Kellerbecken mit niedriger Temperatur

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vor mir im Keller ein 160l Becken aufzustellen welches nicht beheizt wird und wo ich auch auf Osmosewasser verzichten möchte.
Die Temperatur wird wohl im Verlauf der Jahreszeiten zwischen 12 und 25 Grad Celsius schwanken und die Härte beträgt KH 12, Ca 80mg/l, Mg 20mg/l.

Bei der Bepflanzung hätte ich an folgende Arten gedacht:

$Hemianthus glomeratus
$Rotala sp. 'Colorata'
$Microsorum pteropus
$Eleocharis pusilla ("E. parvula")
$Vesicularia montagnei "Christmas Moss"
$Fissidens fontanus
$Anubias barteri var. nana


Beim tierischen Besatz hätte ich an folgende Arten gedacht:

$Neocaridina davidi "Red"
$Tanichthys albonubes
$Corydoras paleatus

Vom tierischen Besatz weiß ich das dieser Temperatur- wie auch Härtebereich sehr gut vertragen wird aber bei der Bepflanzung habe ich keine Erfahrung mit phasenweise so niedrigen Temperaturen.
Wachsen die Pflanzen dann einfach nur langsamer oder muss ich auch mit anderen Veränderungen rechnen?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn Du mind. 12 Stunden beleuchtest, sollte es keine Probleme geben.
Wenn Du ihnen auch noch Kurztag machst, denken sie ehr es ist Winter.
Subtropische, Europäische, Nordamerikanische und Kosmopolitische Pflanzen kommen gut damit zurecht.
Bei mir wachsen im Moment bei 15-18°
Zyperus helferi
Fissidens fontanus
X-massmoos
Anubias Barteri Barteri
Javafarne
Mex. Eichblatt
Süßwassertang
Monoselenum tennerum
Hornkraut
Nixkraut
Dennerlefarn
Myrophyllium red Stem
Flamemoos
Riccardia
Spikeymoos
Taiwanmoos
Sagittaria sublata pussila
Vallisneria nana
Rotala colorata
Cardimine Lyrata (verträgt sogar Frost)
Bras. Wassernabel

Wenn die Pflanzen ihren 12 Std. Liciht, Wasserwechsel und Dünger bekommen. Werden sie genauso wachsen als wäre es wärmer.

Die andern Pflanzen im Keller haben zur Zeit je nach Becken zwischen 20 und 22°
Da sieht es schonwieder ganz anders aus. Die machen keinen Unterschied zu wärmeren Becken.

Ich suche zur Zeit eine Vietnamesische Pflanze fürs Flossensaugerbecken mit 15-22°.
Am liebsten grasartig um den Wildbachcarakter zu betonen :sceptic:
Der Zyperus helferi will in dem Becken nicht. Einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre der große HMF als Nährstoffgrab.
Allerdings wächst es in den Becken neben an :? die genauso ausgestattet sind, allerdings mehr Besatz haben.

Warum nimmst Du nicht die Vietnamesichen Kardinalsfische? Die find ich viel hübscher und sie fressen 100%ig keine Garnelen. Für Kühl gibts noch andere tolle Fische..zb. Elassoma everglady, Flossensauger, Pandaschmerlen, Cory Panda, Danio Erytromicron, Perlhühner,

Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

kann mir jemand eine Cryptocoryne empfehlen die etwas toleranter im Bezug auf niedrige Wassertemperatur ist?
Mein früherer C. wendti Bestand hat 15°C problemlos toleriert. Noch niedriger hab ich es noch nie probiert.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

vor einigen Tagen wurde das Projekt gestartet.
Folgende Pflanzen kamen bisher zum Einsatz:
Rotala colorata, Hemianthus glomeratus, Eleocharis sp. mini, Hygrophila polysperma, Cryptocoryne wendti, Christmasmoos, Pogostemon errectus und Javafarn.
Die Temperatur beträgt momentan nur 15°C aber die Pflanzen assimilieren wie blöde.
Die Wurzeln schwimmen auch noch herum weil sie noch zu viel Auftrieb haben.
 

Anhänge

  • 20160130_203021-800x600.jpg
    20160130_203021-800x600.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 3.644

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

die Pflanzen sind seit Jänner bei 15-18°C kaum gewachsen und darum hab ich vor einigen Wochen doch einen Heizstab reingehängt und auf 22°C eingestellt.
Seither sind fast alle Pflanzen förmlich explodiert.
Nur die Rotala will noch nicht so recht und Fadenalgen haben sich breit gemacht weil ich mit der Stickstoffdüngung zu vorsichtig war. Die sind aber schon wieder auf dem Rückzug.
Die Wurzeln hab ich auch wieder entfernt weil sie einfach nicht untergehen wollten.
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer kleinen Barschart welche für Pflanzenbecken geeignet ist. Hat wer Empfehlungen diesbezüglich?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

das Kellerbecken steht noch bekommt aber nur ein Minimum an Pflege. Trotzdem scheinen sich Tiere und Pflanzen recht wohl zu fühlen.
Ich hoffe in der kalten Jahreszeit kann ich wieder Ordnung in das Pflanzenchaos bringen :smile:
 

Anhänge

  • 20160925_183047.jpg
    20160925_183047.jpg
    444 KB · Aufrufe: 3.397

chrisu

Well-Known Member
Hallo Stefan,

ja das Becken hat zwar sehr lange gebraucht aber mittlerweile funktioniert alles einwandfrei.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

es entwickelt sich weiterhin sehr gut. Temperatur momentan 18 Grad.
 

Anhänge

  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 3.113

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die cardimine lyrata hat bei mir bei 15 grad jetzt die winterform gebildet.
Eine rosette mit gefiederten blättern.
Sieht auch nett aus :D
Vg monika
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

als ich 14 Grad hatte war Rotola colorata am auffälligsten. Die wurde blutrot mit kürzeren Blättern als sonst.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
chrisu":39w7evzw schrieb:
als ich 14 Grad hatte war Rotola colorata am auffälligsten. Die wurde blutrot mit kürzeren Blättern als sonst.
das kenne ich so ähnlich. Ins Teichlein hatte ich total neugierig eine als R. indica gelabelte Teichpflanze gesetzt - nach Eingewöhnung auch mit kürzeren, runderen Blättern, allerdings kräftig orangerot. Weil das schon so als Rotala zu erkennen war, traute ich der die Überwinterung nicht zu, war dann auch so. Die Triebe, die ich ins Aquarium setzte, stellten sich dann eindeutig als R. colorata heraus.

Gruß, Nik
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

besonders erfreulich finde ich wie brav die drei Billig-LED Strahler ihre Dienste tun. Der älteste läuft schon über 3 Jahre problemlos. Die Pflanzen wachsen echt super.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab wieder mal Lust gehabt die Wasserwerte zu checken.

Temperatur: 17 Grad
CO2: 25mg/l
Calcium: 34mg/l
Magnesium: 12mg/l
NO3: 18mg/l
PO4: 0mg/l
K: 9mg/l
Fe: 0,05mg/l

Dünger: Seachem Flourish, Mikro Basic, Urea, Spezial N, KNO3, KH2PO4
 

Anhänge

  • IMG_20170114_201421-2080x1560.jpg
    IMG_20170114_201421-2080x1560.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 2.846

spezzeguti

Member
Hi Christian,

das Becken gefällt mir ausgesprochen gut :thumbs:
Hattest Du hier mal großzügig oder dauerhaft PO4 probiert?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14

Ähnliche Themen

Oben