irgendwas ist noch nicht optimal...

Japanolli

Active Member
Bei PO4 ist eigentlich nur wichtig das es vorhanden ist.
Selbst wenn es eine Weile nicht mehr nachweißbar ist, macht das keine Probleme.
Allerdings sollte man schon zur Sicherheit einen Dünger im Hause haben.
 
A

Anonymous

Guest
bei raeuchergut.de hab ich kno3 bestellt, doch 2 wochen lang keine antwort bekommen und die bestellung heute somit storniert. stattdessen hab ich mir eudrakon n und p bestellt. (phosphat ist mittlerweile auch bei 0)
danke euch :)
 
A

Anonymous

Guest
hallo,

leider muss ich euch nochmal nach rat fragen :|

seit 10 tagen läuft mein aquarium jetzt eigentlich mit vorbildlichen wasserwerten:
no3: 20
po4: 0,6
kalium: 20 (laut nährstoffrechner)
eisen+andere nährstoffe dünge ich mit micro basic nach. (3 ml/tag, laut vorgabe müsste ich 2,85... ml täglich düngen)

jedoch lassen mich die algen nicht in ruhe. heute kratze ich alle grünen algen von den scheiben ab - morgen sind sie schon wieder zu sehen. laut "Mangelerscheinungen bei Pflanzen und ihre Symptome" bewegen sich meine wasserwerte alle völlig im rahmen. als ich vor einigen monaten noch den dubiosen selbst angemischten dünger vom aquaristikladen um die ecke und easy carbo benutzt habe, hatte ich keine algen, auch wenn die pflanzen nicht wirklich gewachsen sind. die pflanzen sprießen nun seit wochen super, ich muss sie wöchentlich kürzen. auch denke ich, dass genug schnellwachsende pflanzen dabei sind, wie auf den bildern zu sehen. co2 ist laut co2-dauertest von aquasabi.de bei ~25 ppm. die leuchtstoffröhren sind auch nur ein knappes jahr alt (reflektoren sind dran). im sonnenlicht steht das aquarium auch nicht und der besatz sieht so aus:

1 kleine siamesische rüsselbarbe
2 skalare
7 schmucksalmler
7 phantomsalmler
6 pandapanzerwelse
8 dornaugen
2 engelsantennenwelse

so, das ist alles, was mir einfällt :D ist jemand so scharfsinnig und kann mein problem identifizieren? x)

martin
 

Anhänge

  • P1010986.JPG
    P1010986.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 301
  • P1010987.JPG
    P1010987.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 302

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es liegt wohl am Eudrakon N. Wenn ich mit Ammonium und Urea Dünge, habe ich auch so schön grüne Scheiben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dünge einfach weniger vom Eudrakon N. 20 mg/l mit dem Dünger zu erreichen, ist eh etwas mutig. Hast du mal deine NO2 Werte gemessen?
 

SvenD73

Member
Hi,

das mit dem Eudrakon N kann ich bestätigen. Als ich ihn noch verwendete konnte ich mich vor allem vor
Fadenalgen nicht retten. Seit ich das Becken dann neu gestartet habe und KNO3 verwende, sind die Algen zwar
noch da, aber weit davon entfernt es als Problem zu bezeichnen.

Gruß Sven
 

java97

Active Member
Hallo, Martin!

Deshalb hatte ich Dir auch das "Nitro" von Easylife empfohlen. Darin ist nur KNO3 aber kein Urea und Ammonium enthalten.
Die Algen an den Scheiben sehen nach "Staubalgen" aus. Ich habe sie schnell durch ca. eine Woche UVC-Klärer plus 2x tgl. Scheibenreinigung besiegt.
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Martin,
ich bin auch Mitglied im Club der grünen Scheiben. Ich habe viel auspropiert, aber im Endeffekt hilft nur die tägliche Reinigung. Unterstützend dazu habe ich den UV-Klärer nachts laufen lassen und beim Wasserwechsel den Algen Belag auf den Scheiben richtig eintrocknen lassen und anschließend mit einem Lappen geputzt, der mit EasyCarbo benetzt war.

Ich habe auch 2-3 Wochen die Düngung auf ein Minimum runtergefahren und den Belag einfach wachsen lassen. Der Belag erreichte bei mir nach etwa 10 Tagen seine "endgültige" Dichte. Die Pflanzen wuchsen währenddessen sehr gut weiter, man konnte ihnen dabei nur nicht mehr zuschauen. :bonk:
 
A

Anonymous

Guest
hi,

ich habe einfach versucht, no3 in der mitte des angegebenen "optimalen werts" aus "Mangelerscheinungen bei Pflanzen und ihre Symptome" zu halten :D deshalb habe ich mir auch nicht nitro von easy life gekauft, da mir das bei 20 mg/l zu teuer wäre auf dauer, sry x)
auf welcher konzentration sollte ich no3 denn lieber halten?

martin
 

SvenD73

Member
Hallo Martin,

das musst Du selbst ausprobieren. Bei manchen funzts mit nur 5-8 mg/l, manche haben 25mg/l und mehr und es läuft.
Taste Dich langsam heran (bis 10, dann 15, dann vielleicht 20 mg/l, usw.) Halte die eingestellte Konzentration min.
2 bis 3 Wochen und schaue wie sich Dein Becken entwickelt, nur so kannst Du es herausfinden. Ein Grundrezept, bzw.
irgendwelche Standartwerte für die diversen Nährstoffe gibt es nicht.

Wenn Du in den Nährstoffrechner schaust, findest Du ganz unten auch so grobe Richwerte, da kannst Du ansetzen.

Hoffe etwas geholfen zu haben, Gruß
Sven
 

java97

Active Member
inspire":32a1icpy schrieb:
hi,

ich habe einfach versucht, no3 in der mitte des angegebenen "optimalen werts" aus "Mangelerscheinungen bei Pflanzen und ihre Symptome" zu halten :D deshalb habe ich mir auch nicht nitro von easy life gekauft, da mir das bei 20 mg/l zu teuer wäre auf dauer, sry x)
auf welcher konzentration sollte ich no3 denn lieber halten?

martin


Hi,

die 20mg/l düngt man ja nicht ständig, sondern nur einmalig bzw. beim WW auf.
Ansonsten wird ja nur der Tagesbedarf nachgedüngt, um das Niveau zu halten.
Frag vielleicht nochmal in Apotheken nach KNO3. Vielleicht bekommst Du es ja dort.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Irgendwas läuft falsch... Erste Hilfe 4
-serok- Mini L "Irgendwas mit Stein" Nano Aquarien 16
Kuro-Schio ...an irgendwas mangelts...?! Nährstoffe 14
MO01 Irgendwas im Bodengrund ??? Kein Thema - wenig Regeln 5
H J*L u401, irgendwas stimmt nichOo Technik 7
P Dringend!! Garnelen sterben?! Irgendwas stimmt nicht??? Garnelen 14
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2

Ähnliche Themen

Oben