... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest)

Christian

Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hi,

natürlich ist der Kunst-Begriff dehnbar, aber nicht jede Fettecke ist ein Kunstwerk. Es kommt schon drauf an ob der Verursacher ein anerkannter Künstler ist. Wenn ich ein Bild von Amanos Aquarien veröffentliche, ist das noch was anderes, als von einem relativ unbekannten Forenmitglied. Kunst definiert sich meines Erachtens eben auch dadurch ob andere es als Kunst ansehen.

Die Veranstalter von derartigen Contests müssten eigentlich Sorge dafür tragen, dass diese Fotogeier damit nicht durchkommen. Sie könnten ja beispielsweise überall Schilder aufstellen, dass Bilder von den ausgestellten Aquarien nur für Reportagen (Magazin, Internet) benutzt, nicht aber für kommerzielle Zwecke missbraucht werden dürfen und der Urheber des Werkes (des Aquariums, nicht nur des Bildes!) in jedem Fall genannt werden muss.


Gruß,
Christian
 

Felis silvestris

New Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hallo!

Ich empfinde das auch als mehr als ärgerlich, mir an eurer Stelle würde da auch die Hutschnur hoch gehen.

Spontan fallen mir da diverse Zoos ein, bei denen teilweise das fotografieren generell, aber das veröffentlichen nur mit Genehmigung erlaubt ist. Leider weiß ich nicht auf welcher rechtlichen Grundlage das basiert (kein öffentliches Gelände, dh. Fotos und Veröffentlichungen muss vom Eigentümer zugestimmt werden. Wie bei der DB vermute ich).

Aber wenn man dort ein mal nachforscht, ist sie vielleicht auch für Messen bzw. Sonderausstellungen innerhalb einer Messe anwendbar? Besucher könnten dann weiterhin frei fotografieren (man müsste sein Becken nicht mit einem Aufkleber verunstalten), gern gesehene Veröffentlichungen (Zeitschriften) könnten geduldet werden, aber man hält sich die Möglichkeit offen gegen ungewollte Abbildungen vorzugehen.

LG
Felis
 

Marcel

Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Moinsen,

das ist ja wohl der Hammer, was sich manche rausnehmen. So gehts wirklich nicht...

Finde Haralds Lösung mit dem Fotoverbot da absolut angebracht, aber auch schade für den "Privatfotograf", der sich die Becken zuhause einfach nochmal in Ruhe anschauen will. Ich fands immer schön alles nochmal zu Hause anzugucken.

MfG
Marcel
 

GeorgJ

Active Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Huhu,

zu Hause anschauen ist auch dieses Jahr möglich - Flowgrow bekommt wie jedes Jahr einen Besuchsbericht der Messe und viele hochauflösende Fotos. Generell ist das Fotografieren schon erlaubt, jedoch nur nach "Vertragsunterschrift" bei Harald.
 

Beetroot

Active Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hallo,

ich denke es müsste doch rechtlich nicht generell verboten werden. Wenn darauf hingewiesen wird das für kommerzielle zwecke fotografieren genehmigt werden muss hat man doch somit vermutlich was in der Hand und kann zivilrechtlich dann was einfordern wenn was ungenehmigtes auftaucht.
Ich würde privat schon ganz gerne was ablichten wollen, obwohl ich da auch kein problem hätte was zu unterschreiben.

Gruß
Torsten
 
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hallo Marcel,
Deinen Ärger kann ich verstehen und grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber was sagt denn der Inhaber von Aqua*** dazu, unter dessem Markennamen hier nun eine Grundsatzdiskussion läuft? Du hast doch sicher vorher mit ihm gesprochen, bevor Du seine Marke in Bild und mit vollem Fimenlogo hier öffentlich an den Pranger stellst, oder? Wenn nicht, dann könnte Dich sowas vielleicht wirklich scheller vor einen Richter bringen als Dir lieb ist, denn Du zeigst hier Seine Werbung, sogar doppelt, mit vollem Firmenlogo und sprichst öffentlich in einem Atemzug von *Machenschaften dieser Firma* und *Das Zeug* und stellst seine Moral in Frage.....
Bist Du Dir eigentlich bewusst, dass solche Anprangerungen mit Fimennennung für den Betreffenden existenzbedrohend sein können und wenn ja, hältst Du es für verhältnismäßig, wegen weniger als einer Sekunde, die auch nur ein Ausschnitt von Deinem Becken gezeigt wird, einer anderen Person solch einen großen Schaden zuzufügen, ohne vorher mit ihr zu sprechen? Oder hast Du mit ihm gesprochen?
Den Schaden den Du persönlich durch seine Werbung hast kann ich nicht benennen, aber ich kann Dir versichern, dass sein Schaden durch Deinen Beitrag erheblich ist, denn ich musste leider selbst schon erfahren was solche Internetpranger anrichten. Hier stellt sich ebenfalls die Moralfrage und ich hoffe sehr dass Du Dich für das was Du hiermit ausgelöst hast nicht noch an anderer Stelle verantworten musst.

Grüße
Carsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hi,

Ich habe das Thema mal etwas freundlicher in Bezug auf die Firma gestaltet.

Grundsätzlich sollte man seine Produkte eben nicht mit fremden Federn schmücken.... dann würde es ja gar nicht zu so einem Eklat kommen.
 

Christian

Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hi

CarstenLogemann":25x1ghxt schrieb:
[...] und ich hoffe sehr dass Du Dich für das was Du hiermit ausgelöst hast nicht noch an anderer Stelle verantworten musst.

zu dieser Diskussion wäre es gar nicht erst gekommen wenn die betreffende Firma mal vorher den Eigentümer des Aquariums gefragt hätte, ob das Bild unter der Voraussetzung der Namensnennung (meiner Meinung nach das mindeste) verwendet werden darf.


Gruß,
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hi Carsten,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Auch ich kann deine Haltung grundsätzlich verstehen, dennoch ärgert es mich ganz einfach und das wird wohl auch so bleiben. Die Dauer der Einblendung ist mir dabei ziemlich egal, ob das nun eine oder zehn Sekunden sind...

Wie fändest du es, wenn jemand zu euch käme, fleißig Garnelen fotografierte und diese Bilder dann zum Verkauf seiner eigenen Tiere nutzen würde? :wink:


Ich habe und hatte nicht vor, hier zur allgemeinen Meinungsbildung beizutragen, sondern habe lediglich meine persönliche zum Ausdruck gebracht.



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hallo Marcel,
ich fände es großen Mist und würde mich auch ärgern, wie schon gesagt kann ich Deinen Ärger verstehen, da bin ich ja ganz auf Deiner Seite.

Es kann doch aber nicht richtig sein, dass Du keinen Unterschied aus der *schwere der Tat* machst und es hier nun so hingestellt wird, als hätte er in jedem Fall die Höchststrafe verdient, ...er konnte sich ja noch nicht mal dazu äußern.
Grob gesagt, er hat gepupst und Du hast ihn dafür in den Kopf geschossen.... *dazu wäre es gar nicht gekommen, wenn er nicht gepupst hätte*. Mein Verständiss für Verhältnismäßigkeit ist das nicht, wenn es Deins und das einiger Anderer hier ist, fände ich es sehr schade...... da wir ihn noch nicht mal dazu gehört haben, hoffe ich das Ihr nie Fehler macht, egal ob groß oder klein, die dann solche Auswirkungen für Euch haben werden.

Mit geht es hier nur um die Verhältnismäßigkeit, nicht um Partei zu ergreifen.

Grüße
Carsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hi Carsten!

CarstenLogemann":1lpr7195 schrieb:
Es kann doch aber nicht richtig sein, dass Du keinen Unterschied aus der *schwere der Tat* machst und es hier nun so hingestellt wird, als hätte er in jedem Fall die Höchststrafe verdient, [...]
Die "Schwere der Tat" kann ich unmöglich beziffern, denn Werbeerfolg ist schwer zu bemessen, auch für den Firmeninhaber. Zudem wollte und will ich hier über niemanden richten, ich habe lediglich meine Meinung niedergeschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hallo,

CarstenLogemann":3tvfqmc7 schrieb:
Es kann doch aber nicht richtig sein, dass Du keinen Unterschied aus der *schwere der Tat* machst und es hier nun so hingestellt wird, als hätte er in jedem Fall die Höchststrafe verdient, ...
Tut Marcel doch gar nicht.

Ich kann seinen Ärger sehr gut nachvollziehen, zumal meine eigene Webseite auch schon des öftern Opfer von kommerziellen Plagiatoren geworden ist. Da hört sich der Spaß schlicht und ergreifend auf. Jemand, der so etwas tut, soll sich bitteschön vorher Gedanken um eventuelle, für sein Geschäft nachteilige Konsequenzen seiner Tat machen.

Viele Grüße
Robert
 
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hallo Marcel,
die *schwere der Tat* und die *Höhe der Bestrafung* wird nicht anhand der Vorteile für den Täters bemessen, sondern an dem Schaden oder Nachteil der dadurch für andere entstanden ist, in dem Fall für Dich. Du solltest daher die *schwere der Tat* am besten einschätzen können und ob die Art wie Du hier Deine Meinung mitgeteilt hast angemessen war....... offenbar war sie es ja, das entnehme ich jedenfalls Deinen Äußerungen, was ich wirklich sehr schade finde. :(

Grüße
Carsten
 

Christian

Member
Re: ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest

Hi,

Kopfschuss finde ich weit hergeholt, hier hat ja niemand dazu aufgerufen, die betreffenden Firmen zu boykottieren o.ä. und niemanden wird diese Diskussion davon abhalten, bei denen was zu kaufen, wenn deren Produkte gut sind, oder?

Ich persönlich fänd es sogar schlecht, wenn man in einem Thread nichtmal mehr einen Firmennamen nennen darf, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass die einen wegen sonstwas verklagen. Man hat ja wohl immer noch eine Meinungsfreiheit, oder? Rufmord sehe ich hier nicht. Und "Machenschaften" und "das Zeug" sind wohl übertriebenene Formulierungen und dem Umstand geschuldet, dass man sich zu Recht darüber ärgert. Er sagt ja auch, dass er die Produkte nicht getestet hat.

Die Darstellung von den Firmen würde mich aber schon interessieren. Also die Inhaber vorher mal auf das Geschehen anzusprechen und die eigene Sichtweise mitzuteilen wäre sicher gut gewesen.


Gruß,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Nutzung Regenwasser Pflanzen Allgemein 5
Steffen Gefahr von Kratzern bei der Nutzung von Razor? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Borelli Fragen zur Bio CO2 Nutzung Technik 8
diditsch Nutzung von App Tapatalk Kein Thema - wenig Regeln 7
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben