Moose & Farne aus Südamerika

Bennys

Member
Hallo,
ich habe die Wasserpflanzenliste rauf und runter studiert nach Moosen und Farnen aus Südamerika, kleinbleibend, Aufsitzer.

Könnt Ihr helfen?

mfg Benny
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Benny,

damit sieht's wirklich mau aus... es gibt oder gab mal ein "Brazil"- bzw. "Brazilian-Moss", worunter evtl. aber verschiedene Moose verstanden werden u. worüber ich kaum was weiß... auf aquaticplantcentral.com z.B. haben öfters schon Südamerikaner gepostet, die Wassermoose gefunden haben; dort wird es sicher noch so einige aquariengeeignete Moosarten geben, nur hat die wohl noch niemand importiert.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
um die Verwirrung perfekt zu machen - Tropica führt unter der Nr. 033A ein Moos als "Vesicularia dubyana 'Christmas' ", angeblich aus S-Amerika stammend:
http://www.tropica.com/productcard_1.asp?id=003A
Nun weiß ich nicht, ob das von Tropica das gleiche ist wie das "echte" Xmas moss, das von Prof. B. Tan (Singapur) als Vesicularia montagnei bestimmt wurde. Sowohl V. dubyana als auch V. montagnei sind aber in Asien, nicht in Amerika heimisch (falls nicht dort schon verwildert).

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo wieder,

Farne: Hornfarn (Ceratopteris)-, Algenfarn (Azolla)-, Büschelfarn (Salvinia)- u. Kleefarn (Marsilea)-Arten gibt es auch in S-Amerika. Mit letzteren eng verwandt ist Regnellidium diphyllum aus dem südlichen S-Amerika, wächst aber wohl nur emers oder mit Schwimmblättern.
Aber langsamwüchsige, die mit Javafarn und Bolbitis heudelotii vergleichbar sind und ständig untergetaucht wachsen können - keine Ahnung.
Dieser kleine in Kolumbien an einem Flussufer gefundene Farn hier scheint aber ziemlich vielversprechend zu sein, angeblich wächst er gut im Aq. des Thread-Verfassers, und ich glaube, es könnte eine Trichomanes-Art sein:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... -fern.html
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... rn-id.html

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
uruguayensis Südamerika Farne und Moose, Japaner unterwegs in Südamerika Pflanzen Allgemein 8
S Moose, Farne und wenig Licht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
K Welche Moose sind das? Artenbestimmung 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 7
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
T Hydropogonella - Moose optimal wachsen lassen... Pflanzen Allgemein 3
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
Plantamaniac Moose bestimmen anhand von Sporophyten? Moose & Farne 3
moskal Bildatlas Moose Moose & Farne 0
moskal Cladophora, U.gibba, Riccia, Moose Kein Thema - wenig Regeln 4
I Verschiedene Moose rückstandslos entfernen? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben