Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo!

Ich habe da eine Pflanze auf der Fensterbank... und ja ich weiß weder Aquarium noch Paludarium... aber evtl könnt ihr mir trotzdem helfen.

Wie heißt die Pflanze und ist das eine Blüte?

Anhänge

• 20260412_142742.webp
    20260412_142742.webp
    656,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20260412_142737.webp
    20260412_142737.webp
    281,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,

die Blüten des Blütenstandes bei dieser Haworthia sind auf dem Foto noch nicht geöffnet.

Gruß

Plantlover

Bei meinen Haworthia sind die Knospen auch noch nicht offen:

2026-04-12-Haworthia spec.webp

Gruß

Plantlover

Hallo Gleichgesinnte.

Da ich für mein neues Becken nun doch eine Osmoseanlage anschaffen möchte, habe ich eine Frage dazu. Klaus optischen Gründen kann die Anlage nicht fest verbaut werden.
Nach Benutzung muss ich diese in unseren Hauswirtschaftsraum verräumen. Dort liegt sie bis der wöchentliche WW wieder dran ist.
Im Hauswirtschaftsraum selbst sind gute 20- 23 Grad da der Heizverteiler der Fußbodenheizung ebenfalls dort ist. Ist das zu warm für die Anlage in Hinsicht auf Bakterien/Keimbildung?

Hallo Kulle,

ich denke (!) nicht, dass das zu warm sein sollte. Ein normaler Raum in Haus, auch das Bad oder die Küche, haben ja in etwa diese Temperatur. Achte jedoch darauf, dass das Wasser, welches in der Anlage steht, vor der Benutzung herausgespült wird. Lasse die Anlage also vor der nächsten Benutzung etwas laufen.

Liebe Grüße
Johannes

Hallo,
Nach welchem Mangel sehen diese Hellgrünen/weißen Flecken auf meiner Staurogyne Repens für euch aus?

Ich würde auf Nitrat oder Eisen tippen, bin mir aber unschlüssig.

Viel Grüße,
Markus

Anhänge

• 1000130989.webp
    1000130989.webp
    2 MB · Aufrufe: 37
  • 20260420_171013.webp
    20260420_171013.webp
    70,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo Kulle,

ich denke (!) nicht, dass das zu warm sein sollte. Ein normaler Raum in Haus, auch das Bad oder die Küche, haben ja in etwa diese Temperatur. Achte jedoch darauf, dass das Wasser, welches in der Anlage steht, vor der Benutzung herausgespült wird. Lasse die Anlage also vor der nächsten Benutzung etwas laufen.

Liebe Grüße
Johannes
Hallo Johannes.
Danke für deine Antwort. Also das ganz normale spülen vor dem Wasser produzieren meinst Du. Dann bin ich ja beruhigt . Weil der einzig kühlere Raum ist bei uns das Schlafzimmer. Da ist das Akzeptanzlevel für eine Osmoseanlage aber gleich Null seitens der Regierung.

Hallo Forumsgemeinde.
Und wieder treibt mich eine Frage in Gedanken.... Ich bitte um Hilfe.

Das neue Becken kommt hoffentlich diese Woche. Ich will es mit 100 Osmosewasser fahren. Muss dazu sagen das ich Osmos-Neuling bin. Keine praktischen Vorkenntnisse, nur erlesenes Wissen.

Aufsalzen will ich mit Salzy Shrimp KH/GH +.
Zielwerte: KH 3 GH 6
Bodengrund Kies
Kein Nährboden.
CO2 vorhanden.
Dünger sind vorhanden: AR Eisen, GH Boost, Phosphat/ Bittersalz

Jetzt zur Frage. Nachdem ich es geflutet habe, möchte ich bepflanzen. Viele schnellwachsende Stangelpflanzen, dazu Cryptos und Hornfarn +Wasserpest anfangs zum "helfen".

Fragen:
1) Auf welchen Nitratwert soll ich zu Beginn aufdüngen?Auf Aquasabi ist von 15mg die Rede.
2) Eisen würde ich wie und wann richtig dosieren?
3) aller drei Tage trotzdem 50 % WW machen oder eher nicht? Ich weiss da gehen die Meinungen auseinander.

Vielen Dank schonmal vorab.

Hallo Michael

No3 auf 15 mg/l halte ich am Anfang für Optimal.

Waserwechsel würde ich persönlich nur alle 2 Wochen machen.
FE alle 2 Tage 1ml auf 40 Ltr.

Werde demnächst, in ca. 5 Wochen,auch mit meinem neuen Becken starten!
Vorgesehen habe ich alle 2 Wochen 25% des Wasser zu wechseln.
Auch No3 werde ich über 15mg/l halten. (PO4 ca. 0,8-1,0mg/l)
Fe von Beginn an täglich mit 1ml auf 40 Liter.
GH zwischen 6 und 8 dh*.
KH bei 2-3 dh*

Wünsche dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen!

Liebe Grüße Ralf

Moin Kulle,

ich habe vor 7-8 Wochen nach langer Zeit ja mal wieder ein Becken gestartet und einiges ähnelt sich ja.

Ich salze auch wenn nötig mit Schrimp KH/GH auf, nutze aber auch Bittersalz (Mg) was die GH ja etwas hoch bringt und bin aktuell bei KH 2 und GH 6. Als Bodengrund habe ich Sand mit 1-2mm , habe aber nach 14 Tage einige DüngerTabletten versenkt. CO2 fahre ich auf ca. 20mg/l und Dünge mit AR Mikro Eisen und AR Makro NPK.

Fahre bis auf Schwimmpflanzen aber größtenteils mit langsam wachsenden Pflanzen.

Ich probiere etwa 15-25 Nitrat, Eisen probiere ich bei 0,05-0,1mg/l zu halten und habe wie bei allen Düngern nach ca. 4 Wochen gestartet (Ausnahme BodenTabletten).

Beim Ww sagt wirklich fast jeder etwas anderes. Ich komme aus der Generation, der Wassereimer ist der beste Filter des Aquarianers, aber auch da gab es schon viele Wege nach Rom. :p

Beim jetzigen Becken habe ich ARKA Produkte verwendet und am Anfang alle 3 Tage Ww (30-50%) gemacht, dann auf 4 Tage und will hoch auf alle 7 Tage. Ich hatte praktisch keine Algen in der Einlaufphase (was ja in jedem Becken irgendwie anders sein kann), habe jetzt noch etwas zu schnell grünen Belag (Algen ?) an den Scheiben, probiere aktuell ganz entspannt, woran es liegen könnte. Bin noch hin- und hergerissen aus Einlaufphase oder ggf. etwas viel Strömung. Diese habe ich jetzt reduziert und es ist schon besser geworden.

Da ich einen eher höheren Fischbesatz fahre, muss ich ggf. noch die Düngermenge anpassen, da bin ich selber gespannt.

Viel Erfolg.

Frank

Vielen Dank für die beiden ausführlichen Antworten Ralf und Frank.

Ich werde beide Infos einfließen lassen.

Werde auch noch ein eigenes Thema zum Becken eröffnen, glaube da kommen noch mehrere Fragen. Da bleibt das alles übersichtlicher.

Dann halte ich es mal.mit dem 15 mg Nitrat und dem Eisen inkl. Phosphat so und beobachte. Einige der Stengelpflanzen sind ja schon submers, die können ja schnell loslegen.
Ich bin gespannt.

@Frank: die ARKA Produkte schaue ich mir nochmal an.

Oben