JBL u402 Einwegflasche: kein Arbeitsdruck

THZ

Member
Ich hab's noch fast geahnt.... man wird nicht verstehen was ich meine...

Also - ich meinte: entweder ist der Schlauch am Blasenzähler nicht satt genug aufgeschraubt, oder es liegt daran, dass mein Rückschlagventil nicht senkrecht am Schlauch hängt, sondern fast waagrecht, wie auf dem einen Foto zu sehen ist. Kann das sein?....
 
....selbst bei nur 10 Blasen/min kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das nach 14 Stunden !!! das Gas noch nicht am Flipper angekommen sein soll......und das bei geschätzen 50 cm Leitung zwischen Blasenzähler und Flipper....
 

THZ

Member
Hallo Kurt

gemessen habe ich die alte Flasche und die neuen Flaschen auf der gleichen Waage, die alte hatte 1678 g, die neuen ca. 1730 g.

Die Nachtabschaltung hatte ich übrigens schon in Betrieb, hatte ich vorhin ja gar nicht erwähnt: die Anlage lief gestern nur 2 Stunden, dann kam die Nachtabschaltung, dann läuft sie jetzt seit heute morgen 8h wieder.

Zur Qualität der Teile: alle Teile stammen aus einem neuen u402-Set von JBL.

Ich werde mal, wenn ich später dann zuhause bin, das Ventil mehr aufdrehen und schauen was passiert.

Ansonsten: wenn die Lage der Rückschlagsicherung (senkrecht/waagrecht) keine Rolle spielt, dann könnte es am Anschluss am Blasenzähler liegen, dass ich da den Schlauch nicht ganz korrekt befestigt habe.

Ich hoffe, ich strapaziere Eure Geduld nicht zu sehr...
 

kurt

Well-Known Member
THZ":1jone45w schrieb:
gemessen habe ich die alte Flasche und die neuen Flaschen auf der gleichen Waage, die alte hatte 1678 g, die neuen ca. 1730 g.
vergleich später mal die leeren Flaschen, Gewichtsmäßig…

THZ":1jone45w schrieb:
Zur Qualität der Teile: alle Teile stammen aus einem neuen u402-Set von JBL..
im allgemeinen reichen solche Geräte.

Ich selber habe da aber andere Vorstellungen.
Beim Nadelventil z. B. kann ich 4 Blasen pro Minute einstellen und das einen Monat später nachmessen,
da ändert sich nichts! :cool:

Versuch das mal mit deinem Set.
 

THZ

Member
Aber eben, meine alte Flasche ist leer, und sie zeigt dennoch 1678g, was ist denn dort drin, wenn das Taragewicht 1120 g ist?...

Es ist natürlich schon so, dass es immer noch besser gehen kann.... bei mir wär der nächste Schritt Umstellung auf Mehrweg, dann z.b. die Computersteuerung für die CO2-Anlage usw.

Die BioCo2-Flasche von JBL hatte ich vor 1 Monat gekauft, und leider nicht überzeugt... darum bereits gewechselt...
 

THZ

Member
Ich hab jetzt alles nachkontrolliert, sogar den neuen Flipper genommen und angeschlossen, und trotzdem kommt kein CO2 aus dem Flipper.
 

tobischo08

Member
Rück schlag Ventil rum montiert?
Oder verstopft, kann bei Bio Co 2 schon mal vorkommen!
Nimm dass probeweise mal raus, aber bleib dabei stehen!!!
 

THZ

Member
Das Rückschlagsventil hab ich bereits getauscht... trotzdem gehts nicht...
Die Blasen müssten sofort kommen im Flipper, oder?

Letzte Möglichkeit noch, dass der Blasenzähler undicht ist...

Ich hoffe, ich schaff''s irgendwann noch - finde es absolut frustrierend!...
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

THZ":u8bli68k schrieb:
Das Rückschlagsventil hab ich bereits getauscht... trotzdem gehts nicht...
Die Blasen müssten sofort kommen im Flipper, oder?
kreise doch mal den Fehler ein, nur mit freiem Schlauch nach dem Druckminderer anfangen…
Vorher gucken ob der Druckminderer CO2 durchlässt.
 

THZ

Member
Hallo Kurt

habe ich jetzt gemacht, und die Lösung ENDLICH gefunden! Anscheinend ist der Blasenzähler undicht. Warum weiss ich nicht, ist mir nur aufgefallen, dass es schwer ist, den Deckel mit Bajonettverschluss wirklich grade aufzudrehen, und hatte daher immer Kondenswasser, wie man auf den Fotos sieht.

Jetzt hab ich das ganze mal ohne Blasenzähler probiert und das funktioniert nun, nach wenigen Minuten kamen die ersten Blasen aus dem Flipper!

Nun muss ich mir schnell einen neuen Blasenzähler besorgen. Kann mir jemand einen Tipp geben, gibts einen besseren als den von JBL?
 
spar dir nen neuen Blasenzähler......solange du den Flipper benutzt, kannst du die Blasen doch auch dort erkennen und einregulieren......

wenn es dann doch unbedingt ein Blasenzähler sein soll, kann ich dir den Dennerle Exact empfehlen...dieser ist fest verklebt und somit gibt es eine Schwachstelle weniger...... :wink:

am besten dann den Blasenzähler unmittelbar nach dem Magnetventil nahe dem Druckminderer montieren...dann lässt sich die Blasenzahl wesentlich besser u. schneller einstellen.

Reihenfolge wäre:
-Druckminderer
- Magnetventil
- Rückflussverhinderer
- Blasenzähler
- Flipper
 

THZ

Member
OK, vielen Dank!
Also mir wär ein Blasenzähler trotzdem lieber...

Der Dennerle schaut gut aus. Werd ich wohl bestellen.

Ich hab nun das Rückschlagventil 20cm vor dem Flipper angebracht, gemäss JBL-Anleitung.

Und beim Dennerle Blasenzähler steht, dass das Rückschlagventil zwischen Nachtabschaltung und Blasenzähler kommt, muss das unbedingt so sein? Oder kann ich dort einfach das zweite Rückschlagventil einbauen (hab ja noch eines übrig)?

Also so: Drukminderer -> Magnetventil -> Rückschlagventil -> Blasenzähler -> Rückschlagventil -> Flipper

Grund ist, dass ist jetzt schon bald alle Schläuche gebraucht/(ver-)schnitten habe...
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

das Rückschlagventil ist als Schutz vor Beschädigung gedacht gemeint ist ein Wasserschaden,
also das zurücklaufen ins Magnetventil, Druckminderer bzw. CO2-Flasche.
Rückschlagventil braucht man nur eins (aber dicht),
ein zweites wäre unnötig das funktionieren des Durchlaufes ist aber dennoch gegeben.
 
das Rückschlagventil zwischen Magnetventil und Blasenzähler ist ein "Muss"....soll ja Magnetventil u. Druckminderer vor Feuchtigkeit schützen......

das Rückschlagventil zwischen Flipper und Blasenzähler ist ein "kann" und ist nicht unbedingt nötig...verhindert dir aber ein Vollaufen des Blasenzählers während der nachtabschaltung.

kannst also beruhigt beide montieren....!
 

THZ

Member
Hallo Kurt

vielen Dank. Mein Rückschlagventil hängt jetzt 20cm vor dem Flipper, in der JBL Anleitung ist das so erwähnt. Dann hänge ich das zweite Ventil hinter das Magnetventil.
Der Dennerle Blasenzähler ist bestellt.

Bin froh, dass es jetzt ENDLICH :thumbs: läuft - und mal gespannt, wie sich das auf die Pflanzenwelt auswirkt! :glaskugel:

Gruss
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben