JBL u402 Einwegflasche: kein Arbeitsdruck

THZ

Member
Hi Anni

tut mir leid, ich habe vorhin den Link noch nicht geöffnet... Ich muss mich da nachher einlesen. Dann wäre wohl für mich auf den ersten Blick am ehesten der Aquarebell NPK Basic geeignet. Dazu könnte ich dann ja noch den Easylife Ferro verwenden.

Ich bin jetzt jedenfalls gerade am Durchführen eines Wasserwechsels...

Ich dachte, Easylife Profito und Ferro wären Top-Produkte. EasyCarbo werd ich wohl jetzt weglassen, eigentlich habe ich ja die CO2-Düngeanlage u.a. als Ersatz für EasyCarbo gekauft - beworben wird es ja als Flüssig-CO2.

Gruss
Thomas

PS: Bin jetzt mittlerweile im falschen Forum, aber da hat sich eben eine Frage nach der anderen ergeben, angefangen mit der Frage zur CO2-Flasche, die nicht ging...
 

Aniuk

Active Member
Hi,

nicht falsch verstehen:
Die Easy Life Produkte sind gut... ich verwende den Profito selber!
Du solltest dir aber klar machen, welches Spektrum diese Dünger abdecken und wofür man sie einsetzt. Und bisher war das bei dir eher "wahllos" und etwas planlos. Man muss halt schauen wozu ein Dünger gedacht ist und welche Bestandteile er ins Wasser einbringt. Und dazu lies am besten die Homepage in dem Link.

Profito = Eisenvolldünger - den solltest du auf jeden Fall weiter düngen. Da ist Eisen enthalten, sowie alle nötigen Spurenelemente, die das Becken braucht. (daher auch Mikro Dünger genannt)

Ferro = Eisendünger, der primär zum Aufdüngen von Eisen gedacht ist. Diesen braucht man eigentlich nur sehr selten, da man über den Profito bereits den Eisenbedarf abdecken kann.

EasyCarbo = Algenbekämpfungsmittel - als was auch immer es beworben wird... ein CO2-Ersatz oder Flüssig-CO2 ist es definitiv nicht :)
 

THZ

Member
Hi Anni

ah, Du hast ihn auch?...

Ich werd mal Deine Ratschläge berücksichtigen. Werde mir wohl den NPK Basic bestellen, dazu den Profito und vielleicht wöchentlich den Ferro.
Die JBL Produkte lass ich weg, ebenso EasyCarbo.

Wahllos würd ich es nicht unbedingt bezeichnen... mein Zoohändler empfiehlt Profito, das sei der Beste. In anderen Zoogeschäften werden einfach die üblichen, bekannten Markenprodukte empfohlen.
Mein Mix mit JBL Ferro war ein Fehler meinerseits, die 2 Produkte waren beim CO2-Set dabei, darum dachte ich, diese zusätzlich zu verwenden...

Zum Glück gibt es solche Foren! Früher, als ich mit der Aquaristik anfing, gab es das noch nicht, und da musste man sich auf das verlassen, was die Händler einem aufdrehen wollten. Bei vielen Händlern beschränkte sich die Auskunft aus das Aufschwatzen von ihren Produkten. Wenn ich was fragte, hiess es immer "Ja, das Produkt ist gut, das kann ich nur empfehlen" - egal was...
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

jo solche Foren sind schon praktisch :)

Bevor du bestellst, lies dir am besten das noch durch:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Ein grundlegendes Verständnis der Wasserchemie + Düngung hilft enorm um den lieben AQ-Laden-Verkäufern mal ein wenig Kontra zu bieten :D - dann merkt man manchmal, dass die wirklich nur verkaufen wollen. Ausnahmen gibts natürlich auch! Es gibt zum Glück noch Läden, wo es auch wirklich um die gute Beratung geht :) - aber so einen muss man erstmal in der Nähe haben.
 

Ähnliche Themen

Oben