Moin Kulle,
ich habe vor 7-8 Wochen nach langer Zeit ja mal wieder ein Becken gestartet und einiges ähnelt sich ja.
Ich salze auch wenn nötig mit Schrimp KH/GH auf, nutze aber auch Bittersalz (Mg) was die GH ja etwas hoch bringt und bin aktuell bei KH 2 und GH 6. Als Bodengrund habe ich Sand mit 1-2mm , habe aber nach 14 Tage einige DüngerTabletten versenkt. CO2 fahre ich auf ca. 20mg/l und Dünge mit AR Mikro Eisen und AR Makro NPK.
Fahre bis auf Schwimmpflanzen aber größtenteils mit langsam wachsenden Pflanzen.
Ich probiere etwa 15-25 Nitrat, Eisen probiere ich bei 0,05-0,1mg/l zu halten und habe wie bei allen Düngern nach ca. 4 Wochen gestartet (Ausnahme BodenTabletten).
Beim Ww sagt wirklich fast jeder etwas anderes. Ich komme aus der Generation, der Wassereimer ist der beste Filter des Aquarianers, aber auch da gab es schon viele Wege nach Rom.
Beim jetzigen Becken habe ich ARKA Produkte verwendet und am Anfang alle 3 Tage Ww (30-50%) gemacht, dann auf 4 Tage und will hoch auf alle 7 Tage. Ich hatte praktisch keine Algen in der Einlaufphase (was ja in jedem Becken irgendwie anders sein kann), habe jetzt noch etwas zu schnell grünen Belag (Algen ?) an den Scheiben, probiere aktuell ganz entspannt, woran es liegen könnte. Bin noch hin- und hergerissen aus Einlaufphase oder ggf. etwas viel Strömung. Diese habe ich jetzt reduziert und es ist schon besser geworden.
Da ich einen eher höheren Fischbesatz fahre, muss ich ggf. noch die Düngermenge anpassen, da bin ich selber gespannt.
Viel Erfolg.
Frank