Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche?

Fisch__12

New Member
Hallo, ich bin Jan und neu hier im Forum Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich betreibe seit 3-4 Monaten ein Juwel Lido 200 Aquarium mit den Standard Multilux LEDs. Leider gehen meine Bodendecker (Hemianthuscallitrichoides "Cuba" & Eleocharisacicularis "Mini") trotz CO2 ein und auch andere Pflanzen wachsen nicht so richtig. Algen habe ich minimal. Auf den Steinen etwas braunalgen und auf höheren Pflanzen Fadenalgen. Aber auch erst seit etwa einem Monat. Generell ist das Aquarium einfach zu schwach ausgeleuchtet.

Da das Lido 200 ja von Werk aus "untermotorisiert" ist in Bezug auf die Beleuchtung, wollte ich mal fragen, welche Empfehlungen Ihr hinsichtlich Beleuchtung habt. Es gäbe da ja ein paar Optionen:

- Juwel Helialux Spectrum inkl. Smart Control (ca. 250€)
- zweites Juwel Multilux LED Set (ca. 70€)
- LED von Drittanbieter ( ??? €)


Hat jemand von euch Erfahrungen damit, bzw. kennt sich generell mit Beleuchtung aus? Was wären die Vor- und Nachteile der jeweiligen Optionen? Danke für eure Antworten im Voraus! Falls ihr noch weitere Fragen habt, sagt gerne Bescheid.

LG Jan

P.S.: Fische: 10 Trauermantelsalmler, 5 marmorierte Panzerwelse, 2 Schmetterlingsbuntbarsche


Pflanzen:
Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Anubias barteri nana
Egeria densa "Dichtblättrig"
Eleocharis acicularis "Mini"
Echinodoris bleherae
 

strauch

Active Member
Hallo,

etwas mehr Beleuchtung als die mitgelieferte ist für Bodendecker sicherlich notwendig, zumal das LIDO sehr tief ist. Mein Problem mit den Juwel LED Lösungen ist, dass es so gut wie keine technischen Daten gibt, du weißt garnicht was du dir da über das Becken hängst. Es gibt nur eine Angabe zur Farbtemperatur und die Effizienz der weißen LEDs.

Da gefallen mir die Lösungen von Dennerle und JBL besser. Ich selber habe eine Kombination aus LEDAquaristik und selbstbau (Da ich einen hohen CRI Wert haben möchte). Bei der Tiefe und dem Wunsch nach Bodendecker würde ich eher mal so RIchtung 40lm Liter zielen. Also etwas um 8000 Lumen.

Den Beleuchtungsgeheimtipp habe ich leider nicht, sonst hätte ich auch nicht etwas selbst gebaut.

Grüße

strauch
 

Fisch__12

New Member
Hi und danke für deine Antwort! Habe nun eine zweite Mulilux von Juwel gekauft, da dies erstmal die günstigste und "sauberste" Lösung ist. Generell ist das Becken schon deutlich heller jetzt, mal sehen wie die Bodendecker jetzt gedeihen. Aber wenn es nciht klappt, dann lasse ich es einfach denke ich. Kann ja immer noch irgendwann ein zweites kleineres Becken holen rein fürs Aquascaping.
 

Fitze

New Member
Hi und danke für deine Antwort! Habe nun eine zweite Mulilux von Juwel gekauft, da dies erstmal die günstigste und "sauberste" Lösung ist. Generell ist das Becken schon deutlich heller jetzt, mal sehen wie die Bodendecker jetzt gedeihen. Aber wenn es nciht klappt, dann lasse ich es einfach denke ich. Kann ja immer noch irgendwann ein zweites kleineres Becken holen rein fürs Aquascaping.
Moin, wie ist denn die Erfahrung damit nun 1 Jahr später ? Danke!
 

tolzigrafie

New Member
Moin, wie ist denn die Erfahrung damit nun 1 Jahr später ? Danke!
Moin. Würde ich auch gerne mal wissen.
Habe vor ein paar Tagen auch genau diese Lösung für mich entdeckt. Der zweite Leuchtbalken sollte Ende der Woche kommen. Dazu kann man bei Juwel direkt tatsächlich einen anderen passenden 3tlg Klappensatz bestellen damit man 2 Original Multiluxbalken sauber installieren kann. Den Tipp habe ich vom Juwelservice bekommen. Die haben mir diese Lösung empfohlen. Danke für deine Erfahrungen. LG Tolzi
 

Ryudo Skye

New Member
Interessantes Thema und ähnelt auch meinem eben erstellten. Leider scheint der Themenersteller hier nicht mehr reinzuschauen.

@tolzigrafie
kannst du dann mal ein bild davon machen, wie das ganze installiert ausschaut? kann es mir gerade noch nicht richtig vorstellen, danke.
 

tolzigrafie

New Member
Interessantes Thema und ähnelt auch meinem eben erstellten. Leider scheint der Themenersteller hier nicht mehr reinzuschauen.

@tolzigrafie
kannst du dann mal ein bild davon machen, wie das ganze installiert ausschaut? kann es mir gerade noch nicht richtig vorstellen, danke.
Hey. Klar. Allerdings habe ich das Rio 180. Etwas dunkel aber man kann es ganz gut erkennen. Das Setup hat eine wahnsinnige Auswirkung auf das Becken. Habe dadurch optisch ein ganz anderes, viel schöneres Aquarium. Tatsächlich "perlen" die Pflanzen jetzt plötzlich ohne Ende. Bereue die Erweiterung überhaupt nicht. Im Gegenteil. Meine Suche hat ein Ende. 150€ hat es mich ca. gekostet und ich habe wenn man den Werten im Netz glauben kann ca. 66lm/ltr an Licht. Dazu ist alles original und nicht gefrickelt ! Günstige und austauschbare LED-Röhren. Bin happy damit. Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 45668E01-EC4F-4A05-BDD8-3BB5D0F57713.jpeg
    45668E01-EC4F-4A05-BDD8-3BB5D0F57713.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 274
  • AF861B6E-74BE-4E56-ABDE-0DA364173704.jpeg
    AF861B6E-74BE-4E56-ABDE-0DA364173704.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 283

Ryudo Skye

New Member
Danke für die Fotos, schaut sehr gut aus. Wäre eventuell auch eine Option für mein Juwel Vision 180. Finde die Beleuchtung da auch eher Mau.
 

tolzigrafie

New Member
Sehr gerne. Kann ich nur empfehlen. Die neuen Röhren haben sogar nur noch 17 statt 23W bei gleicher Lichtausbeute. So schreibt es Juwel. Mann kann natürlich jederzeit immernoch auf die Helialux umsteigen wenn man möchte. Auch das passt hier.
 

Ryudo Skye

New Member
Was genau hat daran denn dann 150 € gekostet?
Eine Multilux leiste hast du doch bereits besessen und eine weitere sollte um die 100 € kosten.
Haben die 3 Plastikbögen dann wirklich nochmal 50 € gekostet?
 

tolzigrafie

New Member
Ja genau. Leider. Habe die nur bei Juwel direkt gefunden. Dort sind die so teuer. Aber Kauf mal ne gute Lampe. Die fangen ja erst bei 180€ oder so an.
 

Ryudo Skye

New Member
Schlaf gut tolzi,

was mir gerade noch eingefallen ist... bei mir wird das mit den 2 Multiluxleisten glaube ich nicht gehen. Die Abdeckung beim Vision sieht anders aus als beim Rio, da es über eine gebogene Frontscheibe verfügt.
Siehe hier:
61JDaypfYhL._AC_SL1500_.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
C JUWEL Lido 200 Neues aus der Bastelstube? Oberer Rahmen? Bastelanleitungen 11
C Juwel Lido 200 Beleuchtung Chihiros Vivid2 WRGB2 oder Uniq FS 600 Beleuchtung 14
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
W Beleuchtung Juwel Lido 200 Beleuchtung 0
J Juwel Lido 200. welche Dünger für Rundumsorglos? Nährstoffe 6
Peetzi Beleuchtung für Juwel Lido 200??? Beleuchtung 2
M Juwel Lido 200 - "Scapeversuch" Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
P.iv Standard Beleuchtung Juwel Lido 120 LED Beleuchtung 17
A Juwel lido 120 led Technik 2
Mikk Juwel Lido 120 - zusätzliche LED? Beleuchtung 11
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
T LED für Juwel Lido 120 Beleuchtung 27
Tito.Libowitz Juwel Lido 120l Aquascape Aquarienvorstellungen 0
F Beleuchtung des Juwel Lido 120 ausreichend? Beleuchtung 2
Royal Neueinrichtung Juwel Lido 120 - Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
L Filter für Juwel Lido 120 Technik 5
DennisK Suche Leuchtbalken T5 für Juwel Lido! Alternativen Beleuchtung 0
K Beleuchtung Juwel Lido Beleuchtung 12

Ähnliche Themen

Oben