Kies+ ADA Power Sand (alte Amano-Methode)

Pan

Member
Hallo an alle,
da mich seit längerem die Frage beschäftigt, wie sich ein Becken mit Kies und Powersand entwickelt bzw welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben, eröffne ich hierfür nun dieses Thema.
Angeregt durch unzählige Bilder in seinen Büchern, stellt sich für mich die Frage der möglichen Standzeit eines solchen Beckens.
Takashi selbst nennt den Kies Oisosuna (Meereskies), welcher mir auf seinen Fotos relativ grob vorkommt.
Ziel eines solchen Bodengrundaufbaus könnten Naturaquarien mit einer relativ langen Standzeit sein, hierbei denke ich vor allem an Scapes mit langsam bis sehr langsam wachsenden Pflanzen, welche den Pflegeaufwand minimieren könnte/ sollte.
Vielleicht kann jemand aus seinen Erfahrungen ein paar Worte darüber kundgeben?!
 

Crash

Member
Hallo,
ich habe etwa 1994 mich mit dem Hobby Aquaristik angefreundet. Für ein Großteil meiner ersten Becken habe ich Produkte von Dennerle verwendet. Hauptsächlich deren Kies und Deponitmix für den Bodengrund. Allerdings hatte das Deponitmix eine bessere Zusammensetzung. Das später eingeführte überarbeitete Produkt war nach meinem Empfinden nicht mehr so gut.
Daher kann ich dir sagen, dass gerade
Schwertpflanzen/Echinodoren und Wasserkelche/Cryptocorynen sich sehr gut in diesem Bodengrundaufbau entwickelten. Mit Bodengrundheizung sogar noch etwas besser. Was ich nie richtig hinbekommen haben, waren Aquarien mit ausgedehnten Grasflächen, was ich immer haben wollte.
Erst nach einer längeren Pause vom Hobby und dem Einsatz von ADA Soil im dann ersten Becken nach 8 Jahren ist mir das auf Anhieb gelungen, wofür ich ADA seitdem die Treue halte. Ob das jetzt wirklich am Soil lag oder einfach an der Weiterentwicklung der verwendeten Dünger vermag ich nicht zu sagen.
Wie gesagt, es sollte so wie du es vorhast bestimmt funktionieren.
gruß
Helmut
 

simonsambuca

Active Member
Hi,

vielleicht ein interessantes Video zu dem Thema Kies und lange Standzeit:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gut... vielleicht auch nicht so ganz passend, ich finde das nur sehr spannend. Und der Ladenbesitzer wirkt auf mich unglaublich freundlich und sympatisch :)
 

Ähnliche Themen

Oben