, mit mehr blättern und etwas "offener" im Wuchs, also die Blätter nicht so dicht gedrängt....


LG, Max
 

rrnetz

Member
Re: AW: LED für 250 L - Überlegungen, Einkauf, Durchführung

Hallo Max
Da ich noch nicht recht weis wie ich meine coverline befestige, wollt ich mal fragen wie du deine im Deckel befestigt hast. Evtl nen Bild!

MFG Rene
 
Seite 4 dieses Threads, der Beitrag vom 27 Jan 2015 16:06.

Die Profile mit Querstreben versilikoniert und einfach auf die Glas-Längsstreben vom Becken gelegt. Die Glasstreben liegen unterhalb des Kastens mit dem Vorschaltgerät, die Profile direkt neben den (mittlerweile entfernten) Leuchtstoffröhren.

Bilder kann ich frühestens Sonntag machen, bin übers Wochenende nicht daheim...


LG, Max
 

rrnetz

Member
Re: AW: LED für 250 L - Überlegungen, Einkauf, Durchführung

Das ist toll, wenn man streben drin hatt. Hab leider keine. :x
Und die 2kg der Profile hält die versilikonierung?
 
Die Profile liegen oben, das Silikon hält das nur fest, damits nicht ständig verrutscht. Zum rausheben hats bisher gehalten. Aber: gedacht ist das ganze nur als Übergangslösung...
 

rrnetz

Member
Re: AW: LED für 250 L - Überlegungen, Einkauf, Durchführung

Moin.
Wie lang beleuchtest du? Hast du schon mal getestet wie warm die cree/profile werden und benutzt du die transparente Plastik Abdeckung.

Gruss
 
Re: AW: LED für 250 L - Überlegungen, Einkauf, Durchführung

rrnetz":2k07vzdm schrieb:
Moin.
Wie lang beleuchtest du? Hast du schon mal getestet wie warm die cree/profile werden und benutzt du die transparente Plastik Abdeckung.

Gruss

Servus,

Plastikabdeckung: Seite 4, unterster Beitrag.


Beleuchtungszeit: Angefangen habe ich mit 12 Stunden, wegen mittlerem Algenbefall (Grünalgen, Scheiben voll, Wasser leicht grünlich) auf 9,5 Stunden (+0,25h Dimmen am Morgen und +0,5h Dimmen am Abend) reduziert. Scheint (gemeinsam mit den Otos) zu wirken...

Zur Temperatur: Gemessen hab ich die noch nicht, aber anfassen kann man sie ohne Probleme. Die 4x4cm Kühlkörper über meinem Zitronenbaum werden heißer, und da laufen die LEDs auch schon seit über nem Jahr. Temperatur ist also kein Problem.

LG, Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
trommeltom Frage zu LED Lampe für 250 ltr Becken Beleuchtung 1
Zeltinger70 Selbstbau LED-AQ-Beleuchtung für 250 L Beleuchtung 35
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 101
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben