ADA Soil Amazonias und Kies

shuilar

New Member
Hallo zusammen,

also irgendwie bin ich glaub zu doof zum Suchen oder außer mir wollte das noch keiner machen, was auch ein gutes Zeichen ist ;)

Ich habe ein 80-er Becken, das ich gerne richtig schön begrünen möchte. Momentan habe ich dort hellen Kies drin.
Jetzt habe ich noch von einem Garnelenbecken ca. 4 kg ADA Amazonias-Soil übrig und dachte mir, bevor ich es alt werden lasse, könnte ich es doch einfach ins große Becken dazugeben.

Ist das machbar, oder vermengt sich der Kies mit dem Soil zu Beton?
Kann man das Soil oben auf den Kies drauf geben oder eher unten drunter?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG
Chrissy
 

NiklasN

Member
Hallo Chrissy,

klar kannst du das Soil auf oder unten den Kies geben. Nur mit der Zeit werden sich die beiden Schichten zu einer verbinden, sprich Soil und Kies werden sichen mixen.

Und Kies und Soil werden sicherlich nicht zu "Beton" :D , denn der ist stark kalkhaltig (Calcium) und das ist in großen Mengen gar nicht vorhanden ;)

Liebe Grüße,
Niklas
 

shuilar

New Member
Hallo Niklas,

vielen Dank für die Info. Ich war nur unsicher, weil man ja Sand wohl nicht mit Kies vermischen darf. Im Endeffekt ist mir die Optik des Bodengrunds eigentlich egal, weil oben drauf ein Rasen wachsen soll. Ich wollte nur nicht das teure Zeug irgendwann wegwerfen.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist es auch kein Problem, wenn sich der Kies mit dem Soil vermischt, mal abgesehen von der Optik.

Wobei ein bisschen Härte meinem Wasser eigentlich nicht schaden würde. Ich hab hier so weiches Wasser aus der Leitung, dass ich noch nicht mal Salz in der Spülmaschine brauche aber das ist eine andere Geschichte ;)

LG
Chrissy
 

NiklasN

Member
Hi,

schön weiches Leitungswasser ist doch optimal, was will man mehr?

Jaa, vielen kommts halt auch auf die Optik des Bodengrundes drauf an ;)

Liebe Grüße,
Niklas
 

shuilar

New Member
Hi,

ich steh auch auf schönen Bodengrund ... deswegen will ich ja nen Rasen pflanzen ;)

Drück mir die Daumen, dass das klappt :)

LG
Chrissy
 

Ähnliche Themen

Oben