Kellerbecken mit niedriger Temperatur

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

chrisu":1bu6um98 schrieb:
KH 4
Mg 12 mg/l
Ca 40mg/l
K 8mg/l
NO3 22mg/l
Fe 0,08mg/l
PO4 n.n. wurde seit fast 3 Wochen nicht mehr gedüngt
Boden: Sand ohne Zusätze
Na ja, soviel zum Thema geschätzte wöchentliche Phosphatstoßdüngung. Das ist immer nur ein Schuss ins Blaue! Hast du in dem Becken Pinselalgen? Mal schauen was mit denen passiert. ^^

Gruß, Nik
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Nik,

ja vereinzelt sind Pinselalgen zu finden. Nix dramatisches aber vielleicht werfen die auch noch das Handtuch.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
chrisu":1aawh5du schrieb:
ja vereinzelt sind Pinselalgen zu finden. Nix dramatisches aber vielleicht werfen die auch noch das Handtuch.
ich habe ja immer so meine Mühe deine Beschreibungen einzuordnen, aber ich gehe schon davon aus, dass die Pinselalgen das nun tun.

Gruß, Nik
 
chrisu":3gyco96m schrieb:
Hallo Nik,

ja vereinzelt sind Pinselalgen zu finden. Nix dramatisches aber vielleicht werfen die auch noch das Handtuch.

Dann würde es ebenfalls den Verdacht bestätigen, der bereits in Benes Thread aufkam: Grüne Fussel / Kurze Fäden in mehreren Becken
Eine ähnliche Beobachtung mache ich auch seit ich ~ alle drei Wochen PO4 auf Stoß dünge. Diese Woche habe ich einmal etwas mehr gedüngt, sonst 0,5mg/L alle 3-4 Wochen. Habe keine großen Probleme mit Algen gehabt aber hir und da eben vereinzelt, die sind nun alle weg. Auch die braunen Beläge (sieth aus wie braune Punktalgen) im Filterschlauch gehen zurück und der grüne Belag in der Lilypipe ist auch auf dem Rückzug. Hier hatte ich das Problem, dass sich die Grünalgen am Auslass zu langen Fäden vermehrt haben, speziell wenn ich viel NO3 gedüngt habe.

Aktuell dünge ich täglich kleine Mengen Urea (ca 1mg/L Nitratäquivalent, etwa 30-50% des Tagesbedarfs an NO3) und dennoch geht der grüne Film zurück. Bin gespannt ob nach der kräftigen Stoßdüngung am Wochenende das Problem wieder stärker wird.

Würde sich jedoch mit den beiden Beobachtungen hier decken.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

meine Staurogyne repens zeigt seit einiger Zeit Magnesiummangel(dunkelgrüne Adern, Rest gelbgrün) bei einem Magnesiumgehalt von 14mg/l.
Hat vielleicht jemand eine Idee was sonst noch solche Mangelerscheinungen auslöst?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

gibt es das überhaupt mangelfrei bei allen Pflanzen gleichzeitig?
Das habe ich noch nicht hinbekommen, irgend eine zickt immer rum. :-/
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Werner,

du hast schon Recht und ist auch nicht sehr schlimm aber interessieren tut es mich halt trotzdem.
Gerade Staurogyne ist eine Pflanze die bei mir nur selten optimal wächst.
Könnte eine tolle Zeigerpflanze abgeben wenn ich darauf gekommen bin.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

tröste dich sieht bei mir nicht anders aus.
Ich glaube das Ausgangswasser ist sehr elementar.
Nachdem ich mit Brunnenwasser einen Teilwasserwechsel gemacht habe, wächst mein Problemkind Hipuroides komischerweise deutlich besser. Zufall? :?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

die Temperatur ist jetzt bei 25 Grad. Die Pflanzen wuchern unkontrolliert und bräuchten dringend jemanden der sie in die Schranken weist :pfeifen:
Besonders Hydrilla verticillata wächst momentan extrem!
 

Anhänge

  • IMG_20180714_132156.jpg
    IMG_20180714_132156.jpg
    2 MB · Aufrufe: 466

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

chrisu":3pzwfp9k schrieb:
Die Pflanzen wuchern unkontrolliert und bräuchten dringend jemanden der sie in die Schranken weist :pfeifen:
wie steht es um P. erectus?

Schiebst du den unkontrollierbaren Wuchs auf die Temperatur, oder gibst du der Glasschale mit Powersand und Soil Mitschuld?
Hast du Abweichungen bei den Wasserwerten festgestellt oder deine Düngung umgestellt?

Sorry, aber solche Aussagen werfen bei mir immer Fragen auf :)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Torsten,

P. erectus sieht unverändert bescheiden aus :kotz:
Der super Wuchs der restlichen Pflanzen hat sicher einerseits mit der Temperatur zu tun und außerdem dünge ich wieder etwas üppiger mit Makros.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hammer :thumbs:
Hast du T5 drüber?
Das stimmt mich ja hoffnungsvoll. :smile:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mall von oben

Im Wasserlinsenteppich leben massenhaft Babykardinäle.
 

Anhänge

  • IMG_20180715_211050.jpg
    IMG_20180715_211050.jpg
    4 MB · Aufrufe: 371

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

die letzten Bilder vor einer gröberen Umgestaltungsaktion in den nächsten Tagen.
Sand 0,4-0,8mm kommt raus und Kies 2-3mm kommt rein.

Hab die Pflanzen extra wuchern lassen um kräftige Stecklinge für den Umbau zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20180726_170111.jpg
    IMG_20180726_170111.jpg
    2 MB · Aufrufe: 314
  • IMG_20180726_170158.jpg
    IMG_20180726_170158.jpg
    3 MB · Aufrufe: 316
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 19
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben