KH, pH, Nitrat...

NAGII

Member
Hallo...

Das in den 2 Links kenne/kannte ich schon. Aber genau dort liegt mein Problem!! (was ich nicht verstehe)

Dort steht, dass die Umwandlung zu 22/23 mg/l Nitrat den KH-Wert um 1 verringert.
Werden diese 22/23 mg/l wieder "verbraucht" (durch was auch immer), erhöt sich die KH wieder um 1. Rechnen wir mit 20mg/l, das ist einfacher (OK?)

In meinem Becken sinkt die KH in 7 Tagen um etwa 3 ... 4 ... 5 (von grob 6 auf 3 ... 2 ... 1, alles schon gehabt). Rechnen wir mit 3, das ist das wenigste?
Der Nitratwert erhöt sich in der gleichen Zeit um ca. 10 bis 20 mg/l. Nehmen wir das schlechteste: 20mg/l?

Gerechnet: 20mg/l mehr Nitrat verringert die KH um 1, richtig? Bei mir verringert sich die KH aber um 3 - 5... (Da passt was nicht...)
Anders rum: Bei einer Verringerung der KH um 3, müsste der Nitratwert um 60mg/l steigen. Steigt bei aber "nur" um 20mg/L (auch da passt was nicht)

Das größte Fragezeichen dabei ist der Nitrattest (KH ist relativ einfach abzulesen). Selbst wenn ich nach dem Wasserwechsel 0mg/l Nitrat hätte (was nicht so ist) würde ich bei einer Reduzierung der KH um 3 bei mind. 60mg/l rauskommen?
Die Farben für 5 bis 20mg/l Nitrat sind für mich schwer zu unterscheiden (irgendwelche Orangetöne, sehr ähnlich für mich). Aber die Farbe für 40 und 80mg/l geht schon sehr deutlich ins rot (das seh sogar ich). Das( hat der Test garantiert nicht (eher ein leuchtendes gelb/orange).

Daher meine blöde Fragerei. Weils einfach nicht passt.

Gibt jetzt bestimmt 100 Möglichkeiten meiner Blödheit.
- Messe irgendwas falsch
- Verstehe das nicht wirklich (Knoten im Hirn)
- Passiert in dem Becken vielleicht doch was eigenartiges...
- Keine Ahnung...

(Habe für heute Abend zum Essen Eier bestellt...)

viele Grüße
Hardy
 

NAGII

Member
Hallo...

nur ganz kurz am Rande:

Habe vor ein paar Wochen beschlossen, den Bodengrund zu tauschen (weils mich interessiert hat, und weil er mir nicht mehr gefallen hat).
Also Sand bestellt. Dann begonnen in kleinen Schritten (Plan war, das in 8 bis 10 Schritten -> 8 bis 10 Wochen) den Bodengrund zu tauschen. Ich hoffe, am Sontag bin ich fertig...

Interessant: Als ich grob die Hälfte getauscht hatte, waren die Probleme "schlagartig" weg! KH konstand bei 8...9, pH geht nicht mehr unter 7,3 (Morgens 7,5), Nitrat 30 ... 40, Kalium 3 ...4 (da gibts jede Woche etwas Dünger, weil sonst 0), Eisen 0 (da gibts auch etwas (wenig) Dünger, obwohl ich(!!!!) keinen Mangel sehe. Auffällig ist nur, dass das Kirschblatt an den Blatträndern gelb/orange/rot wird). Phosphat sprengt die Skala vom Test, aber da hoffe ich, dass das vom alten Bodengrund kommt, und jetzt mit der Zeit verschwindet (war beim letzten Messen schon weinger, innerhalb der Skala)

Vielleicht hab ich ja Glück, und das bleibt jetzt erst mal so...

Gruß
Hardy
 

Erwin

Well-Known Member
Also Sand bestellt. Dann begonnen in kleinen Schritten (Plan war, das in 8 bis 10 Schritten -> 8 bis 10 Wochen) den Bodengrund zu tauschen. Ich hoffe, am Sontag bin ich fertig...

Interessant: Als ich grob die Hälfte getauscht hatte, waren die Probleme "schlagartig" weg! KH konstand bei 8...9, pH geht nicht mehr unter 7,3
Hallo,

Welchen Sand? Kalkhaltig?

In meinem Becken sinkt die KH in 7 Tagen um etwa 3 ... 4 ... 5 (von grob 6 auf 3 ... 2 ... 1,
Vorher 6 und jetzt 8...9 (siehe Ende 1.Zitat)

Kann sich nur viel Kalk aus dem Sand lösen.

MfG
Erwin
 

NAGII

Member
Hallo...

Kalkahaltig glaube ich nicht, kann ich aber nicht ausschließen.
In der Beschreibung steht: ohne Einfluss auf den pH-Wert; Epoxidharz ummanteld
Härte wird aber auch nicht höher, wie die aus dem Hahn.... (Die KH 6 war nach grob 50% Wasserwechsel, aus dem Hahn kommt 8 ... 9, manchmal 10)

Gruß
Hardy
 

NAGII

Member
Hallo....

weiß vielleicht zufällig jemand, was das Kirschblatt hat?
Blätter werden gelb ... orange ... rot ... lila ..... (Blattränder drehen sich auch nach oben)
Erst, seit der Bodengrund getauscht wurde...

vielen Dank!!!

Gruß
Hardy

Kirschblatt.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben