Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo!

Ich habe da eine Pflanze auf der Fensterbank... und ja ich weiß weder Aquarium noch Paludarium... aber evtl könnt ihr mir trotzdem helfen.

Wie heißt die Pflanze und ist das eine Blüte?

Anhänge

• 20260412_142742.webp
    20260412_142742.webp
    656,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20260412_142737.webp
    20260412_142737.webp
    281,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo zusammen,

die Blüten des Blütenstandes bei dieser Haworthia sind auf dem Foto noch nicht geöffnet.

Gruß

Plantlover

Bei meinen Haworthia sind die Knospen auch noch nicht offen:

2026-04-12-Haworthia spec.webp

Gruß

Plantlover

Hallo Gleichgesinnte.

Da ich für mein neues Becken nun doch eine Osmoseanlage anschaffen möchte, habe ich eine Frage dazu. Klaus optischen Gründen kann die Anlage nicht fest verbaut werden.
Nach Benutzung muss ich diese in unseren Hauswirtschaftsraum verräumen. Dort liegt sie bis der wöchentliche WW wieder dran ist.
Im Hauswirtschaftsraum selbst sind gute 20- 23 Grad da der Heizverteiler der Fußbodenheizung ebenfalls dort ist. Ist das zu warm für die Anlage in Hinsicht auf Bakterien/Keimbildung?

Hallo Kulle,

ich denke (!) nicht, dass das zu warm sein sollte. Ein normaler Raum in Haus, auch das Bad oder die Küche, haben ja in etwa diese Temperatur. Achte jedoch darauf, dass das Wasser, welches in der Anlage steht, vor der Benutzung herausgespült wird. Lasse die Anlage also vor der nächsten Benutzung etwas laufen.

Liebe Grüße
Johannes

Hallo,
Nach welchem Mangel sehen diese Hellgrünen/weißen Flecken auf meiner Staurogyne Repens für euch aus?

Ich würde auf Nitrat oder Eisen tippen, bin mir aber unschlüssig.

Viel Grüße,
Markus

Anhänge

• 1000130989.webp
    1000130989.webp
    2 MB · Aufrufe: 23
  • 20260420_171013.webp
    20260420_171013.webp
    70,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo Kulle,

ich denke (!) nicht, dass das zu warm sein sollte. Ein normaler Raum in Haus, auch das Bad oder die Küche, haben ja in etwa diese Temperatur. Achte jedoch darauf, dass das Wasser, welches in der Anlage steht, vor der Benutzung herausgespült wird. Lasse die Anlage also vor der nächsten Benutzung etwas laufen.

Liebe Grüße
Johannes
Hallo Johannes.
Danke für deine Antwort. Also das ganz normale spülen vor dem Wasser produzieren meinst Du. Dann bin ich ja beruhigt . Weil der einzig kühlere Raum ist bei uns das Schlafzimmer. Da ist das Akzeptanzlevel für eine Osmoseanlage aber gleich Null seitens der Regierung.

Oben