JBL u402 Einwegflasche: kein Arbeitsdruck

tobischo08

Member
Hi,
Wenn du nicht Hände hat wie ein Schraubstock kannst du die Flasche ruhig Handfest fest drehen.
Also so fest das du mit einer Hand satt drehst,ohne “Gewalt “oder Werkzeug anwenden zu müssen.
Allerdings kann es sein,dass du wenn du die flache so in halb Stellung länger drauf gelassen hast,
Alles Co 2 schon verflogen ist!

Tobias
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

THZ":bypxfotq schrieb:
dann versuche ich da noch ein wenig mehr anzuziehen. Hab mich nur nicht getraut... Nur vom Foto her, meinst Du es ist zu wenig aufgeschraubt?
Und im Druckminderer sehe ich keine schwarze Gummidichtung, ist das normal?
ja...

zur Gummidichtung
hmm… normal müssten da Gummiflachdichtungen vorhanden sein, so ist das jedenfalls bei den Wassersprudlern.
Wenn die Dichtung fehlt kann es ja nur undicht sein, (schleicht sich durch das Gewinde) du weißt dann aber ob der Druckminderer funktioniert bzw. der Flaschendruck vorliegt.
Eine Dichtung müsste ja zu bekommen sein…
 

tobischo08

Member
Nein, bei dem JBL Einweg System ist da keine Dichtung verbaut, zumindest nicht Sicht bar, das ist schon richtig so.
Hab auch mal danach gesucht und dann hat sich rausgestellt dass es da keine gibt.
Dann Besuch man auch keine zu wechseln. :thumbs:
 

THZ

Member
Hab's soeben nochmals probiert, da bewegt sich gar nichts. Noch mehr anziehen getraue ich mich nicht, ausserdem hab ich nach dem kurzen Zischen schon diverse Umdrehungen gemacht.
Als ich heimkam, war der Arbeitsruck bei 0,8, nach dem Abschrauben und wieder Aufschrauben ist er wieder bei 0 ...

OK, dann bin ich beruhigt, dass da keine Dichtung fehlt.

Ich bin am Überlegen, ob ich doch noch eine neue Flasche kaufen soll, nochmals eine Einweg. In meiner Nähe wären De.ner, Ho.nbach, Kölle hat die leider nicht an Lager.
Aber eben, wenn sie 1678 g schwer ist, und Tara 1120, dann kann sie doch nicht leer sein??
 

tobischo08

Member
Und wenn du mal die flache und den Druckminderer mit zu deinem Händler nimmst und sie ihm mal zeigst?
 

THZ

Member
Das Problem ist, dass mein Händler (Kölle) keine Einwegflaschen verkauft. Den Druckminderer kann er an einer Mehrwegflasche nicht testen, da es dazu einen Mehrweg-Umbauadapter von JBL braucht, den haben sie leider auch nicht....

Wenn ich nun eine neue Einweg kaufen würde, und es immer noch nicht geht, dann wüsste ich, dass es am Druckminderer liegt. Das Geld für die neue Flasche wär dann jedenfalls nicht verloren.

Und noch was: in einem anderen Forum hab ich von jemandem gelesen, bei dem es nur noch leise gezischt hat, bei dem war die Flasche dann leer. Bei mir zischt die Flasche extrem leise, fast nicht hörbar, beim den kurzen Moment wo sie beim Aufschrauben zischen soll. Also nichts von "deutlich hörbar".

Gruss
Thomas
 

Anubis

Member
Re: AW: JBL u402 Einwegflasche: kein Arbeitsdruck

eben thomas die ist leer!;-)

würde auch sagen kann man immer gebrauchen!

wie gesagt dass ist der restdruck der sich aufbaut da die co2 flasche nie richtig leer wird ( schätze wegen dem wiederstand des wassers) dass wird dann dein leises zischen sein!;-)

lg mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

THZ

Member
Super!!! :thumbs:
Komme soeben vom Dehner zurück, hab ein 3er-Set Einwegflaschen gekauft (hatten keine Einzelflaschen). Ausgepackt, Druckminderer aufgeschraubt und der Druck war sofort da! Hat SOFORT funktioniert!

Also war doch die Flasche leer! Obwohl das Gewicht stimmt - Rätsel.

Und der JBL-Support hat mir dasselbe geschrieben, sicher sei die Flasche leer!

Vielen Dank nochmals für alle Tipps!

Gruss
Thomas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

THZ":27457ege schrieb:
Also war doch die Flasche leer! Obwohl das Gewicht stimmt - Rätsel.
Tipp:
Ob sich noch flüssiges CO2 in einer Flasche befindet sie also nicht leer ist kann man auch so überprüfen.
Lege die Flasche waagerecht auf beide Hände und neige sie hin und her / links-rechts.
Durch die Gefälleänderung fängt die Flüssigkeit an zu schwappen.
Bei Richtungsänderung fühlt man einen leichten Ruck.
Nichts für Grobmotoriker, Gefühl ist angesagt... :smile:
 

THZ

Member
Hallo Kurt

muss ich noch prüfen. Aber kann die Flasche denn leer sein, wenn sie vom Gewicht her fast gleich schwer wie die neue Flasche ist?....

Und noch eine Frage: es geht lt. Handbuch bis zu 48 Std. bis die Blasen kontinuierlich durch den Flipper aufsteigen, anfangs kommen sie nur stockend. Ist das so, dass anfangs überhaupt keine Blasen durch den Flipper aufsteigen? Installiert hab ich die Flasche gestern um 21h, und ich sehe etwa 10 Blasen pro Minute in den Blasenzähler kommen. Aber im Flipper sehe ich bis jetzt noch keine.

Gruss
Thomas
 
Hi Thomas,

hast du falsch verstanden...!!!
Blasen sollten im Flipper umgehend nach der Installation zu sehen sein......nur "gleichmäßig" laufen tun sie erst nach ca. 48 h....das liegt daran, das sich im Flipper erst ein Bio-Film bilden muss....dieser schmiert sozusagen den Flipper und lässt die Blasen leichter laufen....

wenn du allerdings seit gestern Blasen im Blasenzähler siehst....aber keine einzige davon im Flipper ankommt, musst du zwischen Blasenzähler und Flipper eine Undichtigkeit haben. Anders ist das nicht erklärbar....
 

THZ

Member
Hallo Stephan

aha, dann hab ich nochmals etwas zum überprüfen...

Da ich den Flipper zuvor mit einer Bio-CO2-Flasche betrieben habe und das noch funktioiniert hat, und ich denselben Schlauch verwende, sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. entweder ist die Verschraubung am Blasenzähler nicht richtig / zu lose (siehe Fotos http://jalbum.net/a/1250583) oder
2. es liegt am Rückschlagventil, das fast waagrecht liegt, da der Schlauch im Aquarium etwas zu knapp abgeschnitten ist..., und andererseits zum Blasenzähler hin wieder etwas zu lang ist. Da ich den Blasenzähler am Aquarium befestigen wollte, steht jetzt der Schlauch etwas über und drückt das Rückschlagventil hinauf...

Ich müsste den Blasenzähler am Unterschrnank anbringen.

Gruss
Thomas
 
THZ":2s7zbhdd schrieb:
Hallo Stephan

aha, dann hab ich nochmals etwas zum überprüfen...

Da ich den Flipper zuvor mit einer Bio-CO2-Flasche betrieben habe und das noch funktioiniert hat, und ich denselben Schlauch verwende, sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. entweder ist die Verschraubung am Blasenzähler nicht richtig / zu lose (siehe Fotos http://jalbum.net/a/1250583) oder
2. es liegt am Rückschlagventil, das fast waagrecht liegt, da der Schlauch im Aquarium etwas zu knapp abgeschnitten ist..., und andererseits zum Blasenzähler hin wieder etwas zu lang ist. Da ich den Blasenzähler am Aquarium befestigen wollte, steht jetzt der Schlauch etwas über und drückt das Rückschlagventil hinauf...

Ich müsste den Blasenzähler am Unterschrnank anbringen.

Gruss
Thomas

.....muss ganz ehrlich zugeben, das ich so gut wie nichts von deinen Ausführungen verstanden habe...... :cool:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

THZ":nqlytx1s schrieb:
muss ich noch prüfen. Aber kann die Flasche denn leer sein, wenn sie vom Gewicht her fast gleich schwer wie die neue Flasche ist?....
Da muss sich ein Fehler eingeschlichen haben, falsche Angabewerte/ungenaue Waage?

CO2-Gaseinspeisung,
Bis Co2 beim Eingabegerät ankommt braucht es seine Zeit.
Abhängig von der Eingabegeschwindigkeit und Streckenlänge.
Bei Ventilzustellung drückt die Wassersäule gegen das CO2- Gas, es löst sich im Wasser (Difusion).
Wie viel ist auch Zeitabhängig.
Es muss dann also wieder mehr Gas im Schlauch eingeleitet werden bis es am Einleitungspunkt ankommt.
Du kannst am Anfang mal die Blasenzahl hochdrehen bis es am Flipper ankommt und dann auf Normalstellung
bringen.
Beobachte mal die Zeitabläufe…
Angesagt,
Rückschlagventil leichtgängig auch wirklich abdichtend.
Einbaulage spielt keine Rolle, am besten ist ein möglichst kurzer Weg Rückschlagventil/ Flipper, Reaktor = Eingabegerät
Blasenzahl /Präzision erreicht man über ein gutes Nadelventil.
Deshalb auch die großen Preisunterschiede, man muss abwägen wie viel ein die Präzision Wert ist…
 

Ähnliche Themen

Oben