kleine Echinodorus für 60L Becken?

Frank2

Well-Known Member
Hey Micha. Ich bin auch sehr kritisch habe neulich erst von nem anderen Shop ne angebliche Frans Stoffels in die Tonne geklopft weil es diese definitiv nicht war sondern vermutlich ne red Beauty. Ich kenne die Frans Stoffels noch gut von früher…Diese hier hatte emers definitiv andere Blätter wie meine Ozelots und sie bleibt klein, das Blattwerk schmal elliptisch. Ozelot Green ja breit elliptisch und insgesamt enorme Größe 5o*50 und das in kürzester Zeit.

Ich gebe Dir recht - es wird umgelabelt ohne Ende wobei ich mit diesem Shop noch keine derartige Erfahrung gemacht habe. Ein anderer Shop hat mir mal ne Green Flame als Atlandsberg verkauft. Auch gut…

Es ist schon ne ganze Weile her aber das Schildchen war meines Wissens von Stoffels. Ob Stoffels da was anderes drunter labelt? Der Schlüteri Leopard wird ja auch von etlichen anderen angeboten.

Gruß Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Ich betreibe diese Echi Sammlerei nun schon 15 Jahre, vieles Submers in 8 Aquarien und eben die Emerse Kultur auf der Terrasse. Franz Stoffels gibts nirgends mehr und leicht zu verwechseln mit der Atlandsberg, die beide stammen übrigends von den gleichen Eltern. Ich habe noch eine echte, allerdings submers und blühen will sie so gar nicht. Solltest Du mal Interesse haben, Ich habe so einiges und auch viel sehr viel seltenes und Raritäten.
 

Frank2

Well-Known Member
Die Atlandsberg und die Frans Stoffels kenne ich beide noch. Submers war die Atlandsberg bei mir höher und das Herzblatt deutlich farbiger. Die Frans Stoffels war für mich beispiellos schön aberich habe es aufgegeben, man erhält andere Hybriden, so wie du es sagst.

Bleibt die Frage was ich da im Becken habe. Es ist nicht die Ozelot grün. Vielleicht vertreibt Stoffels da irgendeine Mutation?

Ja ich bin am überlegen wo eine Opacus gut reinpassen könnte. Muss ja auch ein Plätzchen in nem Setup frei sein. Die Rainers Kitty wollte ich schon immer mal checken.

Gruß
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ein altes Foto von 2005 von meiner Frans Stoffels..zumindest sagte man mir, dass sie das wäre...
119Liter2005.jpg

VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Meine E. Aflame ist jetzt seit 4 Wochen im Becken und schiebt gerade ihr fünftes submerses Blatt heraus. Bis zu 19cm haben die neuen Unterwasserblätter.
Die größeren emersen Blätter werde ich gelegentlich entfernen.
Beim Einsetzen habe ich unter das Soil einige Osmocote-Kügelchen getan.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230831_151214.jpg
    IMG_20230831_151214.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Die ist einfach immer wieder einmalig
Wird auch nicht zu wuchtig oder ausladend. Meine aber dass da 30 cm + möglich sind später.
Ich habe mir ganz neu eine Midifleur bestellt. Sie wässert gerade noch in Easy Carbo überdosiert bevor ich sie Samstag pflanze. Bin gespannt was dann daraus wird.

Gruß Frank
 

Frank2

Well-Known Member
.. das würde mir nicht passen .... . Ich finde sie auch tendentiell recht ausladend für die bisherige Größe. Mal schauen.

Gruß Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

deshalb habe ich sie auch entfernt, ich hab sie mir deutlich kleiner vorgestellt. :D
Muss aber auch sagen bei mir hatte sie starkes Licht und Nährboden unter dem Sand...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Ich habe mir ganz neu eine Midifleur bestellt. Sie wässert gerade noch in Easy Carbo überdosiert bevor ich sie Samstag pflanze. Bin gespannt was dann daraus wird.
Bei E. Midi Fleur finde ich aber auch eine Größenangabe von 30cm.

Meine E. Aflame hat beim Entfernen der Steinwolle noch sehr nach Chlor gerochen, dass ich sie nur noch lange und gründlich abgespült habe.
Die ist einfach immer wieder einmalig
Wird auch nicht zu wuchtig oder ausladend. Meine aber dass da 30 cm + möglich sind später.
Bei 60cm hohen Becken wäre es für mich auch noch okay. Im Glas gepflanzt ist sie ja variabel im Becken positionierbar.

Die E. Yellow sun würde mich noch reizen. Zwar ausladend und großblättrig beschrieben aber nicht besonders hoch wachsend. (wenn es stimmt)
Ps: aber erst muss ich mein "Algen Problem" in den Griff bekommen.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Die E. Yellow sun würde mich noch reizen. Zwar ausladend und großblättrig beschrieben aber nicht besonders hoch wachsend. (wenn es stimmt)
Ps: aber erst muss ich mein "Algen Problem" in den Griff bekommen.

Hallo Erwin. Als erstes musst Du mal ne echte finde, Ich suche schon seit Jahren und habe viele gekauft die das Label gesteckt hatten. Ein Elternteil ist die Cordifolius, das sagt dann wirklich alles über die Höhe aus, oder? Ich kenne sie nur von Fotos und niemals in Echt gesehen.

mfG Echi
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Echi,

Sollte das wirklich ein Problem sein?
Und was verstehst du unter "Echte"?
Meinst du damit die ersten entstandenen Mutterpflanzen oder die Nachkommen dieser?
Über die "Elternteile" finde ich nur Vermutungen. Wie so oft bei den Hybriden.
Es gibt ein Foto mit sehr gelben Blättern und flächenartig ausgebildeten rötlichen Stellen. Ebenso auch Fotos ohne rote Blättzeichnung. Angeblich submers nach der Umstellung. Leider keine Angaben über die Beleuchtung und das Bodensubstrat, nur mit viel Eisendünger.
Ist das die "Echte"?
Auf YT gibt es einen Asiaten, der eine Yellow sun emers vermehrt. Scheint ein lehmiger Boden zu sein. Emers klarerweise ein völlig anderes Aussehen. Könnte das die "Echte" sein?
Ich habe mir jetzt mal eine E. cord. yellow sun von H2O Flora bestellt. Dort ist auch das oben beschriebene Bild abgebildet.
Google findet das, muss ich nicht verlinken.
Aquasabi bietet leider keine gelbe Sonne an. Dort wäre ich mir am Sichersten die richtige (echte) zu erhalten.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, man kann schon etwas tricksen, das Farben bei Echis besonders poppig sind. Das ist aber meistens nicht von Dauer...Zb. emerse Blütenstängel versenken und dann wenn die Farben am Besten sind, schnell ein Foto machen...wie zb. hier bei Altlandsberg und Python.Od
Echipython u Altlandsberg.jpg

Oder wie man das beim Final shot macht. Erst vollpumpen mit Dünger und dann leerlaufen lassen. Das gibt auch poppige Farben. Wolfgang Ise hat das auch zur Vollendung getrieben um die Echis dann zu fotografieren. Schönere Fotos, mit den genauen Merkmalen der einzelnen Zuchtarten gibt es nicht. Weiß nicht ob seine Homepage noch ist..ich glaub, er hat die Fotos verkauft und ich glaub ich weiß auch an wen...muß ich gleich mal gucken...Ja...da sind sie:
Das heißt aber nicht das die Echis aus dem Shop so aussehen. Er hat nur die Erlaubnis, die Fotos zu benutzen..steht auch auf jedem betreffenden Foto drauf. Das soll keine Werbung für den Shop sein, ich möchte nur die Bilder von Ise zeigen ;-)
Ich bezweifle, das die Yellow sun auf dauer diese Farben zeigt. Wenn man genug Nitrat düngt, ist die Farbe gleich weg und alles einheitlich grün...Im Prinzip kannst Du bei den Mangelerscheinungen gucken, wie man welche Farbe rausholt...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben