kleine Echinodorus für 60L Becken?

Wolfe

Member
.. der kleine Bär bei mir so bis 30-35cm. Die Blätter breit elliptisch und an kurzen Stielen. Keine Wurzeldüngung für diese Echinodorus dann bleibt sie kompakt und mittelgroß so meine Erfahrung.

Gruß Frank
Hallo Frank,
So sehen sie bei mir auch oft aus, wobei ich sie lieber groß hätte. Leider hat eine Wurzeldüngung bei mir oft nichts gebracht. Eigentlich bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum sie mal klein sind und dann auf einmal loslegen. Ich hatte schon eine ,über ein Jahr am selben Platz und sie wurde nicht wirklich groß und auf einmal fing sie an zu wachsen.
L. G. Wolfe
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo in die Runde. Zu den kleineren Arten gehören die Opacus, Opacus Iguacu, portoalegrensis ,apart die werden ca. max. 20 cm und habe bescheidene Bedürfnisse( wenig Licht) von allen Arten habe Ich Jungpflanzen aus Rhizomvermehrung, bei den Sorten die klein bleiben sind es Roter Oktober, Jojo Red Star, Oriental und auch von denen sind Jungpflanze vorhanden. sehr schön niedrig bleibt auch Nympheae gardneria Santarem". Sollte jemand Interesse haben, PN an mich.
 

Valhall

Member
Hallo

Habt ihr schon mal den "Bonsai-Trick" angewendet und die Echis in Tontöpfe gepflanzt die man dann in den Kies setzt. Durch den kleinen Wurzelraum sollen die insgesamt kleiner bleiben.

Gruß
Bernd
Die Wurzeln in ein Siporax Röhrchen setzen! ;)

Bei Bucephalandras tue ich das tatsächlich und es funktioniert.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich habe vorhin nachgemessen. 22 cm Echinodorus Schlüteri Leopard. Hier im Vordergrund eines großen Beckens. Sollte in einem kleinen Becken Mitte Hinten sicherlich gut möglich sein. Braucht auch in der Breite wenig Platz. Schaut im Prinzip aus wie eine Echi. Ozelot grün im Miniformat. Lichtbedarf minimal. Hier unter 8-9 Lumen und selbst da bleiben die Stiele kurz. Empfehlenswert.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_4909.jpeg
    IMG_4909.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 78

Frank2

Well-Known Member
Versuch mit Echinodorus Rainers Kitty von Aquasabi im selben Becken, ebenfalls im Vordergrund. Ist seit ner Woche drin und es ist viel zu früh was zur Größe zu sagen. Die Beschreibung taxiert sie bei 15.‘-20 cm. Was ich bei der schwachen Beleuchtung nicht erwartet habe ist das intensive Rot der ersten submersen Blätter, sie stellt sich gerade um, und das bei derart schwacher Beleuchtung.

Pflanze war von Top Qualität, ich pflücke immer gut 1/3 der emersen Blätter bei Echis ab vor dem einpflanzen, sie kam gut beblättert an mit gutem Rhizom.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_4910.jpeg
    IMG_4910.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 83

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

die E. aflame soll submers auch oft nur 20cm groß werden.
Ich habe sie erst vor 5 Tagen in einem Glas ins Aquarium eingesetzt. War überrascht wie groß die als emerse Topfpflanze geliefert wurde.
Aber so war es auch beschrieben.
Mal abwarten wie sich die nach 3 Monaten macht. Dunkelrot und 20 cm, das erwarte ich laut Beschreibung.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230806_141059.jpg
    IMG_20230806_141059.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Ich habe vorhin nachgemessen. 22 cm Echinodorus Schlüteri Leopard. Hier im Vordergrund eines großen Beckens. Sollte in einem kleinen Becken Mitte Hinten sicherlich gut möglich sein. Braucht auch in der Breite wenig Platz. Schaut im Prinzip aus wie eine Echi. Ozelot grün im Miniformat. Lichtbedarf minimal. Hier unter 8-9 Lumen und selbst da bleiben die Stiele kurz. Empfehlenswert.

Gruß
Frank
Hallo Frank! das ist keine schlueteri Leopard, das ist ne Ozelot grün. 1. ist ne schlueteri ne andere Pflanze, richtig muss sie heissen Maculatus Leopard, die ist aber nicht mehr in Kultur. Hans Barth hat nie die wirklichen Eltern preisgegeben, 1 Elternteil ja aber beim anderen hat er gelogen. Gutes Beispiel ist Rose, laut Barth Horizontalis x horemani Rot, durch DNA Analysen wurde E. grandifolius als der 2. Elternteil ermittelt, leuchtet auch ein wenn man einn grosses Exemplar sieht. Ich habe ein Exemplar mit ner Höhe von 90 cm.
 

Frank2

Well-Known Member
Ne Micha ich habe die Ozelot grün selber seit 20 Jahren submers und das ist sie definitiv nicht. Du bekommst diese Leopard als Maculatus von Stoffels.Sie ist ganz erheblich kleiner und emers ein enormer Unterschied gegeben. Siehst du sofort nur hab ich sie nicht emers.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo Frank! glaubst du allen Labels die reingesteckt sind? Und dieser Shop ist berüchtigt dafür Labels zu tauschen mit anderen Sorten die aber gleich ausschauen, Emers ozelot und ( schlueteri) maculatus sind emers kaum zu unterscheiden. Ich möchte Dir nicht zu nahe, aber Ich habe mit dem Masurek schon einige Diskussionen am Telefon geführt, wegen der Label tauscherei. Deshalb immer schön mit Paypal zahlen, wenn er keine Argumente mehr hat, schickt er die Kohle wieder zurück.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben