Können Pflanzen vergreisen?

Robert B

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Hygrophilia polysperma. Die Stengel brechen sehr leicht, oft direkt über dem Wurzelbereich und treiben als Bruchstücke durchs Wasser. Die Düngesitutation und Beleuchtung ist aus meiner Sicht gut. Alle anderen Pflanzen wachsen auch gut.

Ich hab die Pflanze mindestens schon 20 Jahre durch vegetative Vermehrung (Stecklinge) bei mir im Aquarium. Kann es sein, dass das nicht beliebig lange funktioniert und dass die Pflanze sich irgendwann mal geschlechtlich vermehren muß. D.h. das das Erbgut einfach zu alt ist oder sich die Zellen schon zu oft geteilt haben?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,

irgendwo wurde hier so eine Frage schon mal aufgeworfen, ich finde den Thread gerade nicht wieder. Ich meine, dass viele Klonlinien von Aquarienpflanzen u. auch sonst Zier- u. Nutzpflanzen schon weitaus länger als 20 Jahre rein vegetativ vermehrt werden, aber kenne keine konkreten Daten. Leider weiß ich keine Antwort auf Deine Frage, aber mich würde auch mal interessieren, ob Pflanzenklone aus genetischen Gründen irgendwie altern können.
Falls es noch einigermaßen lebensfähige Reste von Deiner H. polysperma gibt, wäre es mal interessant, sie in ein anderes Becken zu setzen, in dem schon H. polysperma vorhanden ist und gut wächst.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo Robert!
Ich denke mal das es ein Problem sein kann wenn man die Triebe nicht wieder neu einpflanzt und immer nur die Spitzen kürzt.
Gruß Holger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Können Farne nerven? Pflanzen Allgemein 2
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
G Welche Algen können das sein? Algen 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutzen? Nährstoffe 7
sajo Digitalkamera um Fotos von Fischen machen zu können Kein Thema - wenig Regeln 6
M Können Endler Guppy Mänchen Zerggarnelen fressen? Garnelen 16
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben