JBL Bio Co2 - Frage

Stele

Member
Hallo zusammen,

ich habe schon die Forensuche und tante Google bemüht aber nichts gefunden.

Ich habe mir für meinen mini Cube jetzt auch eine Bio Co2 anlage gegönnt (http://www.jbl-shop.com/Aquaristik-...o80-Komplettes-Bio-CO2-Starter-Set::7487.html). Hab alles ordnungsgemäß angeschlossen und 48H gewartet es passiert aber nix. Also hab ich mal den schlauch von Diffusor abgezogen und es hat zisch gemacht, also ist druck auf dem system (der schlauch blubbert wenn man ihn so unter Wasser hält).
Nur mit Diffusor tut sich nix, was mich verwundert weil ich auf bildern von dem teil immer eine Bläschensäule aufsteigen sehe.
Jemand ne Idee?

Danke im Vorraus

MFg Stele
 

Rexarius

Member
Hallo Stele,

Stele":3dcie75c schrieb:
der schlauch blubbert wenn man ihn so unter Wasser hält

Demnach wird also C02 produziert. Was ich mir vorstellen könnte ist (muss aber nicht sein), das das Rüchschlagventil falsch herum eingebaut ist.

Ich habe lange nichts mit dieser Art Co2 Anlage zu tun gehabt, aber ich glaube auch irgendwann gehört zu haben das der Diffuser durchaus länger brauchen kann um Co2 durchzulassen. Ist aber nur eine "Erinnerung" und muss auch nicht stimmen.

Ansonsten fällt mir nix ein.

Liebe Grüße

Rene´
 

Stele

Member
Das rückschlagventil ist richtig eingebaut (sonst würde aus dem schlauch ja nix raus kommen).

Das es länger dauert könnte ne erklärung sein... also weiter warten was passiert.

MFg Stele
 

Rexarius

Member
Hi Stele,

Stele":3uzgnt5l schrieb:
Das rückschlagventil ist richtig eingebaut (sonst würde aus dem schlauch ja nix raus kommen).

:bonk: :bonk: :bonk: :bonk:

Ne is klar,...da will ich mal was intelligentes schreiben und dann so ein Schrott...hast natürlich Recht!

Am besten Du vergisst meinen Beitrag. *indieEckeverkriech*

Liebe Grüße

Rene´
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Der bei diesem System beiliegende Diffusor benötigt m.E. eigentlich keinen sooo hohen Vordruck. Eigentlich müsste das funktionieren, oder verwendest du einen anderen Diffusor? Alternativ kannst du aber auch auf Lindholzausströmer oder Atomizer zurückgreifen, die benötigen noch geringere Vordrücke. Das muss dann funktionieren.
 

Stele

Member
ist der orginal diffusor.... och man dabei hatte ich mich gefreut weil der so schön unauffällig ist...
werd dann morgen mal losziehen und mir so nen lindenholzteil holen.... oder was empfelt ihr um das Co2 möglichst klein aber auch effizient ins Becken zu bekommen?
 

Oli

Member
Hallo Stele.

Versuch mal das Gefäß leicht zu erwärmen( warmes Wasserbad).
Oft ist die Umgebungstemperatur zu kühl.

Schöne Grüße
Oli
 

Aniuk

Active Member
Hi Stele,

für Becken von 10-30l finde ich eigentlich eine Paffrathschale die beste Lösung, um Bio CO2 einzubringen. Weil dann hast du keinen Ärger mit nachlassender Leistung sobald die CO2 Mischung etwas älter ist. Und es hat den Vorteil, dass niemals zuviel CO2 ins Becken gelangen kann, weil die Schale im Zweifelsfall einfach "überläuft" und das CO2 entweicht.

Da ich nicht auf Bastel-Optik stehe, habe ich immer den Dennerle Mini Topper verwendet. Den kann man nicht einzeln kaufen, den gibt es nur im "Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO Starter" für um die 7-10 EUR. Die grünen Saugnäpfe habe ich gegen transparente Saugnäpfe ausgetauscht und dann lässt sich das Teil ganz passabel hinter Pflanzen verstecken (am besten so, dass Strömung dran vorbei kommt, um das CO2 zu lösen.

Also ich habe wirklich viel ausprobiert mit Bio CO2 bevor ich auf Druckgas umgestiegen bin. Und diese JBL Diffusor Variante hat nie zufriedenstellend funktioniert. Es ist sogar so weit gegangen, dass mir die Plastikflasche gesprungen ist. Zum Glück ist sie nicht undicht geworden, aber sie hatte mehrere deutliche Sprünge, die auf Materialermüdung hindeuten. Allerdings ist das auch erst nach mehreren Monaten Benutzung entstanden. Das wurde vom Händler auch gegen ein neues Set umgetauscht, weil ich noch in der Garantie war. Nur bei meinen weiteren Versuchen, habe ich den Diffusor dann nicht mehr verwendet. Von der nachfüllbaren Flasche von JBL bin ich ansich voll überzeugt, weil sie einfach bequem zu reinigen und zu befüllen ist. Aber eben lieber in Kombination mit dem Mini Topper.
 

Mica2011

New Member
Hallo zusammen. Ich habe eine CO2-Anlage von der Firma Aquatechnic. Das Gerät ist aus Plexiglas und kann sich somit nicht aufblähen oder gar reisen wie bei Flaschen oder Kanister.Ebenso wird damit umgangen, dass CO2-Schübe ins Wasser abgegeben werden. Ein sicherer Fuß am Gerät verhindert das Umfallen des Gärbehälters. Ein zusätzliches Highlight am Gerät ist das sogenannte "Wasserschloss".Das ist ein zwischengeschalteter kleinerer Behälter der verhindert,dass Bestandteile von der Gärsubstanz ins Wasser gelangen und dieses somit verschmutzen kann.
 

Aniuk

Active Member
Hi Mica,

das JBL Behältnis ist ebenfalls aus klarem, harten Plastik :)
Es ist trotzdem gesprungen, auch wenn es einen superstabilen Eindruck gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

Oben