Kellerbecken mit niedriger Temperatur

chrisu

Well-Known Member
Hallo Daniel,

ja ich habe teilweise schon mehr PO4 gedüngt aber bin wieder zurück zum altbewährten System.
Dünge nun wöchentlich 0,5-0,8 mg/l auf Stoß.
 

Pan

Member
Nabend,
bitte weiter fleißig updaten!
Gefallen mir immer gut solche Projekte, wo mal was versucht wird.
Gerade die Kombi mit den billigen Strahlern etc..
Hast du da noch mehr Becken (Aquarienraum)?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Hendrik,

in diesem Raum steht noch ein 20l Becken. Insgesamt hab ich 4.
Werde natürlich weiterexperimentieren und updaten :thumbs:
 

Anhänge

  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.099
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.088

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mit einem Rückschnitt, einem Wasserwechsel und einer Temperaturerhöhung auf 17 Grad wurde jetzt der Frühling im Becken eingeleutet.

Bin sehr erfreut wie gut es ohne Filter bei dem doch recht starken Besatz und zusätzlicher Ureadüngung klappt!
 

Anhänge

  • IMG_20170205_064028.jpg
    IMG_20170205_064028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.012

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Temperatur wurde jetzt auf 18 Grad erhöht und Urea auf 1,5 mg/l täglich.
Gibt es eigentlich Otocinclus- oder ähnliche Arten die einen Temperaturbereich zwischen 16 und 24 Grad vertragen?
 

Anhänge

  • IMG_20170210_213406.jpg
    IMG_20170210_213406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 967

steppy

Active Member
Hallo Christian,
der echte Otocinclus Affinis soll solche niedrigen Temperaturen bevorzugen, ist aber wohl nicht im Handel erhältlich. Der "Kleine braune Oto" (KBO), aka LG2 aka Otocinclus sp. negros kann aber laut den Beschreibungen im Netz zumindest ab 18 Grad gehalten werden und ist häufiger mal im Handel.

Gruß
Stefan
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

viel neues gibt es nicht zu berichten. Alles wächst bestens und die Fische vermehren sich wie blöd.
Temperatur momentan bei 20 Grad.
 

Anhänge

  • IMG_20170416_202806.jpg
    IMG_20170416_202806.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 860

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Temperatur momentan 22 Grad.
 

Anhänge

  • IMG_20170531_213434.jpg
    IMG_20170531_213434.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 778

Pan

Member
Hallo,
filtern tust du jetzt gar nicht?
Alles nur über die Strömungspumpe?
Gefällt mir dein Becken :thumbs:

Scheint wenig Arbeit zu machen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich danke euch!
Gefiltert wird überhaupt nicht, nur mit Strömungspumpe bewegt.
Das Becken macht sich wirklich gut, nur der P. erectus passt irgendetwas nicht ganz. Alle anderen Pflanzen gedeihen prächtig!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

die Hitzewelle hat das Becken auf 24 Grad gebracht und die Kardinalfische haben ihre Fortpflanzungsaktivitäten eingestellt.
Stickstoff- und Phosphatdüngung wurden reduziert. CO2 möchte ich ebenfalls runterfahren.
Momentane Wasserwerte:
KH:6
GH:8
PO4: 0mg/l
NO3: 8mg/l
K: 6 mg/l
Fe: ~0,02mg/l
 

Anhänge

  • IMG_20170612_185733.jpg
    IMG_20170612_185733.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 645

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

das Becken entwickelt sich weiterhin gut! Die Temperatur ist inzwischen wieder auf 19 Grad gesunken.
Wegen andauernder Probleme mit Pogostemon erectus probiere ich viel mit den Wasserwerten und Düngung herum. Leider bislang erfolglos.

Momentane Werte:

KH 2
Mg 14mg/l
Ca 35mg/l
K 5mg/l
NO3 20mg/l (täglich 1-2mg/l Urea)
PO4 n.n. (0,5mg/l wöchentlich)
CO2 ~30mg/l
Fe messe ich nicht. Verwende momentan ausschließlich Dennerle V30.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben