Können Pflanzen vergreisen?

Robert B

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Hygrophilia polysperma. Die Stengel brechen sehr leicht, oft direkt über dem Wurzelbereich und treiben als Bruchstücke durchs Wasser. Die Düngesitutation und Beleuchtung ist aus meiner Sicht gut. Alle anderen Pflanzen wachsen auch gut.

Ich hab die Pflanze mindestens schon 20 Jahre durch vegetative Vermehrung (Stecklinge) bei mir im Aquarium. Kann es sein, dass das nicht beliebig lange funktioniert und dass die Pflanze sich irgendwann mal geschlechtlich vermehren muß. D.h. das das Erbgut einfach zu alt ist oder sich die Zellen schon zu oft geteilt haben?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,

irgendwo wurde hier so eine Frage schon mal aufgeworfen, ich finde den Thread gerade nicht wieder. Ich meine, dass viele Klonlinien von Aquarienpflanzen u. auch sonst Zier- u. Nutzpflanzen schon weitaus länger als 20 Jahre rein vegetativ vermehrt werden, aber kenne keine konkreten Daten. Leider weiß ich keine Antwort auf Deine Frage, aber mich würde auch mal interessieren, ob Pflanzenklone aus genetischen Gründen irgendwie altern können.
Falls es noch einigermaßen lebensfähige Reste von Deiner H. polysperma gibt, wäre es mal interessant, sie in ein anderes Becken zu setzen, in dem schon H. polysperma vorhanden ist und gut wächst.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo Robert!
Ich denke mal das es ein Problem sein kann wenn man die Triebe nicht wieder neu einpflanzt und immer nur die Spitzen kürzt.
Gruß Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
G Welche Algen können das sein? Algen 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutzen? Nährstoffe 7
sajo Digitalkamera um Fotos von Fischen machen zu können Kein Thema - wenig Regeln 6
M Können Endler Guppy Mänchen Zerggarnelen fressen? Garnelen 16
GreenEcoSpace Rettung der folgenden Pflanzen in unserem Hobby Neue und besondere Wasserpflanzen 0
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
K Pflanzen in Quarantänebecken Pflanzen Allgemein 4
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
L Uninspiriertes Pflanzen-Setup Pflanzen Allgemein 4
M Aquarium Pflanzen Würmer? Pflanzen Allgemein 7
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Z Was fehlt meinen Pflanzen? Erste Hilfe 3
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
A 180L "Naturescape" mit Pflanzen-Sammelsucht Aquarienvorstellungen 0
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben