schwarze Punkte/Löcher auf Blättern

mario-b

Member
Hallo,
genau das meine ich auch und das KH Plus von den.

Hatte AQR mal ne Mail wegen dem Aufhärtesalz geschrieben, weil ich wissen wollte was drinne ist, hab die Antwort bisschen gekürzt:
Unsere Aufhärtesalze bestehen aus Bio Calcium Carbonat und Magnesium.


Mit freundlichen Grüssen noch einen schönen Tag wünschend


das AquaRichtig Team

Ich könnte natürlich mal ein anderes probieren.
Wie sind denn deine Erfahrungswerte mit dem Aufhärtesalz. Du schreibst ja, dass du es auch hast.
 

Microsash

Member
Hallo,

Ah ok, auf Nachfrage....

Ich fande es hat sich immer so schlecht gelöst und benutze es seit dem nicht mehr.
Ich benutze jetzt Preis Diskus Mineralsalz, das löst sich wesentlich besser.

Gruß

Sash
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mario,

ist die Hygrophila relativ neu drin, und waren die betroffenen Blätter schon dran, als du sie eingesetzt hattest?
Weil das Hygro-Blatt auf deinem Foto mir so aussieht wie ein emers entwickeltes. Die emersen Blätter werden über kurz oder lang absterben, entscheidend ist, ob die submers entwickelten Triebe gut aussehen.

Gruß
Heiko
 

mario-b

Member
Hi Heiko,
die neuen Triebe sehen gut aus, und die mit Löcher befallenden Blätter habe ich alle abgeschnitten, seit dem habe ich keine Löcher mehr gefunden. (Fast alle Pflanzen vor kurzer Zeit neu eingesetzt)
Ich hatte allerdings wie oben schon erwähnt auch die Profitodosis von 1,5ml auf 2,5ml erhöht manchmal 3ml :S.
Meinste ich sollte nochmal 2ml Tagesdosis probieren? Empfohlen wird von EL wöchentlich 10ml auf 100l +-30%.
Hab jetzt tortzdem mal testweise 4mg/l Kalium aufgedüngt. Mal schauen ob die Hygrophila polysperma jetzt genauso grün wird, wie in meinem 60er Becken.

Hab gerade nochmal geschaut, manche neuen Triebe sind teilweise mit einer Alge bedeckt die genau wie diese hier aussieht.
Es gibt aber auch neue Triebe die viel grüner und gesünder (ohne Algen) erscheinen.
 

mario-b

Member
Hallo zusammen,
falls es noch jemanden interessiert, das Kalium hat doch etwas bewirkt.
Hygrophila polysperma ist jetzt deutlich grüner und die neuen Triebe der Hygrophila stricta haben einen deutlichen Wachstumsschub bekommen.
Profitodosis habe ich erstmal auf täglich 2ml (auf 200l) reduziert.
 

tobischo08

Member
Hi,
na das hört sich doch gut an. :thumbs:
 

mario-b

Member
Microsash":2iu7r0ce schrieb:
Hallo nochmal,

Das mit dem Leitungswasser bestätigt mir, was ich vorhin gelesen habe:

Das AQR Aufhärtemittel hab ich auch hier.....dabei sollte es sich um CAO handeln, du führst also kein Magnesium zu.
Das passt auch zu den hellen Blättern etc.
Würde mal ein hochwertiges Aufhärtesalz wie z.b. von Preis benutzen.

Gruß

Sash

Hallo Sash nochmal,
musste das Thema jetzt nochmal ausgraben, da ich vermute dass du recht hattest mit dem Aufhärtesalz von AQR.
Habe momentan massiv mit Pinselalgen zu kämpfen und hier auch meine Pinselalgenart gefunden. Dort steht, dass diese durch ein Ungleichgewicht zwischen Mg und Ca vorkommen kann.
Hab in dem Moment gleich an dein Beitrag über AQR Aufhärtesalz gedacht. War aber erstmal zu geizig mir ein Mg oder Ca Test zu kaufen.
Also habe ich versuchsweise mal einer meiner Hygrophila ausgepflanzt und in mein 60 Becken, welches ich mit Leitungswasser betreibe, eingepflanzt. Nach nicht mal einer Woche hat sich die Alge fast komplett von der Pflanze verabschiedet, welche ich ins 60 Becken umgepflanzt hatte. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich habe ein Foto direkt nach dem einpflanzen gemacht. Vielleicht mache ich noch eins vom aktuellen Stand und lade die Bilder hoch.

Jedenfalls habe ich mir nun ein Ca-Test bei Aquasabi besorgt.
Ca = 45mg/l (2mal getestet)
Laut mg-ca Rechner bei einer GH von 7 => Mg = 3,05mg/l
Verhältnis 14:1
Habe mir jetzt erstmal Bittersalz bestellt.

Wenn ich Zeit habe, werde ich nochmal die Salze an neutralem Wasser Testen. Sprich den Ca gehalt messen und eventuell mir neue Aufhärtesalze kaufen.
 

Ähnliche Themen

Oben