Jaja, immer die gleiche Leier

Conveam

New Member
Hallo liebe User,

also eig läuft glaub ich alles nach Plan,
AUSSER:

Vorgestern haben die Leuchstoffröhren beide gespackt. Sie sind einfach kurz aus und wieder angegangen. Beide und zur gleichen Zeit.
Heute sind sie dann komplett ausgegangen und nicht mehr wieder an. Konnte sie dann vorhin an einer naderen Steckdose wieder zum laufen bringen, aber sie gehen wieder nicht. Morgen probier ich die Mal wieder zum Laufen zu bringen.

Gehe nicht davon aus, das die Leuchstoffröhren zu alt sind, weil es sind ja beide ausgegangen, nicht nur eine.

Kennt ihr das?
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Robin,

wenn beide Röhren an einem EVG hängen und eine davon geht kaputt, dann schaltet das EVG ab und die andere geht auch nicht mehr. Gut möglich, dass Du sie nochmal zum Zünden bekommst, aber die Elektronik des Vorschaltgerätes erkennt den Defekt und schaltet wieder ab.
Ich würde eine neue (oder gleich zwei) Röhren kaufen und dann sollte es wieder gehen. Ist zumindest die preiswertere Variante der Fehlersuche. Oder Du hast noch eine leistungsgleiche T5 rumliegen und kannst testen, welche die kaputte ist.

Ich würde 2 kaufen, die kaputte herausfinden (und wegwerfen) und die andere als Reserve aufheben. Eben weil es sonst nämlich komplett dunkel wird.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Robin :D ,
das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Juwel-Leuchtbalken 2 x 45W T5 Highlite. Er ging mal an, mal nicht, und irgendwann gar nicht mehr :( .
Hab' dann das Teil mit in den Aqua-Laden genommen, erst mal mit neuen Röhren überprüft, aber an denen lag's nicht.
Es hat sich dann herausgestellt, dass das EVG den Geist aufgegeben hat. Ausgewechselt-> ging dann wieder.
Einen schönen Tag wünsche ich dir noch,
bis denn,
:bier:
 

Conveam

New Member
das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Juwel-Leuchtbalken 2 x 45W T5 Highlite
Und genau das habe ich. So ein Scheiss. Das hätte nun echt nicht sein müssen! Die Lust auf Aquaristik ist jetzt wirklich im Keller. Und mein Budget eh ausgeschöpft.

Dann werd ich wohl erstmal zu Dehner fahren und mir dort mal testweise zwei Röhren zulegen - meine aktuellen sind ja eh schon 3 Jahre alt. Mit den EVGs und Anklemmen etc. kenn ich mich leider zu wenig mit aus... .

PS: Was mach ich denn bis dahin? Einfach ne Nachtischlampe drüberhalten?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robin :) ,
bevor du jetzt neue Röhren kaufst (evtl. sogar noch die teuren Sonderlängen :( ) würde ich erst mal mit dem Teil zum Dehner gehen und dort mal mit 2 neuen probeweise testen, ob's wirklich nicht nur an einer kaputten Röhre liegt :wink: .
Wenn du das dann ausschliesen kannst, musst du dir ein alternatives Licht überlegen (am besten gebraucht und keine Sonderlängen!). Denn wenn wirklich das EVG kaputt sein sollte, wäre die Anschaffung der teuren Röhren ja evtl. rausgeworfenes Geld.
Erst überlegen, was als Alternative kommt und dann erst das passende kaufen.
Falls du einen Juwel-Leuchtbalken hast: Kundendienst anschreiben, Problem schildern. Die sind recht kulant dort und bieten dir mit Sicherheit zumindest eine Überprüfung an.
In der Zeit (dauert bestimmt 3-4 Wochen) brauchst du allerdings trotzdem eine Alternative :roll: !
Also: erst mal testen im Laden, vielleicht ist ja wirklich nur eine Röhre hinüber. Wenn nicht-> dann gleich nach 'nem gebrauchten günstigen Ersatzleuchtbalken schauen (da tut's übergangsweise auch 2 x30W T8, oder so was).
Lass' dich nicht verdrießen,
ich drück' die Daumen,
bis bald,
:bier:
 

Conveam

New Member
Hallo Matz,

hab ein paar Fragen zu deinem Post :mrgreen: !

Wenn du das dann ausschliesen kannst, musst du dir ein alternatives Licht überlegen (am besten gebraucht und keine Sonderlängen!).
Wenn ich was auschließen kann?
Falls du einen Juwel-Leuchtbalken hast: Kundendienst anschreiben, Problem schildern. Die sind recht kulant dort und bieten dir mit Sicherheit zumindest eine Überprüfung an.
Juwel hab ich ja - was für eine Überprüfung meinst du? Dauert diese 3-4 Wochen?

Zum Glück ist heute nicht Montag :mrgreen: ... .

PS: Und müsste das EVG (wenn das defekt wäre) mehr oder weniger als 45 W für zwei Lampen anbieten? Weil ich finde bei ebay überall nur 58 und 35 w ... kein 45 W. Welches EVG hattest du dir besorgt?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robin :) ,
ich meinte: wenn du durch eine Überprüfung des Leuchtbalkens im Laden (mitnehmen!) durch das Einsetzen von zwei neuen Röhren dort (probeweise, Verkäufer zum Test überreden!), ausschliesen kannst, dass der Defekt nicht nur auf eine kaputte Leuchtstoffröhre zurückzuführen ist (wenn zwei neue drin sind und der Balken funktioniert nach mehrmaligem An- und Ausschalten, dann lag's nur an einer kaputten Röhre), sondern dann wirklich auf ein kaputtes EVG.
Den Kundendienst anrufen (oder per Email anschreiben), das Problem schildern, dann werden die dir wahrscheinlich eine kostenlose Überprüfung anbieten. Dazu musst du das Teil dorthin einschicken, die überprüfen es dann, schicken dir wieder eine Mail mit der Angabe des Fehlers und fragen dich, ob du das repariert haben möchtest (da wird dann irgendwas kosten). Bis das alles über die Bühne ist und du dann den Balken wieder irgendwann hast, wird das wahrscheinlich schon einige Zeit dauern.
Selbst reparieren ist schwierig, wenn du nicht weißt, wie und was wo angeklemmt wird. Ausserdem musst du dazu den Balken aufschneiden, weil er sonst nicht zu öffnen ist. Das ist ohne geeignetes Werkzeug nicht so einfach.
Das EVG, welches dafür notwendig ist muss die 45W bringen, so genau weiß ich das allerdings nicht, denn ich habe einen befreundeten Elektriker damit beauftragt, das für mich zu bestellen.
Würde an deiner Stelle erst mal den Weg über den Kundenservice von Juwel versuchen.
Bis bald,
:bier:
 

Conveam

New Member
Hallo Leute,

war heute bei Dehner und hab mal einen Check machen lassen. Die haben da Leuchstoffröhren von Juwel auch reingesetzt (vermutlich so gut wie identisch oder identisch) und mal ausprobiert, was passiert.
Ergebnis: NIX :bonk:

Okay, ich bin jetzt einerseits erleichert und andererseits etwas genervt, was die nächsten Tage und Wochen wohl angehen wird.
Ich weiß jetzt, dass es zu 99,99% an dem EVG liegen wird (oder Kabelbruch :bier: ). Die Frau hat mir empfohlen, mich mit Juwel wirklich auseinanderzusetzen und da mal telefonisch vorbeizuhören. Sie meinte auch so etwas im Sinne von "Auch wenn die Garantiezeit überschritten ist, so ist man doch häufig noch kulant bei Juwel". Und das hoffe ich jetzt auch.

Ich suche heute abend mal den Kassenbon und dann werde ich mich bei Juwel mal per Mail oder Telefon melden.
 

Conveam

New Member
Juwel bietet mir weder Austausch noch Kulanzprüfung an.
Nix. Auch keine Reparatur.

Naja, das wars wohl erstmal. Aber im Moment scheinen die Pflanzen trotz Kamhaut oben auf dem Aquarium ja zu wachsen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave Jaja flowgrow :) hi Mitgliedervorstellungen 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
T Rotalgen kommen immer wieder… Algen 2
P JBL Kalium Test Ergebnis immer bei 12-15mg Nährstoffe 3
S Immer grünliches Wasser Erste Hilfe 40
T Phosphat immer nachweisbar? Nährstoffe 2
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
gory95 Immer wieder Pinselalgen Algen 49
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
G Immer wieder cyanos... Erste Hilfe 0
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
T Sollte Fe immer nachweisbar sein? Nährstoffe 12
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
L Cyanos - Immer und immer wieder Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben