KH senken - Entscheidungshilfe TE / VE / UOA

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

'N Abend...

marcoluebke":18py122t schrieb:
@Robert: Wie gesagt, es ging nicht darum ob man damit klar kommt oder nicht...
Noch nicht, werter Marco, noch nicht. In ein paar Jahren wird auch für dich die Usability im Vordergrund stehen, ob's dir jetzt passt oder nicht. Wenn das Aquarium in ein paar Jahren auch noch Spaß machen soll, halte ich die Gebrauchstauglichkeit im Gegenteil für die wichtigste Frage überhaupt.

Und die anderen Fragen wurden bereits beantwortet, warum sollte ich also nochmal darauf eingehen?

Gruß
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

klar kommt man letztlich mit jedem Kram. :D

Ich pumpe Brunnenwasser welches nie durch ein Labor gemessen wurde durch eine "Merlin" UOA.
Das Wasser aus dem Brunnen wird von einer Gartenpumpe (750W, Grundfos JetPumpe) mit etwa 6,0 bar in die UOA geleitet.
110 Liter die Stunde und die Tonne ist voll.
In der Tonne steckt eine Tauchpumpe, die dann vermittels Schlauch das Wasser in die Aquarien befördert.

Kein Rumgemansche, kein CO2 Ausgasen lassen, ehrliche und direkte Weichwassergewinnung.
0,75 kWh für 110 Liter UOA Wasser sind ein guter Deal, macht so 22 Cent. :smile:

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Soooo... hab mal ein wenig Zeit vergehen lassen und denke ich tendiere nun doch endgültig zur UOA.
Kann mir jemand einen Kauftipp geben?

folgende Eckpunkte:
- wohne im 3. OG - Wasserdruck liegt mir leider nur von der Anzeige im Keller (5,5 bar) vor - wird hier oben wohl was weniger sein, hab aber leider keine Messmöglichkeit.
- Anlage muss nicht extra klein oder mobil sein - wird fest in bzw. über der nicht genutzten Badewanne installiert (wir nutzen nur die zusätzliche Dusche)
- ob die UOA nun einen halben oder zwei Tage braucht um die benötigte Menge zu generieren ist mir persönlich egal, da das Permit eh in einem großen Kanister (ca. 60L) gesammelt werden soll (zwecks verschneiden oder aufsalzen)
- sie sollte ein Spülventil besitzen
- sie sollte so bis 160€ kosten (bei den teureren sehe ich den Mehrwert für meine Anforderungen nicht - klärt mich gerne auf)

Habe mal folgende Anlagen in die nähere Auswahl genommen:

- http://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p128_3-rohr-osmoseanlage-100-gpd.html
- http://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p111_jg-50-100-gpd-osmoseanlage-small.html
- http://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p126_75-gpd-osmoseanlage-mit-tank-und-nicht-elektrischer-boosterpumpe-b-ware.html
- http://www.ebay.de/itm/Umkehrosmose-Osmoseanlage-Osmosefilter-mit-hydraul-Druckpumpe-fur-Aquarium-/271798355753?hash=item3f4871c729:m:mFvDYL22Fe1_dGjPeJ1cbEw

Kann mir jemand sagen, ob sie für mich geeignet sind oder ggf. andere Vorschläge machen?

Danke :)
Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

'N Abend...

marcoluebke":1pum7lao schrieb:
- wohne im 3. OG - Wasserdruck liegt mir leider nur von der Anzeige im Keller (5,5 bar) vor - wird hier oben wohl was weniger sein, hab aber leider keine Messmöglichkeit.
Je 10 Meter Höhe über der Anzeige verlierst Du 100 kPa (1 bar).

Habe mal folgende Anlagen in die nähere Auswahl genommen:

[...]
Der Inhaber des Shops, Jörg Gottwald, ist auch hier im Forum aktiv. Wenn es nicht von selbst auf diesen Thread stößt, kannst Du ihn gerne fragen. Er ist kompetent und hilfsbereit. Meine Anlage ist auch von ihm.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,

Jörg Gottwald ist auch hier im Forum aktiv. Meine Empfehlung, nimm über die HP Kontakt mit ihm auf und lasse dich von ihm beraten. Lass das wirken und mach dann was da raus kommt. So würde ich es machen.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Ja, hatte schon mitbekommen dass er hier im Forum unterwegs ist (daher bin ich erst auf seinen Shop aufmerksam geworden). Ich hatte ihn auch schon kontaktiert, aber leider sind die Antworten ziemlich dürftig gewesen - würd es nicht unbedingt eine Beratung nennen. Da er hier im Forum meist nur gelobt wird gehe ich einfach mal davon aus, dass er zeitlich ziemlich unter Stress war und ich ihn zum falschen Zeitpunkt angeschrieben hab. Wie dem auch sei, Ware (100GPD 3 Rohr) ist unterwegs :)

Danke euch allen noch einmal :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben