JBL u402 Einwegflasche: kein Arbeitsdruck

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

kurt":15pf8nnq schrieb:
Einbaulage spielt keine Rolle, am besten ist ein möglichst kurzer Weg Rückschlagventil/ Flipper, Reaktor = Eingabegerät

kurt":15pf8nnq schrieb:
Rückschlagventil braucht man nur eins (aber dicht),
Vertiefung,
oft sind sie nicht dicht.
Difusion gilt im Grunde nur für den Weg/Standort bis zum Rückschlagventil durch Druck der Wassersäule.
Zeit /länge Schlauchweg lassen ein undichtes Rückschlagventil oft nicht sichtlich werden weil vorher schon wieder
durch einschalten der CO2-Anlage Druck aufgebaut wird (nur Anlaufzeit verlängert sich).

THZ":15pf8nnq schrieb:
Bin froh, dass es jetzt ENDLICH :thumbs: läuft - und mal gespannt, wie sich das auf die Pflanzenwelt auswirkt! :glaskugel:
prima…und ein beständiger richtiger Kohlensäurewert von ca.20mg/l wirkt sichtlich… :D
 

THZ

Member
Danke.

Aber jetzt noch eine Frage: sollte sich nicht jetzt allmählich die Farbe des Dennerle-Ei zu grün/hellgrün ändern? Bei mir ist die Farbe immer noch gleich dunkelgrün bis fast Richtung blau, die Anlage ist jetzt seit vorgestern abend in Betrieb.

Gruss
THomas
 

tobischo08

Member
Naja, vielleicht musst du noch ein bisschen mehr aufdrehen. :D
 

THZ

Member
ok, eingestellt hatte ich gegen 20 Blasen/Minute im Flipper. Mittlerweile kommen sie aber nur in Schüben raus, manchmal fast alle 20 hintereinander, dann wieder eine lange Pause...
 

tobischo08

Member
das ist normal am anfang.
THZ":29cj57mv schrieb:
Und noch eine Frage: es geht lt. Handbuch bis zu 48 Std. bis die Blasen kontinuierlich durch den Flipper aufsteigen, anfangs kommen sie nur stockend.s
das ist das!!! :thumbs:

Tobias
 

THZ

Member
Hallo
so, die Blasen laufen jetzt endlich konstant durch! Nachdem ich nun noch den Dennerle Blasenzähler eingebaut habe, und dieser auch fast 2 Tage brauchte bis er richtig lief, klappts jetzt also.
Nur hab ich bis jetzt noch keine Veränderung in der Farbe des Dennerle-Ei's feststellen können... :-/
 
....wenn das heisst, das die Flüssigkeit bei dir noch blau ist...wirst du wohl noch die Blasenzahl erhöhen müssen.... :pfeifen:

....bei mir dauert das 2-3 Stunden....bis der Dropchecker nach einem Verstellen der Blasenzahl seine Farbe ändert.
Wenn sich die Farbe nach einem Tag noch nicht geändert hat....wird sie das ohne ein Erhöhen der CO2 Menge auch nicht mehr tun.
 

THZ

Member
Probiere ich jetzt mal. Dachte nur, weil da immer von 10-15 Blasen steht, dass ich da keinesfalls drüber gehen darf...

pH = 7,6
kH = 7
80er Aquarium, 112 l
 
entscheidend ist die Färbung deines Dauertestes...dieser darf ruhig ein schönes hellgrün haben.... :smile:

ich gebe in mein 120 Liter Becken ca. 60 Blasen pro Minute.....10-15 Blasen auf deine 112 Liter sind definitiv zu wenig..!
 

THZ

Member
Oha! :shocked: - das sind natürlich andere Zahlen.... also dann hab ich ja noch Spiel zum Erhöhen....

Irgendwann schaff ich's dann ...
 

THZ

Member
So - nun ist das Dennerle Ei endlich "mittelgrün" - nachdem ich auf 45 Blasen/Min. angekommen bin... jetzt läufts also endlich...
 
Gut Ding will Weile haben...... :thumbs:
 

THZ

Member
Hallo

es funktioniert nun tiptop, immer noch 45 Blasen, das Dennerlei-Ei ist in etwa "mittelgrün".

Wie wäre das nun, wenn ich noch eine Umkehrosmoseanlage dazu verwenden würde: bräuchte ich dann weniger CO2?
 
eine Halbierung der KH senkt den PH um 0,3 Einheiten......

Strebst du also einen festen PH-Wert an...müsstest du bei Reduzierung der KH Mittels Osmose weniger CO2 zugeben, um den besagten PH-Wert zu erreichen....

....aber keiner betreibt eine Osmose-Anlage um CO2 zu sparen.....es geht dabei um die Senkung der KH und der damit einher gehenden Senkung des PH-Wertes.
 

THZ

Member
Ja, das wäre dann auch mein Ziel, in erster Linie... die Kh zu senken, die ist zwar bei uns nur bei 7. Dadurch eine Senkung des pH's. Und dann müsste ich weniger CO2 zugeben.

Würde sich das von Deiner Sicht aus in meinem Fall lohnen?
 

Ähnliche Themen

Oben