Digitalkamera um Fotos von Fischen machen zu können

sajo

Member
Hallo,

Weihnachten naht und ich frag mich gerade, ob jemand im Forum eine 1 bis 3 Jahre alte Digitalkamera empfehlen kann?

Ich hatte an die "Canon PowerShot A1200 Digitalkamera" gedacht aber diese Cam ist nur gut wenn sich Fische nicht bewegen. Könnt ihr etwas empfehlen unter 120 Euro was gute Bilder macht auch wenn sich mal was auf dem Sucher/Bildschirm bewegt?

lg SaJo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sajo,

deine Frage bringt mich etwas zum schmunzeln.
Wenn sich die Fische bewegen, wird jede Kamera so ihre Schwierigkeiten haben, das bewegte Objekt scharf abzubilden.
Oder besser sollte man sagen, dass jeder Fotograf dann diese Schwierigkeiten hat, egal mit wecher Kamera.
Da hilft dann nur Geduld und natürlich eine sehr kurze Verschlußzeit. :wink:

MfG
Erwin
 

Silvio

Member
Sehe ich genauso, weder mit der Kameraklasse noch mit der Preisspanne wird sich da etwas seelig machendes finden lassen.
Es ist ja selbst für die ausgeklügelte DSLR-Technik schon schwierig die Reaktionszeiten mit zu halten. Wobei, der limittierende Faktor sitzt in der Regel nicht in sondern hinter der Kamera.
Bei der Fisch-Fotografie hilft nur genaues beobachten und kennenlernen der Gewohnheiten der Fotomotive. Dann auf einen Bereich vorfokussieren, AF abstellen und auslösen wenn sich die Tiere in den Bereich begeben.
Insofern wäre eine Kompakte gut die möglichst viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten erlaubt.
 

Lipfl

Member
Hallo,
also ich habe mir aus der Bucht eine Konica Minolta Dimage A200 ersteigert. Bekommst du gebraucht für 100-120 Euro in der Bucht! Das ist ne Bridgekamera, die für diesen günstige Preis sehr scharfe Bilder macht! Ich bin auch kein Kameraexperte, hab mir die Kamera damals auf Empfehlung vom Bryan (flashmaster) besorgt. Weiß nich wie die Funktion heißt, aber du kannst ja einstellen dass die Kamera beim Halten des Auslösers mehrere Bilder hintereinander macht. Da ist dann in der Regel schon was brauchbares dabei. Im Makromodus kannst du da sehr gute Ergebnisse erzielen! Bin im Moment nicht zu Hause, sonst hätte ich dier mal paar beispielbilder hochladen können...
 

Heiko-68

Member
Hallo,

um Fische zu fotografieren gibt es nicht "die einzig wahre Kamera". Gute Fotos kann man mit fast jeder Kamera machen egal wieviele Pixel du hast, ob sie alt oder das neuste Modell ist. Halt dich einfach an die schon genannten Grundregeln.
- sorg für viel Licht im Aquarium
- schalte den Auto-Modus aus
- der ISO-Wert sollte hoch sein (ruhig über ISO 800)
- eine kleine Blendenzahl, also z.B. Blende 2,8 wenn es das Objektiv hergibt
- wähle eine kurze Belichtungszeit ruhig 1/200s oder noch kleiner 1/1.000 ......

Gruß
Heiko
 

sajo

Member
Hallo Leute,

erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Tipps.
Hab mich jetzt für eine "Canon PowerShot A1200 Digitalkamera" entschieden. Da diese meine Preisvorstellung getroffen hat.
Werde mir mal die Links anschauen und an Weihnachten müssen meine Fische als Models herhalten :D

lg und frohes Fest!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Digitalkamera Kaufberatung 2012 (P. Tz22 gut?) Fotografie 13
Ben Digitalkamera für 250€+- Fotografie 31
M Welche Nährstoffe fehlen mir ? Bitte schaut die Fotos an! Nährstoffe 12
Korny Kamera für ordentliche AQ Fotos. Fotografie 30
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6
B Dennerle Scapers Tank Besitzer - Fotos mit Umgebung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Fredo Hilfe!Fotos beschneiden für Blödis! Fotografie 14
Lipfl Überbelichteter Hintergrund für finale Fotos Fotografie 16
Kalle Fotos für IAPLC 13 Aquascaping Events & Contests 30
F Bekomme keine Fotos hochgeladen Kein Thema - wenig Regeln 6
channamassa Nur mal Fotos Aquarienvorstellungen 19
F Wie bekommt man die Fotos kleiner? Fotografie 14
rehste Hilfe bei Algenbestimmung anhand von Fotos Algen 6
R Fotos von Algen Algen 0
Peda 22 Wie große Fotos hochladen??? Fotografie 25
MarcelD ... kommerzielle Nutzung von Fotos aus Hannover (Contest) Kein Thema - wenig Regeln 87
Tobias Coring Steuerblitz trotz IR-Klammer noch deutlich auf Fotos ... Fotografie 10
HolgerB Fotos der Forenmitglieder Mitgliedervorstellungen 105
Zeltinger70 Bratpfannenwels - selten zu sehen deshalb mal Fotos ... Fische 3
F Welcher Nährstoffmangel ?? Mit Fotos !! Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben