Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ein 5cm Fisch erschrickt wirst Du das kaum mitbekommen. Bei einem 20cm Fisch hörst Du es wenn er gegen die Scheibe kracht. Bei ner Gruppe hört sich das dann schon fast nach einem MG an.
Ja mit der Zeit vertut man sich schnell mal. Es muss Anfang oder Mitte der 90er gewesen sein, auf meinem 300er Becken. Da habe ich zum ersten Mal Leuchtstoffröhren gedimmt. Eben damit die Fische morgens nicht an die Scheiben knallten. Es gab da ganz neu spezielle Starter zum austauschen.
Davor hat man die Röhren halt zeitversetzt eingeschaltet. Eine Schaltuhr pro Röhre.
zu Zeiten von ungedimmten Lampen konnte ich schon oft sehen, daß sich die Fische aufgeschreckt in die Pflanzen zurückgezogen haben, wenn das Licht anging.
Es war als Vergleich gemeint.
Dass er abhaut ja, kann mich bei so kleinen Fischen höchstens mal an ein leichtes plätschern erinnern.
Beilbäuche waren da auch sehr schreckhaft.