Iwagumi Naturaquarium

ChrisWerner

Member
Hi Addy,

danke danke :)
Ja, das mit der klaren Linie habe ich mir vorgenommen... Das ist mein erstes Becken, dass ich von Anfang an genau so umgesetzt wie ich es auf Papier geplant habe. Lediglich die Riccia werfe ich raus, sie passt einfach nicht so 100%ig dazu, da sie genauso grün ist wie das HC und die Eleocharis. Ein bisschen Abwechslung sieht sicherlich besser aus...
Mal sehen,wie lange ich das Layout aufrecht erhalten kann/will... im Moment jedenfalls ist das super so und soll erstmal bleiben. :wink:

LG
Chris
 

Gabi

Member
:shock: Hi Chris, ich bin auch begeistert - das sieht wirklich toll aus. Die hüglige Landschaft - einfach klasse.
 

ChrisWerner

Member
Hallöchen!

als ich gestern Abend nach Hause kam und meinen Blick aufs Aquarium lenkte war ich im ersten Moment etwas geschockt... Die Trübung war keine Trübung mehr, sondern EINE WEIßE WAND!!! Man konnte die Mickrigen 40 Zentimeter vom vorderen Glas nach hinten kaum noch durchblicken...

Ein paar Wutanfälle und Nervenzusammenbrüche später fand ich mich beim Wasserwechsel wieder :) Nach 50% WAW (mehr geht nicht wg. Fische und CO2) ist das Wasser zwar immer noch diesig, aber zumindest wieder einsehbar... 50% bessere Sicht. Heute Abend werde ich das gleiche nochmal machen...wenn ich mir die Suppe näher betrachte, sehe ich keine Schwebeteilen oder ähnliches, die Partikel müssen also viel feiner sein. Ich habe solangsam das EasyLife in Verdacht, obwohl es ja eigentlich genau das Gegenteil, nämlich kristallklares Wasser, erzielen sollte.

Das 50% WAW- Spielchen habe ich nämlich gestern bereits gemacht und auf die Wechselwassermenge die entsprechende Menge EasyLife gegeben. Im ersten Moment trübt sich ja das Wasser, sollte aber nach einer Gewissen Zeit wieder klar werden.... es scheint so, als könnten die feinen, staubartigen Partikelchen von dem EL sich nicht absetzen und wirbeln weiterhin im Wasser umher. Der Filter läuft schon von Anfang an auf halbe Leistung... der kann also daran eigentlich nicht so wirklich Schuld sein.
Nunja... bei diesem Wasserwechsel habe ich das EL nicht angewendet. Heute Abend werde ich dann ja sehen ob es wirklich daran lag, oder ob sich die Trübung wieder verschlimmert. Pflanzennahrung und NPK- Mischung habe ich trotzdem gedüngt.

Das Ganze ist schon brechreizfördernd... jetzt sind die Algen weg, Pflanzen wachsen super und die Fische sind drin und nun der Mist hier.... :x aber da muss man durch, ne :)

LG
Chris
PS: Bild hatte ich gestern Abend auch geschossen... werde ich noch nachreichen...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

das klingt sehr ärgerlich. Habe zur Zeit auch mit so "diesigem" Wasser zu kämpfen. Hatte sowas zuvor auch noch nie :(.

Lass ruhig mal alles bis auf NPK+Volldünger+EC weg. Damit sollte keine Trübung auftauchen und wenn doch wird es sich eher um Bakterien handeln, als um irgendwelche Ausfällungen. Selbst Ausfällungen sollten nach ein paar Stunden nicht mehr sichtbar sein.

Das EL FFM brauchst du mit normalen Filter ja eh nicht...

Drück dir die Daumen, dass es heute abend besser aussieht!
 

swizzle101

Member
Hallo Chris,

Weisst du gerade wie hoch deine Werte sind bzw. kannst du uns mitteilen, wieviel du letzte Woche gedüngt hast? Ganz subjektiv habe ich den Eindruck, dass eine FePO4-Ausfällung auch Lichtbedingt stattfinden kann. Falls der EDTA-Komplex durch intensives Licht langsam aber sicher "gebrochen" wird, kann sich so eine Trübung bei entsprechend hoher Eisen- und Phosphatkonzentration auch über Tage ziehen (vorsicht: Spekulation).
Ich weiss nur, dass bei mir mit offizieller EI-Dosierung auch eine weisse Wand im Becken stehen würde :D


Gruss

Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

Chris benutzt aber Tropica Pflanzennahrung und dort ist nur DTPA enthalten. Wenn Ausfällungen auch so leicht zu stande kämen, würde man glaube ich sehr viel mehr darüber lesen. Im englischsprachigen Raum düngen ja sehr sehr viele Leute viel mehr PO4 und haben auch nicht alle diese Probleme. Sicher kann es mit gewissen Düngern zu solchen Symptomen kommen, aber gerade das Ausweichen auf einen besser chelatierten Komplex löst dieses Problem weitestgehend.
Mit härterem Wasser gibt es z.B. mit Seachem Produkten eher Probleme (Gluconatchelator). Hinsichtlich EDTA kann man davon auch ab und an was lesen, jedoch schon sehr selten.

Ich musste z.B. bei mir wirklich extreme Eisenwerte zuführen, um diesen Nebel mit Eisen hinzubekommen. Mein PO4 Wert lag da bei ca. 1-2 mg/l und mein Eisenwert dann auch bei so 2-3 mg/l.
Diese Ausfällung muss dann jedoch lange nicht allein vom EDTA Komplex herrühren, sondern kann vielleicht auch wie Anton Gabriel gemeint hat mit einer Verdängung des Fe(II) im parallel gedüngten Drakdünger mit dem in Fetrilon vorhandenen Fe(III) zusammenhängen. Für wirkliche Schlussfolgerungen müsste man ein experimentelles Design mal aufsetzen.
 

ChrisWerner

Member
Hi Zusammen!

@Tobi
Genau das habe ich jetzt mal gemacht. Nur EC + Topica + NPK.... heute Abend werde ich ja sehen ob das was gebracht hat *aufdiekniefall*

@Christian
So 100%ig kann ich dir die Konzentrationen nicht sagen, aber Fetrilon habe ich seit ca. 1 Woche nicht mehr verwendet. Die letzten Wasserwerte waren:
FE 0,1 -0,2 mg/l
NO3 1-3 mg/l
PO4 >= 0,1 mg/l

Eigentlich recht wenig... heute Abend messe ich nochmal die ganze Palette aktuell.
Normalerweise dünge ich nach PPS Pro, also 5ml Tropica und 5ml NPK täglich. Letzte Woche hatte ich allerdings ab und zu mal das NPK weggelassen, damit die Werte nicht zu hoch gehen. Da Tropica nicht genügend Eisen einbringt hatte ich dir ganze Zeit noch Fetrilon zum Aufdüngen verwendet. Wie gesagt, seit einer Woche nicht mehr. Ich habe mir jetzt mal das Easy Ferro bestellt.
Starkes Licht habe ich ja...deine Spekulation könnte also unter Umständen auch zutreffen. Das ist ja das Schlimme an dem ganzen Mist... man kann nicht "messen" was die Trübung genau ist.... EasyLife- Problem / Bakterienblüte / Zusammenbrechender Dünger...
Vielleicht habe ich ja auch eine kleine Süßwassermilchkuh im Becken von der ich noch nichts weiß??!

Grüße
Chris
 

swizzle101

Member
ChrisWerner":3rat7p50 schrieb:
Starkes Licht habe ich ja...deine Spekulation könnte also unter Umständen auch zutreffen. Das ist ja das Schlimme an dem ganzen Mist... man kann nicht "messen" was die Trübung genau ist.... EasyLife- Problem / Bakterienblüte / Zusammenbrechender Dünger...
Vielleicht habe ich ja auch eine kleine Süßwassermilchkuh im Becken von der ich noch nichts weiß??!

Die Eisen- und Phosphatwerte sind wirklich nicht besonders hoch, ich würde deshalb auch auf Bakterien tippen. Wäre toll wenn du irgendwo in deiner Nähe ein Mikroskop zur Verfügung hättest, so könntest du schnell sehen, ob es sich um Kristalle, Bakterien oder Kühe handelt. Im Falle von Bakterien frage ich mich, welcher Dünger für die blendende Gesundheit der kleinen Biester verantwortlich ist...
 

ChrisWerner

Member
Mikroskop... latürnich..... oh Mann... manchmal stehe ich wirklich vor einer unglaublich weißen Wand. Auf der Arbeit hier haben wir ja ein Labor, die sollten mir sagen können ob es Bakterien oder Kristalle sind.
 

ChrisWerner

Member
hmm... habe gerade erfahren, dass unser Labor garkein Mikroskop hat. Für die Untersuchungen bei uns ist sowas nicht notwendig.
Also doch keine Analyse... kenne auch keinen mit Mikroskop :-/
 

ChrisWerner

Member
Mittlerweile kann ich mir eine Bakterien (Infusorien)- Blüte bereits besser vorstellen, meine Frau rief mich gerade an, dass das Wasser bereits wieder um einiges milchiger aussieht als gestern Abend nach dem Wasserwechsel. Das deutet ja auf eine Vermehrung der "Partikel" hin.
Die EasyLife- Partikelchen vermehren sich nicht, ausserdem war vor dem Einsatz von EasyLife bereits ein Hauch von Milch im Becken. Also 95% kein EL- Problem.
Tobi, meinst du ich sollte mal die Düngung komplett auslassen um keine Nahrung für die vermeindlichen Bakterien zu liefern? Mich nervt nur, dass jetzt die Pflanzen darunter leiden müssen... weniger Licht wg. Trübung, dann auch noch das hier... ich würde jetzt täglich 50% WAW machen, in manch anderen Foren wird geschrieben, dass WAW die Mistviecher weiter nährt und eher schlecht ist.
UV- Klärer würde angeblich noch helfen.... habe aber keinen und zum mal eben kaufen ist das Ding zu teuer.

Bin mal gespannt wann ich endlich Freude und Entspannung an meinem Becken finden darf...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

solche Bakterienblüten gehen durch Wasserwechsel nicht wirklich weg. Dieser Zustand deutet eher darauf hin, dass dein Becken noch nicht so ganz optimal eingelaufen ist und somit die Bakterien sich auch im Wasser aufhalten. Durch den Dünger werden die sich wohl nicht wirklich ernähren.
UV würde 100% helfen, ansonsten heißt es aussitzen. Sprich erstmal keinen Wasserwechsel und das Becken etwas zu Ruhe kommen lassen bzw. Wenn Wasserwechsel ruhig kleinere.
 
ChrisWerner":22kyeo0w schrieb:
UV- Klärer würde angeblich noch helfen.... habe aber keinen und zum mal eben kaufen ist das Ding zu teuer.
Hi Chris,
für mich klingts stark nach Blüte, obwohl die imho meist grün aussehen. Alles andere vermehrt sich ja, wie Du geschrieben hast, eigentlich nicht nach einem WW. Hast Du keinen guten Händler? Sprich mal mit dem. Der sollte Dir vielleicht mal einen seiner UV-Klärer geben. Ein Händler hat sicher einen gebrauchten irgendwo rumstehen. Wenns besser wird kannste ihm ja einen abkaufen. Hängt aber immer daran wie dicke Du mit ihm bist.
Ich tippe jedenfalls darauf, dass es hilft *daumendrück* :)

Gruß
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn das Wasser grün wäre, dann wäre es eine Algenblüte. So ist es aber eine Bakterienblüte. Jedoch hilft bei beiden UV ;).

Insgesamt keine schöne Sache :(. Bin diesbezüglich aber auch nicht der super Experte, da ich damit noch nicht wirklich kämpfen musste.

Wenn dein Filter auf halber Leistung läuft, dann wirf ihn mal richtig an ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,
es könnte auch eine Infusorientrübung sein.
Deinen Filter würde ich mal reinigen und erst einmal die Fische nicht füttern.
Alle drei bis 4 Tage einen großen WAW wenigstens 50%. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben