Können Farne nerven?

Hi,

Frage kann provozieren, das ist mir bewusst.
Ich habe aktuell das erste Mal Farne ausprobiert, vom Trident zum Windelov zum heudeloti.
Die ersten beiden haben nach einem Jahr kaum Wachstum gezeigt, vor allem der Windelov sieht aus wie zu Beginn.
Der Kongofarn ist allerdings explodiert und scheint in meinem Becken, 70x40x50 zu groß zu sein.
Klar, ich kann den zurückschneiden, hab ich auch angefangen, aber da kommt etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte:
Der Verschnitt treibt nicht auf, sondern liegt auf dem Boden rum wie ein gemähter ungepflegter Rasen.
Diese Stücke aufzusammeln ist echt mühselig, vor allem der kleine Verschnitt kann mit der Pinzette nicht gepackt werden, vielleicht kriege ich den abgesaugt.

Verhalten sich alle meine Farne so oder nur der Kongo?

Außerdem hat der Kongo beachtliche Haftwurzeln um meine Wurzel gebildet, die ich nicht gerade hübsch finde.
Soll ich die einfach wegkratzen oder wie geht man da vor?

Überlege mich ansonsten auch, vom Kongo zu trennen, da ich ein pflegeleichtes Becken will (nicht anspruchslos, nur pflegeleicht), verzichte deshalb schon auf Moos.

Danke für den Input.
tempImage1t9uy9.jpg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Diese Stücke aufzusammeln ist echt mühselig, vor allem der kleine Verschnitt kann mit der Pinzette nicht gepackt werden
wie jetzt? Du gehst Da kreuz und quer mit der Schere rein?
Du solltest Dir angewöhnen, die Blätter am Stielanfang abzuschneiden. Dann bleiben auch keine Hackschnitzel übrig. Ja, ist aufwendiger, aber dann hast Du keine nackten Stiele (ich zähle >20) und verstümmelten Blätter. Sieht ja unmöglich aus.

Grüße, Markus
 
Hi,


wie jetzt? Du gehst Da kreuz und quer mit der Schere rein?
Du solltest Dir angewöhnen, die Blätter am Stielanfang abzuschneiden. Dann bleiben auch keine Hackschnitzel übrig. Ja, ist aufwendiger, aber dann hast Du keine nackten Stiele (ich zähle >20) und verstümmelten Blätter. Sieht ja unmöglich aus.

Grüße, Markus
Moin,
ich gelobe Besserung. Ich wusste es wirklich nicht besser. Ich schätze das gilt für alle Aufsitzer.
Ich werde meinen Fehler mal demnächst korrigieren und dann ist es hoffentlich irgendwann wieder hübsch. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Hackschnitzel vermeidbar sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
G Welche Algen können das sein? Algen 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutzen? Nährstoffe 7
sajo Digitalkamera um Fotos von Fischen machen zu können Kein Thema - wenig Regeln 6
M Können Endler Guppy Mänchen Zerggarnelen fressen? Garnelen 16
R Können Pflanzen vergreisen? Pflanzen Allgemein 2
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
J Bezugsquelle für XXL Farne Pflanzen Allgemein 4
uruguayensis Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamerika Pflanzen Allgemein 8
S Moose, Farne und wenig Licht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
enyo 216l cube: Wurzel und Farne Aquarienvorstellungen 11
J Farne höher setzen...? Bastelanleitungen 10
D Welche Farne sind das und sind sie Aquarientauglich? Artenbestimmung 12
kunzi Cryptocorynen, Anubia, Farne und co. Pflanzen Allgemein 6
J Farne/Anubien in Easycarbo-Wasser baden? Algen 35
C Farne beschneiden (Bartalgenbefall) Moose & Farne 4
B Moose & Farne aus Südamerika Moose & Farne 4
V Algen nerven Erste Hilfe 41

Ähnliche Themen

Oben