Löcher in Blättern + Algen = Nährstoffmangel ?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan,

ich würde wie Roger vorgehen... da ist bei deiner Bittersalzaufdüngung kräftig was in die Hose gegangen. Ein sehr großer Wasserwechsel sollte aber helfen.

Ich würde auch nicht zu extrem das Magnesium anheben. 13 mg/l sind eigentlich schon ein ganz ordentlicher Wert. Ggf. 5-10 mg/l maximal aufdüngen.
Das Ca:Mg Verhältnis basiert auf die Stoffe INNERHALB der Pflanze und nicht auf die Verfügbarkeit im Wasser. Theorien legten dann nah, dass man im Wasser das Verhältnis der Pflanzen bereitstellen soll, damit es zu besserem Wuchs kommt.
 

troja4u

New Member
Die GH des Wasserversorgers ist 14 die GH die ich direkt am Wasserhahn messe ist 19 (Sera Test, doppelte Menge). Ich würde die GH nicht überbewerten.

Den 90% Wasserwechsel habe ich trotzdem gemacht.


Grüß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen Erste Hilfe 10
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31
C Löcher in den Blättern Pflanzen Allgemein 6
K Pflanzen sind leicht gelblich, haben Löcher in den Blättern Erste Hilfe 17
mario-b schwarze Punkte/Löcher auf Blättern Erste Hilfe 23
L Löcher in den Blättern Nährstoffe 4
Sven Löcher in den Blättern Pflanzen Allgemein 13
J Kleine Löcher in den Blättern...??? Nährstoffe 3
Änd Löcher in den Blättern Pflanzen Allgemein 3
King Tweety Pflanze haben löcher Erste Hilfe 8
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
N Löcher in Pflanzen Erste Hilfe 2
A Löcher in Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
C Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium Erste Hilfe 26
Ynonne Wasserfreund bekommt Löcher / Mangel? Erste Hilfe 0
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Pflanzen lösen sich auf, bekommen Löcher, Kaliummangel? Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben