... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest)

MarcelD

Administrator
Teammitglied
[URSPRÜNGLICH VON HIER]



Moin Georg,

danke für den Link.

Wie ich gerade feststellen "durfte", machen Jan (knispel) und ich unfreiwillig (!) Werbung für Aqua***. Das ist definitiv mal nicht die feine englische Art!

Mit der Veröffentlichung der Bilder in Printmedien kann ich mich ja noch anfreunden, aber ich möchte definitiv keine Werbung für Produkte machen, von denen ich nicht überzeugt bin.
-> Diese Produkte habe ich nicht einmal getestet!



Schöne Grüße,
Marcel.
 

NiklasN

Member
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Nabend,

nettes Video von Aquanet.tv! Sehr interessant.

@Marcel: Mir scheint das Aqua*** mit Dr** unter einer Decke zu stecken.

Laut Impressum der beiden Seiten DR** und Aqua**** sind es zwar verschiede Eigentümer, jedoch sind die Sitze nicht weit von einander entfernt.

Beste Grüße,
Niklas
 

DanielHB

Member
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Nabend ...

@Marcel: Falls das Bilder sind die ihr für nen Wettbewerb eingereicht habt und dabei im kleingedrucktem die Nutzungsrechte abgetreten habt wirds wohl nichts .... Natürlich nur wenn die Firma die Bilder dann vom Wettbewerbsveranstalter erworben hat!

Sollte dies nicht der Fall sein könntet Ihr und auch die Quelle der Bilder da wohl Ansprüche gelt(d)end machen .... Da würde ich mich aber von nem Anwalt beraten lassen !

Es gibt ja zuhauf Anwälte die durchs Netz ziehen und ohne Auftraggeber Abmahnungen verteilen- da sollte sich auch einer finden der dies im Auftrag macht ...

Ist allgemein schon eine schwierige Sache! Die Bilder die wir hier hochladen z.B. gehen rechtlich ja auch an den Betreiber ... Wobei Tobi ja mal versichert hat das er damit nichts anstellen würde, was ich auch so glaube !

Bei anderen z.B. ausländischen Foren ist das zum Teil wohl anders geregelt ! Auch in den USA wird das Recht am Bild anders behandelt ...

Ist nur ne Laieneinschätzung ... ! Ein Kumpel hatte dies mal mit Bildern seines Motorradumbaus die dann mit Copyright Vermerk eines Blogbetreibers im Netzt auftauchten.. Machen konnte er dagegen wohl nicht viel da er sie in einem Amerikanischem Forum gepostet hatte ... Die Sache wurde dann einfach auch zu aufwendig...

Gefallen lassen würde ich es mir aber auch nicht !

Viel Erfolg !

Gruß Daniel
 

Tutti

Active Member
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Morgen,

@Marcel,die können die Bilder von den Becken ja selbst geschossen haben,und dann ist man praktisch machtlos soweit ich informiert bin.

Ich bin auch betroffen,mein Nano Cube von 2009 schmückt das Cover eines Buches,und zu allem Überfluss haben die auch noch Fische reinretuschiert,habe schon einige Anfragen bekommen ob ich in so einem kleinen Becken wirklich Fische halten würde :roll:



Grüße Tutti
 

Anhänge

  • NanoAquarien.jpg
    NanoAquarien.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.386

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Hi,

ich finde das ganze gibt der Messe in Hannover einen SEHR faden Beigeschmack. "Fotos von irgendwelchen Becken selber machen" und dann auch noch seine Produkte damit beweihräuchern.... unterste Schublade. Das war auch Thema beim letzten Treffen, bei dem auch Harald dabei war. Ist echt ein schwieriges Thema, bei dem aber mal konsequenter durchgegriffen werden muss.

So als würde ich jetzt haufenweise Fotos aus Japan aus der ADA Galerie auspacken und damit Aqua Rebell bewerben. Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ich persönlich würde, so lange dieses heikle Thema nicht geklärt ist, Konsequenzen aus sowas ziehen und den Fotogeiern dort keine weiteren Vorlagen liefern.
 
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Hallo,

Das mit den Fotos ärgert mich schon lange.
Bin bis jetzt noch von keinem Autor gefragt wurden ob er die Bilder veröffentlichen darf.
Habe aber eine Lösung gefunden.
Fotos dürfen nur mit Genehmigung gemacht werden!!!!!!!!!!!!!
(Gibt nen fetten Aufkleber aufs Becken)

Der Aufkleber kann beseitigt werden, wenn vorher ein Vertrag unterzeichnet wurde.

Gruß
Harald
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Hi Harald,

das doch mal ne konkrete und gute Ansage. :top:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Moin miteinander!

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt(e) und dort auch Bilder gemacht werden. Dass dann letztendlich derjenige, der das Bild gemacht hat, die Rechte an diesem "Werk" hat, ist rechtlich gesehen sicher richtig. Dennoch möchte ich mal die moralische Keule auspacken. Es ist ja nicht zwingend so, dass ich für jedes Bild, das gemacht wird Geld sehen will, vor allem selbstverständlich nicht von Privatleuten!
Wenn diese Bilder dann aber gewerblich genutzt werden, sieht das schon ganz anders aus. Machen wir uns nichts vor: diese Leute verdienen mit den Bildern Geld, und eben das finde ich so nicht in Ordnung. Bei der Veröffentlichung in Printmedien ist es ja so, dass man als Scaper zum einen persönlich noch eine gewisse Publicity bekommt und auch die gesamte Szene. Eine namentliche Erwähnung wäre dann aber definitiv angebracht. Da ist der Zusammenhang zu einem Produkt ja auch nicht gegeben, zum Anderen schwingt da noch ein wenig der Allgemeinheitsgedanke bei mir mit. Wenn ich hier Bilder einstelle, mache ich das ja auch kostenfrei. Die Verlage wiederum verdienen mit sowas Kohle, deren Leser allerdings freuen sich evtl. über nette Beckenbilder... naja, zweischneidig halt.

Sehe ich jetzt aber Bilder von meinen Becken, mit denen ganz gezielt Werbung für ein (mir vollkommen fremdes) Produkt gemacht wird, geht mir -gelinde gesagt- die Hutschnur hoch. Das ist wie Tobi ganz richtig sagte allerunterste Schublade!


Tutti":rowutyzc schrieb:
Ich bin auch betroffen,mein Nano Cube von 2009 schmückt das Cover eines Buches,und zu allem Überfluss haben die auch noch Fische reinretuschiert,habe schon einige Anfragen bekommen ob ich in so einem kleinen Becken wirklich Fische halten würde :roll:
Das ist mal echt krass! Hast du dem Verlag mal eine "nette" Email geschickt?


Harald Soßna":rowutyzc schrieb:
Habe aber eine Lösung gefunden.
Fotos dürfen nur mit Genehmigung gemacht werden!!!!!!!!!!!!!
(Gibt nen fetten Aufkleber aufs Becken)

Der Aufkleber kann beseitigt werden, wenn vorher ein Vertrag unterzeichnet wurde.
Sehr schön, vielen Dank für deine Unterstützung, Harald!



Schöne Grüße,
Marcel.
 

HolgerB

Active Member
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Hallo Georg!
Danke für den Link. Ist echt mal schön zu sehen wie Aquarienpflanzen gezüchtet werden.
Das mit den Bildern stört mich auch etwas. Es sollte zumindest eine Anfrage geben wenn die Bilder verwendet werden sollen. Noch nachträglich Fische in das Bild zu basteln ist der hammer. :twisted:
Gruß Holger
 

Silvio

Member
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

MarcelD":1wevocps schrieb:
... naja, zweischneidig halt.

Da wird eine Grauzone ausgenutzt. Ich glaube nicht dass ihr irgendeine Handhabe dagegen hättet. Die Verlage etc. p. p. waschen ihre Hände schonmal absolut in Unschuld, schließlich kaufen die das Bildmaterial beim Fotografen im guten Glauben dass dieser alle Rechte am Bild hat.
Helfen würde da nur ein explizites Fotoverbot. Das entfernen eines Aufklebers (wie weiter oben angeführt) ist für einen versierten EBV'ler heutzutage auch kein Hexenwerk mehr. Es sei denn der Aufkleber hätte die Ausmaße der Frontscheibe :shock: :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

HI,

also es ist nicht so, dass die Verlage von irgendwem Fotos kaufen ;). Die schicken da selbst Leute hin. Ebenfalls die ganzen anderen Geier, die selbst keine schönen Becken aufsetzen können, aber mit solchen werben wollen oder Bücher über das Thema schreiben wollen ;).

Das ist ja das Perfide an der Sache... da kommen dann Bücher mit Hochglanzbildern raus, bei denen die Autoren gar keine wirklich Ahnung davon haben, wie so ein Becken aufgebaut bzw. gepflegt wird. :bonk:
 

SloMo

Member
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Servus,
ich finde auch das dies unterste Schublade ist! :x Wenn dann noch Becken für Werbung missbraucht werden, sollte man versuchen mit rechtlichen Schritten dagegen vor zu gehen oder einen Obolus herauszuquetschen. Ist ja immerhin Eure
kreativität und Arbeit !!!! Datenklau wird ja auch bestraft und das ist wohl nichts anderes!<----- meine persönliche Meinung

Grüße
Ralph
 

Christian

Member
Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans

Hi,

ich vermute aber, dass die auf der rechtlich sicheren Seite sind, solange die die Bilder selbst schießen und nicht Contestfotos von euch benutzen.

Bei Architektur oder Statuen gibt es einen Unterpunkt im Urheberecht der besagt, dass diese Objekte nicht fotografiert, gedruckt oder auf Internetseiten verwendet werden dürfen. Das wird wiederum eingeschränkt durch bestimmte Umstände, z.B. wenn das Haus an einer Hauptstraße steht oder der Künstler schon 70 Jahre tot ist. Soweit ich weiß haben die Künstler aber auf jeden Fall haben das Recht auf Namensnennung und das Kunstwerk darf auch nicht verfälscht werden. Heißt, in Tuttis Cube dürften auf keinen Fall Fische reinretuschiert werden, falls der Cube als Kunstwerk gelten würde.

Der Punkt ist: Wahrscheinlich wird ein Gericht einem Aquarium gar keine "schöpferische Höhe" beimessen! Demnach ist der Aquascaper kein Künstler und sein "Werk" auch nicht schützenswert.

Ob es Schwindel ist, wenn die Bilder für die Bewerbung eines Produktes eingesetzt werden, das bei dem Becken gar nicht zur Anwendung kam, steht auf einem anderen Blatt. Bei Burger King oder Mc D ist auch nicht gesagt, ob die tatsächlich fotografierten Burger auf den Produktfotos verzehrbar sind. ;-)


Gruß,
Christian

P.S.: Eigentlich hat das in diesem Thread aber gar nichts verloren. Es wäre super, wenn ein Mod den Beitrag splitten könnte.
 

naitsabeS

Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hallo Ihr,

echt nicht die feine Englische Art. Was sagt denn die betreffende Firma dazu ? Hat Sie mal Stellung bezogen ?

Gruß
Sebastian
 

yidakini

Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hi,

ich finde es auch schade, dass auf so opprtunistische Weise die Kreativität anderer derart ausgenutzt wird.
Allerdings wäre ich mir nicht sicher, dass nich auch das Aquascaping als kreative Kunst, oder zumindest Gestaltung im Sinne des Design anerkannt werden kann und somit schützenwert ist, immerhin gibt es eine ganze (kleine) Industrie drum herum und es gibt Wettbewerbe mit Preisgeldern, etc.. Was denkt ihr würde passieren, wenn Oliver Knotts Auarien auf diesen Weg für Werbezwecke genutzt würden. Er muss schließlich davon leben.
Der Kunstbegriff als solcher lässt sich nun auch nicht mehr auf klassische Vorstellungen reduzieren, wie es doch die berühmte Fettecke in der Badewanne bewiesen hat.
Insofern wäre eine gerichtliche Abklärung sicher spannend und erstrebenswert.

Aber ärgert euch nicht zu viel, das wäre es nicht Wert darüber die Lust am Hobby zu verlieren.

Lieben Gruß und guten Rutsch, auf ein neues -Prost
Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Nutzung Regenwasser Pflanzen Allgemein 5
Steffen Gefahr von Kratzern bei der Nutzung von Razor? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Borelli Fragen zur Bio CO2 Nutzung Technik 8
diditsch Nutzung von App Tapatalk Kein Thema - wenig Regeln 7
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5

Ähnliche Themen

Oben