Kugels selber herstellen

Botia

Member
Hallo,
ich habe heute mit einer Freundin auch gebastelt.

Leider hatte sie Blaukorn mitgebracht und nicht den Volldünger von Compo.

Wir mußten improvisieren, daher haben wir einfach die Düngesticks ( für Topfpflanzen), die ich schon länger und sporadisch "pur" verwendet hatte, klein gemacht und dort mit eingearbeitet.

Als Eisenquelle habe ich noch Ferrogan gehabt, als Granulat.
Davon habe ich zu dem Blaukorn ebenfalls immer einige "Krümel" gegeben.

Ich hoffe, daß es die erwünschte Wirkung hat, oder gibt es da negative Erfahrungen von Euch?

Durch den Ton dürfte sich das Ferrogan ja nicht schlagartig ins Wasser abgeben...?

Nun trocknen die Kugeln erstmal. :D

LG Verena
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Verena,

als ich nach Herstellungsmethoden suchte habe ich auch Anleitungen mit Blaukorn gefunden, stand nichts kritisches dazu ...

Ich hoffe mal Du hältst uns auf dem laufenden.

Gruß Wolfgang
 

Sabine68

Active Member
Hi Verena,

ich habe auch schonmal DIY-Kugeln mit Blaukorn verwendet.
Das geht sehr gut :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi,

soweit ich weiss enthält Blaukorn auch 2% MgO, was ja sicher von Vorteil ist. Ebenfalls soll es reich an Kalium sein. Allerdings weiss ich nicht inwieweit die Langzeitbeständigkeit gegeben ist, wenn man es verarbeitet!? Es zerfällt im originalzustand ja sehr langsam, so wie man das haben will. Hat da einer Erfahrungen mit, wie es sich verarbeiten lässt?
 

Botia

Member
Hallo,
wollte mal ne Zwischenmeldung geben.
Die Kugeln scheinen gut anzukommen, die Cryptocorinen wachsen wesentlich gesünder .
Anfangs dachte ich, die C. pontederifolia würde kränkeln, weil sie plötzlich rötlich/braun eingefärbte Blätter zeigte ( hatte sie noch nie bei mir), aber wie ich herausfand ist dies normal, wenn die Pflanzen gut "stehen".

Es gab keinerlei vermehrtes Algenwachstum oder meßbare Wasserwertveränderungen.

Nun bin ich gespannt, wann die Pflanzen mir anzeigen, daß sie Nachschub brauchen. :D

Lediglich beim Umsetzen einer Umpflanzen kam eine Kugel mit hoch, löste sich schnell auf.
Ich saugte die Reste weg, machte danach einen WW (war eh fällig).
Solch Aktionen sollte man also am Besten immer mit einem WW einplanen.

LG Verena
 

Ähnliche Themen

Oben