Iwagumi - Aquasabi Showroom - 120x45x45

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

es sind diese beiden Eleocharis: Eleocharis parvula, Eleocharis acicularis (<= Größere).

Ich habe diese Möglichkeit bei Marcel gesehen. Die Eleocharis acicularis wird durch PET Folie in der kleinen Fläche gehalten und wächst so von allein kompakt auf dem Streifen.

Die Eleocharis, die du beschreibst, könnte Eleocharis vivipara sein : http://www.flowgrow.de/pflanzen/Eleocharis-vivipara-285.html
Diese bekommt Ausläufer an der Spitze. Genau aus dem Grund mag ich sie nicht so sehr.

Die anderen Eleocharis Arten sind jedoch auch nervig, durch ihre ganzen Ausläufer im Boden. Die PET Folie ist eine geniale Sache, um so Absperrungen zu schaffen und die Eleocharis an der unkontrollierten Ausbreitung zu hindern.
 

Vlad

Member
Hi Tobi,
gefällt mir wirklich SEHR gut. Echt klasse.

Eine frage zu den roloffi:
Nehmen die Fische das Futter von der Wasseroberfläche an?

Wie Hoch ist denn ca die Beleuchtungsstärke gedimmt in W/L und wieviel cm Abstand hat die Beleuchtung zur Wasseroberfläche?

Ich frage wegen meinen roloffi weil ich meine 4x36wt5 mit 2x39wt5 bzw 60wled erweitern möchte.

MfG
Vladi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Vladi,

die L.roloffi schwimmen auch mal zur Oberfläche um das Futter zu holen. Es ist jedoch so, dass die Fische selber nicht besonders gern Trockenfutter annehmen. Sie sind ja auch bereits relativ groß und ebenfalls Wildfänge. Wenn man ein Leben lang tollstes Futter hatte, würde ich jetzt auch kein Trockenfutter nehmen wollen.

Muss mir da nochmal was durch den Kopf gehen lassen, damit die kleinen mal etwas Abwechslungsreichere Koste bekommen.

Ich habe die Beleuchtung für 2 Stunden auf 100%, dann geht es wieder runter auf 50%.
 

Vlad

Member
Hi,
und wie groß ist der Abstand zur Wasseroberfläche?

Zur Lebendfutterversorgung habe ich eine schwimmende Springschwanzzucht im Becken. Funktioniert super seit Monaten. 2mal die Woche bischen Wasser aus dem Becken reintröpfeln lassen damits immer feucht bleibt und ab un an mal bissel Futter für die Springschwänze.
Die 6beiner treiben auf der Oberfläche und werden von den roloffi sehr gerne angenommen. Selbst wenn ich mal 3 tage nicht zufüttere, haben meine roloffi und brigittae sichtbar etwas im Magen^^.
Wirklich easy. Einfach einen fertigen Zuchtansatz aus der Terraristik in einer Heimchenbox für etwa 5€ ins Becken setzen und fixieren mit 2 Saugnäpfen.

Wenn man da bissel tiefer ins Deteil gehen möchte und mehrere Becken damit versorgen will gann sich hier bissel einlesen.
http://www.kaktusfisch.de/Fr%20Futter%2002%20SS.html

MfG
Vladi

Nachtrag: die Box hab ich oben etwas beschnitten. Eben mit dem Substrat damit die öffter mal ins Wasser fallen^^
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein aktuelles Bild vom 26.07.2010. 4 Wochen Urlaub haben das Becken doch recht zuwuchern lassen ;) :



Ich habe das Bild auch in den ersten Post dieses Themas eingefügt, so dass man den Verlauf besser sehen kann ;). Es wird Zeit das Becken KRÄFTIG runterzuschneiden ;).
 

Anhänge

  • iwagumi_urlaub_resize.jpg
    iwagumi_urlaub_resize.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 1.411

Brot

Member
Hi Urlauber,

sieht doch gar nicht so schlecht aus :D bin mal gespannt wie es auschaut wenn du aufgeräumt hast.

Grüße

Kris
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Ich hoffe Du hattest eine schöne Zeit.

Hier die bearbeitete Version, falls Du was dagegen hast bitte löschen (bin grad sowieso am Foto entwickeln) :



Das Becken hat ja ordentlich angeschoben. Wir fahren morgen in den Urlaub, ich hab vorsorglich alles zurückgeschnitten, damit ich nicht zuviel Arbeit ernte wenn ich zurück komme.

Liebe Grüße
Bruno
 

Anhänge

  • iwagumi_urlaub_resize.jpg
    iwagumi_urlaub_resize.jpg
    874,5 KB · Aufrufe: 1.364
A

Anonymous

Guest
Hi!

Klasse Becken, aber geschoren werden sollte es langsam schon.

Was die Patina anbelangt:
Hast du mal in Erwägung gezogen, statt Geweihschnecken Kahnschnecken (Theodoxus fluvilatis) zu nehmen?

Sind sehr effizient, schön klein (8-10mm), haben hübsche Muster und vermehren sich im Süßwasser. Auch sind die Gelege deutlich kleiner als bei Geweihschnecken. :)

Ich kann sie nur jedem ans Herz legen ( und gebe keine ab)

Frohes frisieren
Gruß
Eva
 

Freibel

Member
Hi,

hat sich echt super gemacht das Becken, bin schon gespannt wie es nach dem Rückschnitt aussieht.
Falls du mal was von der Eleocharis acicularis über hast, würde ich gerne was nehmen :D Sieht sehr dekorativ aus.
Habe zur Zeit in meinem Becken die Eleocharis sp. Xingu im Hintergrund, aber diese wird viel zu lang und bricht sehr schnell ab beim WW und wenn man sie beschneidet wächst sie dann an dieser Stelle nicht mehr!

Gruß Christian
 

tom68

Member
Hallo Tobi,

Was für Steine verwendest du in diesem Becken - Import aus Japan oder einheimischer Granit?

Ich hätte noch eine Frage zu deinem easycarbo - Einsatz wegen der Grünalgen. Hier im Forum wird manchmal schon eine Reduzierung des Wirkstoffs vermutet, da Pinselalgen teilweise nicht mehr ansprechen sollen. Ich selbst habe in einem Eimer auf 5 Liter 2ml dosiert. Nach einer Nacht war das Hornkraut nur noch Matsch. Selbst bei ca. 1ml auf 5 Liter war das Hornkraut nach ein paar Stunden leicht angegriffen. Wie hoch in etwa war deine Dosierung?

Gruß

Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke für die Kommentare.

@Bruno
sehr viel schöner das Bild :). Danke dir. Hoffe du hast einen super Urlaub :).

@Juri
In der Zwischenzeit hat Marcel (MarcelD) auf die Becken aufgepasst. Hätte mir niemand besseren vorstellen können. Braunschweig ist schon geil.... so viele gute Scaper/Aquarianer hier :D.

@Christian
Ja... nach dem Rückschnitt sieht es wirklich recht bescheiden aus. Habe aber ganz vergessen ein Foto zu schießen. Werde ich gleich mal nachholen und einen Schnappschuss machen.

@Thomas
Das ist Minilandschaft in dem Becken. Härtet extrem auf. Von KH 1-1,5 auf ca. 10-12 (in einer Woche ;))

Also Easy Carbo wirkt noch genauso wie sonst. Ich habe es immer höher dosiert .... in dem Becken z.B. 20 ml pro Tag (auf 250l) . Dies natürlich nur temporär. Verbesserung der anderen Bedingungen muss natürlich einhergehen, so dass man nicht permanent EC dosieren muss.
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Urlaub war klasse...... ''leider'' habe ich gestern schon wieder säckeweise Pflanzen zum Zoohändler gebracht, aber so solls ja sein.
Super wie das anschiebt mit Deinem Dünger......


LG

Bruno
 

Jagahansi

Member
Hi Tobi,
ich denke, Bilder sagen mehr als tausend Worte!:top: :beten:
Echt super Leistung. Würdest du nicht so weit weg wohnen würd ich glatt mal vorbeischauen. :D
Grüße aus München
Lukas
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 937
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Iwagumi v2 - Aquasabi Showroom - 120x45x45 Aquarienvorstellungen 32
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
G Iwagumi Düngung Nährstoffe 5
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
ScapeWave Fische für ein 60p Iwagumi + Amanogarnelen Fische 0

Ähnliche Themen

Oben