Digitalkamera für 250€+-

Stupsi

New Member
Hi Ben,

so groß ist die aber garnicht.
Aber falls sonst jemand interesse hat einfach bei mir melden.

LG Claudia
 

dirkHH

Member
oh, ein fotofred zum missbrauchen... :twisted: hallo,

habe das problem, dass meine LUMIX DMC-LS1 mit autofocus ausgestattet ist und ich somit häufig unscharfe unterwasser-bilder schiesse - nehme an, dass sie sich auf die glasscheibe focussiert.

was muss ich denn für eine einfache cam auslegen, bei der man autofocus ausschalten kann? oder gibt es da andere wege, das problem zu umgehen?


gruß
dirk
 

Tim Smdhf

Active Member
ein tipp von mir ist, dass du die kamera direkt an die scheibe hälst. also das objektiv direkt an die scheibe presst so zu sagen!

viel erfolg beim ausprobieren!
 

gartentiger

Active Member
Hallo Dirk,

kann nur bei Canon mitreden :wink:

Da können alle Modelle aus der Powershot-Reihe manuell eingestellt werden.

Allerdings ist dies auch nicht so einfach, tue mich zumindest mit meiner DSLR wesentlich leichter :oops:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Möglichkeit manuell einstellen zu können, halte ich für unverzichtbar. Ohne Blendenkorrektur bekäme ich mit meiner Kompakten keine gescheiten Bilder hin! Was noch Gold wert ist, sind lichtstarke Optiken. Gibt es derzeit bei den Kompakten überhaupt nicht. Die alten Olympus C5050 und Canon irgendwas G6 hatten 1,8er Objektive, waren preislich aber auch an den Einstiegs-DSLR dran. Ob die Lumixe für die speziellere Anwendung Aquarium so geeignet sind, habe ich Zweifel. Als Schönwetterknipsen wirklich tolle Teile, aber für's Aquarium würde ich die ungetestet nicht nehmen wollen. Die haben einen kleinen Bildsensor und das könnte bei schwierigen Lichtverhältnis eher Bildrauschen nach sich ziehen.

Für mich als Knipser mit der Zusatzanwendung Aquarium gibt es derzeit nichts. DSLR ist für mich einfach oversized. SLR habe ich schon zweimal hinter mir. Teuer und lagen nur rum.

Von irgendeiner Computerzeitschrift gibt es ein Ranking von Kompakten oder DSLR. Da verbergen sich auch Tests dahinter, das lohnt das Suchen.

Gruß, Nik
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe die Canon Powershot 720 IS.
Mich stört zwar ein klein wenig der fehlende optische Sucher, dafür macht sie aber gute Bilder,
nicht nur im Aquarium.
Der 10fache Zoom ist klasse.
Ich hab damals 250 € bezahlt.
Inzwischen ist sie sicherlich schon etwas günstiger.
Ein Bild siehst du hier:
topic-1559-30.html
Ist dann aber nichts mehr für die Hemdtasche.

Viele Grüße
Maik
 

Ben

Member
MaikundSuse":padyn0t6 schrieb:
Hallo!

Ich habe die Canon Powershot 720 IS.
Mich stört zwar ein klein wenig der fehlende optische Sucher, dafür macht sie aber gute Bilder,
nicht nur im Aquarium.
Der 10fache Zoom ist klasse.
Ich hab damals 250 € bezahlt.
Inzwischen ist sie sicherlich schon etwas günstiger.
Ein Bild siehst du hier:
topic-1559-30.html
Ist dann aber nichts mehr für die Hemdtasche.

Viele Grüße
Maik

Hi Maik,

ich habe sie mir heute gekauft :).

Für 200€ mit 4GB Speicherkarte.

Tolle Bilder btw!
Was hast du für Einstellungen benutz und evt. Zubehör dazu?

Danke für eure Hilfe.

LG Ben
 

Ben

Member
Hallo Dirk,

da frag mal Maik lieber :).

Ich habe sie ja noch nicht^^.

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Hi Dirk,

mit der A720 IS kannst du alles einstellen :wink: Ich selbst hab ja die A710 IS.

Einzig die Schärfenbeurteilung über das LCD kann gelegentlich irreführend sein.
 

MaikundSuse

Member
Hallo Dirk!

Bei der 720 IS kann manuell fokussieren.
Optional mit Bildschirmlupe.
Der Bildschirm ist auch klasse.
Hatte vorher mal probeweise die Powershot 570 IS, die hatte ein schlecht auflösendes Display.
Weiß jetzt nicht welches Display bei der 710 IS verbaut wurde.
Als Zubehör nutze ich lediglich ein Stativ für Außenaufnahmen.
Für meine A75 gab es noch einen Adapter um Vorsatzlinsen zu nutzen.
Das geht bei der 720 IS nicht mehr.
Der Makromodus ist trotzdem klasse für eine Kompakte.
(bei der A75 habe ich noch verschiedene Makrolinsen genutzt)

[albumimg]4616[/albumimg]

Achja, ´ne Tasche habe ich noch.
Oder was meinst du für Zubehör?
Ich nutze meistens den Programm Modus.
Nachts dann die Manuelle Einstellung.
Für Schnappschüsse bei geselligen Abenden oder wenn die Frau mal fotografiert: Automatik. :D

Viele Grüße
Maik
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich wollte zur Diskussion über das automatische Scharfstellen durch die Frontscheibe noch etwas beitragen. Auf die Scheibe stellt die Kamera aus folgenden Gründen scharf :

#Wenn sich etwas darin spiegelt (die Kamera stellt dann auf die Spiegelung scharf), sei es von seitwärts, unten, oben, etc. ,
Das kann zum Beispiel ein Fernseher sein, ein Fenster, ein Lampenschirm, sogar eine Kerze reicht in größerer Entfernung,
tagsüber sollte man die Fenster komplett abdunkeln(logischerweise), nur um die Fantasie etwas anzuregen.

#Wenn die Scheibe veralgt bzw, schmutzig ist.

Ich habe es mit geputzten Scheiben und ohne störendes Fremdlicht noch nie geschafft, das der Autofocus versagt hätte. Will man einzelne Objekte focusieren bei einem tiefen Becken()in meinem fall 70cm) bietet sich natürlich der manuelle Focus an. Ich konnte das mit meiner DSLR aber auch mit unserer kleinen Kompakten testen. Wenn die Scheibe sauber ist und ohne Spiegelungen kein Problem.


Liebe Grüße

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Digitalkamera Kaufberatung 2012 (P. Tz22 gut?) Fotografie 13
sajo Digitalkamera um Fotos von Fischen machen zu können Kein Thema - wenig Regeln 6
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben