kleine Echinodorus für 60L Becken?

Valhall

Member

Anhänge

  • echinodorus.jpg
    echinodorus.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 138

borchi

Member
Guten Abend,

ich habe die Pflanzen abgeholt und eingepflanzt. Da im Topf 3 Stück waren sind jetzt 2 im kleinen Becken und 1 im großen.
Nochmals vielen Dank für die Tips ;-)
 

Bernd.G

Active Member
Hallo

Habt ihr schon mal den "Bonsai-Trick" angewendet und die Echis in Tontöpfe gepflanzt die man dann in den Kies setzt. Durch den kleinen Wurzelraum sollen die insgesamt kleiner bleiben.

Gruß
Bernd
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bernd,

Ich habe Kokosnussschalen benutzt.
Bei alten Echinodoren wächst das Rhizom waagerecht über dem Bodengrund und bohrt dann außerhalb neue Wurzeln in den Bodengrund.
Du müsstest einen Gittertopf in der Kokosschale benutzen und rehelmäßig die Wurzeln welche durch den Gittertopf wachsen auch beschneiden.

Wenn mir eine Echi Osiris Rubin zu groß geworden ist, habe ich bis auf 2 Herzblätter alle abgeschnitten.
Waren es wieder 5 oder 6 habe ich es wiederholt.
Das schwächt natürlich die Echi und
Sie treibt dann für einige Zeit wieder kleinere Blätter.

Blehers Echi habe ich im Hintergrund ebenso geschnitten.

Während dieser Zeit habe ich rundherum mit Stengel Pflanzen kaschiert.

Ach ja, und rundum den Wurzelbereich vorsichtig mit einer alten Gabel aufgelockert und Wurzeln nach oben geholt und abgestochen. Trotz Bodenheizkabel.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
..... Das obenliegende Rhizom kann man auch kürzen und neu setzen. Mit wenigen Blättern und nur ein paar Wurzeln verringert sich ihr Wuchs auch.

MfG
Erwin
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Erwin

Das sind ja schon radikale Eingriffe in die Pflanze aber das werde ich probieren. Da laß ich mir was einfallen den Wurzelraum zu begrenzen und das Substrat sauber zu halten.
So wirklich kleine Echinodoren von 15 cm mit getupften roten Blättern hat noch keine Gärtnerei hinbekommen obwohl die Nachfrage sicher groß wäre.

Gruß
Bernd
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bernd,

Ich bin da nicht mehr so drin, habe gestern interessehalber mal gegoogelt. https://www.google.com/search?q=kle...d-xiaomi-rvo3&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Da gäbe es schon welche die man versuchen könnte.
Auf Youtube gibt es ein Video Echinodorus als Aufsitzer
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kleinhalten ginge wohl auch mit einem "stockungsmittel", also Hormone wie sie auch bei manchen Zimmerpflanzen in der Gärtnerei angewendet werden.
Ich vermute, dass dies auch bei einigen "Mini" Aquarienpflanzen gemacht wird. Denn bis auf einen Mini-Javafarn entwickelten sich andere Minis mit der Zeit zu normalgroßen Pflanzen. ZB. Alternathera reinecki mini, Lobelia cardinals mini.

MfG
Erwin
 

Frank2

Well-Known Member
Huhu,

ich habe früher Tontöpfe mit nem Loch unten genommen und es funktioniert schon. Wichtig war da einfach alle 2 Monate den Topf raus und die Wurzeln abschneiden, die im Substrat waren. Wirklich zufrieden war ich nie. Heute wähle ich Echinodorus besser aus. Leider stimmen die Händlerangaben so oft ganz und gar nicht und nur Erfahrung hilft da wirklich . Pflanzen, die nach 18 Monaten 40 cm hoch und 30 breit werden als Vordergrundpflanzen verkaufen geht halt mal gar nicht. Ärgerlich wenn das ganze Becken durchwurzelt ist. 15 cm kenne ich gar keine außer der tropica. 20-25 cm regine hildebrandt und Cordifolius Mini. Ohne bodengrunddüngung, mit Düngekapseln auch too much. Die Hadi read Pearl im/ beim (ehemaligen) Vereinskollegen ähnlich in der Höhe aber die wird sehr breit ebenso wie pseudohorizontalis. Für kleinere Becken daher mE keinesfalls geeignet trotz geringer Höhe dort maximal als Zentrumspflanzen verwendbar die aber raumfordernd sind und entsprechend Platz brauchen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd.G

Active Member
Hallo Frank

Deine Erfahrungen kann ich voll und ganz unterstreichen. Selbst die Größenangaben bei Kasselmann decken sich nicht immer mit den dazugehörigen Bildern. Die "Reni" war nach einem viertel Jahr schon bei 40 cm obwohl sie schmal bleibt und nur in die Höhe wächst.
Die Tropica habe ich jahrzehnte gehabt und die wird in der Tat nicht höher als 20 cm. Was weniger in die Höhe aber mehr seitlich wächst beansprucht viel Fläche und das ist auch nicht befriedigend. "Rainers Felix" könnte so ein Kandidat sein mit einer schönen Zeichnung.

Gruß
Bernd
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer nicht zu groß werdenden Echinodorus-Art für mein Rio 125. Daher lese ich hier fleißig mit. Vielen Dank für eure bisherigen Tipps, die E. griesebachii Tropica habe ich aufgrund euren Erfahrungen bereits auf meine Einkaufsliste gesetzt. Eine zweite Echinodorus-Art würde aber vermutlich noch rein passen. Hat daher jemand von euch bereits Erfahrung mit der Echinodorus Red Devil und ihrer tatsächlichen Größe?
Vielen Dank und viele Grüße,
Sylvia
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo!
Ihr habt da alle Recht, je besser man sie ernährt und beleuchtet desto grösser werde sie, da Ich ja ca. 15 Arten und 35 Sorten mein eigen nenne, darunter auch absolute Raritäten( Portoallegrensis, opacus, Opacus Iguacu 2009, apart, Oriental) diese Arten bleiben recht klein auch bei guter Ernährung. @Silvia, die Red Devil wird auch so 40 cm groß, je nachdem wie man sie ernährt und beleuchtet, man kann sie in Töpfe pflanzen aber dann wächst sie auch um ein vielfaches langsamer. Es gibt keinen Züchter mehr der sich mit Sortenzucht beschäftigt. Zuviel Arbeit für zu wenig Profit, alles was jetzt als "neue" Sorten rauskommen sind Mutationen aus der Gewebekultur, deshalb gebe ich da garnichts drauf. Es gibt auch Sorten die schlecht wachsen (submers) und trotzdem vermarktet werden, gab es früher nicht als Kaliebe noch Sorte gezüchtet hat, dieser Mensch genießt den höchsten Respekt von mir, denn er hat viele Sorten gezüchtet die wir heute in unsere Aquarien pflegen.
VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank2

Well-Known Member
Portoallegrensis, opacus, Opacus Iguacu 2009, apart, Oriental

Micha irgendwann schlägt das Pendel vielleicht auch mal wieder um, die Aquaristik hat sich stark verändert und da passen Echinodoren nicht mehr in die Layouts. Kalibe und Co. leider heute nicht mehr in Sicht. Wie schaut es in der cz aus,Rataij? Dafür gibt es gefühlt alle 1/4 Jahr ne neue Rotala aber es richtet sich halt nach der Nachfrage. Wobei viele auch ganz schnell wieder aufgeben bei dem ganzen Gefrickel. Ein Bekannter von mir hat ein wunderbares Fachgeschäft. Er schätzt dass 50% innerhalb eines Jahres alles abreißen und dann über die Bucht vertickern. Zuviel Arbeit und oft auch Algenplagen aber Beratungsresistent. Da wären einfache Becken mit Echinodorus und gängigen Stängelpflanzen sicher nicht verkehrt gewesen … . Na ja der Umsatz bleibt so hoch….

Sylvia die Red Chamäleon könnte was sein vielleicht? Mitte hinten und wenig raumgreifend. 30-40 cm
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand die Little mystery versucht?
MfG
Erwin

Edit Wer lesen kann ist klar im Vorteil (dann meine ich halt ausser Dirk ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Ich habe mal mein 1200 er vorgestellt unter einem anderen Account( Echinodorusliebhaber), das sind nur die nicht so raren, Ich kultiviere ja eigentlich alle Arten und Sorten emers, ein Schauspiel sondergleichen im August. Ich vermehre auch diese Arten nur übers Rhizom, bis jetzt erfolgreich. Ich habe mal Arten über Samen vermehrt, was ein Aufwand und da ist ein Jahr nichts bis man mal Pflänzchen groß hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand die Little mystery versucht?
MfG
Erwin

Edit Wer lesen kann ist klar im Vorteil (dann meine ich halt ausser Dirk ;) )
Hallo Erwin!

Ich würde sagen ist nur ne andere Wuchsform der Rainers Kitty.
VG Micha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben