JBL u402 Einwegflasche: kein Arbeitsdruck

bei einer KH von 7 sehe ich eigentlich keine Veranlassung diese durch Verschneiden mit Osmosewasser weiter zu senken.......
...kommt ansonsten einfach auf deinen (geplanten) Besatz an !

z.B. mögen fast alle Salmler...viele Zwergbuntbarsche und Garnelen eine niedrige KH.

Um CO2 zu sparen lohnt sich der Aufwand definitiv nicht.....
 

THZ

Member
OK, danke. Klare Ansage...

Im Moment habe ich keine Salmler, möchte später mal wieder. Ich habe aktuell Panzer- und Antennenwelse, Schachbrettschmerlen und Rüsselbarben. Und dann noch einen einzelnen Labidochromis Yellow, den ich 2006 vom Vorgänger übernommen habe (der war in dieser Besatzung dabei)...

Gruss
Thomas
 

THZ

Member
Hallo
ich hab mal meine Wasserwerte nochmals getestet:
GH 9
KH 7
pH 7.2-7.4

sind diese Werte soweit "in Ordnung"?
 

THZ

Member
Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass jetzt ziemlich oft eine Falschgas-Blase aus dem Taifun oben herauskommt. Heisst das, dass ich nun zuviel CO2 einleite?
 
...entscheidend für die Beurteilung ob genügend CO2 eingeleitet wird ist zum einen dein PH-wert in verbindung deiner KH, sowie die Färbung deines Dauertestes.

Wenn ich von einer korrekt gemessenen KH ausghehe ( bei dir 7°dH) und einem korrekt gemessenen durchschnittlichen PH-Wert (bei dir 7,3 ) ergibt sich eine Menge von ca. 10 mg/l CO2....

dürfte also eher noch mehr an CO2 sein, das du einleitest.

Wenn jetzt schon größere Mengen des CO2 an deinem Taifun über die Falschgasentlüftung abgeführt werden, sieht das für mich nach nem zu kleinen Taifun aus.
Soll heißen, die Kontaktzeit des CO2 mit deinem Wasser ist zu gering, so das das CO2 nicht vollständig gelöst wird.....und als "Falschgas" abgeführt wird.

Konsequenz wäre entweder den Taifun erweitern....oder was anderes zum Einbringen des CO2 wählen. (z.B. Diffuser u.ä.)
 

THZ

Member
Ich habe nun gestern umgebaut, das Dennerlei-Ei war mir noch zu dunkel: zuvor kam der Schlauch vom Aussenfilter hinten links rein, dann in ein Ausströmrohr, dies der linken Schmalseite entlang (35 cm) zur Frontscheibe hin, dort ein Winkel und dann nach rechts ein Eheim Diffusor. Damit hatte ich eine sehr starke Strömung (von links nach rechts, von vorn gesehen), die Fische kamen praktisch nicht dagegen an... wurden beim Dagegenschwimmen grad weggeschwemmt...

Jetzt hab ich hinten das Ausströmrohr der ganzen 80er Breite nach gelegt, und rechts um die Ecke der Diffusor. Das Ausströmrohr ist nun doppelt so lang wie vorher. Zudem hab ich es tiefer gelegt, ca.3 cm unterm Wasserspiegel, die Löcher etwas mehr nach unten, und den Filter stark gedrosselt.
Die Wasseroberfläche ist jetzt fast ruhig, Pflanzen bewegen sich schwach. Die Fische verhalten sich unverändert.

Nun ist der Wert im Dennerlei-Ei heller http://dennerle.com/de/index.php?op...st-correct-ph&catid=123:profi-line&Itemid=153 , also mind. 20 mg CO2. Denke, das ist jetzt gut so.

Der Taifun ist bereits verlängert, ich könnte aber noch eine Zusatzverlängerung anbringen so wie bei diesem hier zu sehen ist - dann würde er fast die ganze Höhe des Aquariums einnehmen: http://einrichtungsbeispiele.de/waterhome-von-sven24_23325.html.

Gruss
Thomas
 

THZ

Member
Hellgrün... :wink:

Taifun jetzt auf die ganze Höhe des Aquariums verlängert und nun auch kaum noch Falschgase...
 

THZ

Member
Hallo

ich bin's nochmal. Die Pflanzen haben jetzt einen totalen Wachsstumsschub bekommen! Das CO2 wirkt nun tatsächlich enorm! Das ist natürlich sehr erfreulich!!

Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Kahmhaut - die Wasseroberfläche ist ja fast ganz ruhig, nur rechts vorne bewegt sie sich. Unter der Oberfläche habe ich aber genügend Wasserbewegung.
Auf der Kahmhaut habe ich diverse Blasen, wenn ich dort rühre, dann gehen die Blasen bzw. der Film weg, es entstehen dann aber weisse Partikel, die im Wasser absinken.

Kann ich das ignorieren? Oder muss ich was dagegen tun? Die Oberflächenbewegung möchte ich ja nicht unbedingt erhöhen, wegen des CO2.
Eine Möglichkeit wäre ein OFA, ich hatte mal einen, den Original von Walther, der hat aber bei mir nie richtig funktioniert, nach wenigen Tagen war der Schwimmer ganz nach unten gezogen und somit wurde Wasser nur noch von unten her eingezogen, hat somit gar nichts mehr bewirkt.
 

Aniuk

Active Member
Hi Thomas,

eine Kahmhaut deutet immer auf ein Ungleichgewicht der Nährstoffe und des vorhandenen Biofilms ("gute" Bakterien) hin. Schau dir mal Niks Artikel dazu an, mir hat er sehr geholfen: kein-thema-wenig-regeln/die-pflege-der-mikroflora-oder-t17365.html

Am besten du entfernst die Kahmhaut jeden Tag (z.B. mit Küchentüchern / einem Oberflächenabsauger etc.), damit du den "guten" Bakterien eine Chance zum Ansiedeln gibst - dann wird die Kahmhaut irgendwann von alleine wegbleiben.
 

THZ

Member
Hi Anni

danke für den Link.

Woher die Kahmhaut nun kommt, ist mir schon nicht ganz klar. Verändert habe ich:
a) die neue CO2-Düngung, darum nun auch der stark intensivierte Pflanzenwuchs
b) verwende ich zusätzlich noch wöchentlich JBL Pflanzendünger und täglich 1 Tropfen JBL Fe-Dünger, dies erst seit Inbetriebnahme der CO2-Düngung

Ein Oberflächenabsauger wär vielleicht noch gut, wie du schreibst, da gäbe es den TopClean von JBL, aber da hab ich wahrscheinlich Schwierigkeiten, den einzubauen, da ich eine 3D-Rückwand habe und der TopClean ja in die hintere Ecke gehängt werden muss, mit Saugnäpfen. Ich könnte dann nur die 2 Saugnäpfe an der rechten Seitenwand befestigen, an der Rückwand wär das ja nicht möglich.

Gruss
Thomas
 

Aniuk

Active Member
Hallo Thomas,

Veränderungen am Becken können immer zu einer Veränderung des Mikroklimas führen, also die zusätzliche Düngung kann das durchaus ausgelöst haben. Wenn du da einen tieferen Einblick haben möchtest, solltest dich in die verschiedenen Düngemethoden und die Bedürfnisse der Pflanzen einlesen. Mir kommt deine Düngemenge nämlich recht wenig vor, aber ich habe hier nicht das ganze Topic gelesen, sondern nur die letzten Posts - daher kenne ich die Hintergründe nicht.

Ich kenne den Oberflächenabsauger von JBL nicht, aber es ist wahrscheinlich egal wie du den befestigst - hauptsache er sitzt. Vielleicht kannst du irgendwie an der Rückwand Halterungen befestigen, die ihn in Position halten. Oder du nimmst ein Produkt von einer anderen Firma, muss ja nicht unbedingt JBL sein.
 

THZ

Member
Hallo Anni

an Produkten verwende ich:
-Easylife Carbo: täglich
-Easylife Profito: wöchentlich
-Easylife Ferro: wöchentlich

im Moment noch zusätzlich:
-JBL Ferropol: wöchentlich
-JBL Ferropol 24: täglich
Diese beiden waren beim CO2-Set von JBL dabei, sind allerdings schon älteren Datums. weiss nicht ob die überhaupt noch was bewirken.

Habe einfach im Moment diverse Blasen auf dem Wasser, die fast nicht wegzukriegen sind, die sind ziemlich fest. An der Frontscheibe habe ich zusätzlich noch lauter Flecken, sehen so gräulich aus.

Mit dem Oberflächenabzug muss ich schauen, was sich machen lässt.

Gruss
THomas
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also das Easy Carbo würde ich allererstes mal weglassen. Das stand schon mehrfach im Verdacht, eine Kahmhaut ausgelöst oder begünstigt zu haben. Es wird daher von den meisten hier auch wirklich nur noch als Algenbekämpfungs-Mittel eingesetzt und eben nicht wie ein Dünger.

Ansonsten fällt mir auf, dass du keine Makro Nährstoffe (NPK) düngst. Dafür recht viel Eisen (in Form von Eisenvolldünger Profito und in Reinform bei dem Ferro) . Und dann auch noch Ferropol - Wieviel Eisen willst du denn noch düngen? :shock:

Den ProFito lieber täglich in Teilmenge düngen, Ferropol auf jeden Fall gar nicht mehr und den Ferro brauchst du vielleicht gar nicht (es sei denn Eisen ist nicht nachweisbar)... also ist die Düngung auch eher unausgeglichen und nicht umfassend. Stöber mal auf dieser Seite: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html - da steht eigentlich alles was es so zu wissen gibt.

Ich glaube du solltest dich erstmal etwas einlesen und dann mit konkreten Fragen ein neues Topic eröffnen, denn hier versteckt im CO2 Topic findet das ja auch niemand sonst.
 

THZ

Member
Hallo Anni

danke für die Tipps!

Ich verwende EasyCarbo seit es neu erschienen ist, damals war das ja hochgelobt! Wahrscheinlich hat sich mittlerweile eine andere Erkenntnis durchgesetzt!...
Das Problem mit der Kahmhaut habe ich jetzt das erste Mal, in über 20 Jahren in denen ich ein Aquarium habe. Ich vermute nun auch, dass es am Ferropol und Ferropol 24 liegt.

Was ist das denn für ein NPK Mittel, das mir fehlt? Kannst du mir ein Produkt empfehlen?

Gruss
Thomas
 

Aniuk

Active Member
Hi Thomas,

EasyCarbo ist ein gutes Mittel für die Algenbekämpfung, aber definitv kein Allheilmittel.

Wegen NPK: Schau auf die Website aus dem letzten Post... ich würde nämlich die Aquarebell Produkte für die NPK Düngung empfehlen und auf der Website steht einiges dazu. Man kann NPK als Kombinationsdünger "NPK" einbringen oder die Einzelbestandteile separat (also NO3, PO4, evtl. Kalium) - letztere Methode ist fast immer genauer. Aber das kommt aufs Düngesystem, dein Wasser, dein Becken und letztendlich auch den Aufwand an, den du betreiben möchtest.

Ich kann dir nicht abnehmen, einen eigenen Düngeplan bzw. ein Düngesystem für dein Becken auszusuchen. Die Informationen musst du dir selber anlesen, mit "Ferndiagnose" geht das sonst schief. Bei Problemen /Fragen können wir anderen Forenbesucher gerne helfen, aber man erwartet sich da vom Gegenüber schon eine gewisse Eigeninitiative.
 

Ähnliche Themen

Oben