irgendwas ist noch nicht optimal...

A

Anonymous

Guest
hallo olli,

danke für deinen erfahrungsbericht! auch wenn eine tägliche düngung ein wenig anstrengend ist, werd ich das mal machen ;)
 

Japanolli

Active Member
Hi,

da wäre Tobis Micro Basic günstiger gewesen.
Aber jetzt hast Du ihn ja da, also einfach täglich zugeben, bevor Du aus dem Haus gehst.
So umständlich ist es ja nicht ;-)
 
A

Anonymous

Guest
hi,

da hast du recht, man gewöhnt sich dran. und wenn das aquarium dann super aussieht, tut man es auch gerne :)

doch da ist auch schon mein nächstes problem: seit ein/zwei wochen habe ich verstärkt eine feste grüne algenschicht auf den scheiben, die ich nach wenigen tagen immer wieder abkratzen muss. da das nicht normal sein kann, habe ich mal wieder die wasserwerte gemessen:
PO4: 0,4
Eisen: ...morgens vorgegebene menge gedüngt, abends gemessen. ergebnis: nur eine leichte gelbverfärbung des tröpfchentests, nicht aber lila, wie es laut jbl sein sollte...
Nitrat: 0

der micro basic dünger düngt wohl kein nitrat mehr - laut wasserwerken habe ich auch kein nitrat im leitungswasser.
nun habe ich noch eudrakon N hier rumstehen, das sich ja jetzt anbieten würde. darauf steht maximal 1 ml auf 50 l pro tag. doch wenn ich diese maximale menge zugebe, bei welchem nitrat-wert lande ich dann auf dauer? das heißt, mit wie viel ml soll ich anfangen?
nebenbei: erhöht eudrakon N auch den PO4-wert?

gruß
martin
 

Japanolli

Active Member
Moin Martin,

Microdünger fügen keinen Stickstoff zu ;-)

wenn Du auch kaum Kalium in der Leitung hast, würde ich Dir KNO3 zum aufdüngen Deines Leitungswassers und das Eudrakon N kannst Du zum tàglichen Ausgleich benutzen.
Dieser Dünger fügt nur Stickstoff und Kalium zu, kein Phosphat (siehe Nährstoffrechner).
 

juliana

Member
Hallo ...
mal ne Frage ... ich habe mir das ganze hier durchgelesen , und ich hatte so ein ähnliches Problem- bei mir war es in der anfangszeit mit meinem 1.aqua so (mittlerweile sind es 10 :oops: ) :wink:

Filterst du über Aktivkohle ??? -> das war bei mir damals das problem :oops:
die entnimmt dem Wasser zB. auch den Dünger ... und generell denke ich dass der hohe No3 ?! wert auch mit dem Filter in zusammenhang gebracht werden kann ...

GLG juliana
 

Japanolli

Active Member
Hi Juliana,

Stickstoff wird häufig durch Bakterien im Filtersubstrat abgebaut, nicht nur im Kohlefilter.
Deshalb strebt man in einem funktionierenden Pflanzenbecken auch wenig bis gar keine Filtermedien an.
Bei Martin kommt nichts aus der Leitung und wird auch nicht zugedüngt, daher der Mangel.
 
A

Anonymous

Guest
hi,

also kalium dünge ich schon nach, das sollte ordentlich verfügbar sein...ich könnte allerdings mal KNO3 kaufen und den kaliumdünger weglassen - danke für den tipp! :)

hallo juliana,

nein, über aktivkohle filtere ich nicht - hab ja keine medikamente im wasser ;) ...es geht hier aber nicht um einen hohen, sondern einen zu niedrigen NO3-wert...

gruß
martin

edit: wo bekommt man KNO3 denn gut her? bei google habe ich nichts rechtes gefunden, ebay hat's nicht und aquasabi auch nicht...
 

java97

Active Member
Hi!

Oder Du nimmst das fertige "Nitro" von Easylife.

@Reiner:

Ist es denn legal, das im Ausland zu bestellen?
...hab mal in genannten Shop (Eder Gewürze) nachgesehen--> Versand nur in Österreich...!
 
Hallo,

das ist kein problem da zu bestellen,habe ich auch gemacht.
Und günstiger habe ich es noch nicht gesehen in D.

Gruß Daniel
 

java97

Active Member
Hi, Daniel!

Wann hast Du dort zuletzt bestellt?


Dann ist der fette rote Hinweis

"Versand nur in Österreich!!"

nur zum Schein dort???

Immerhin ist es nicht legal, das im Ausland zu bestellen (zur Sprengstoffherstellung geeignet).
Und in Deutschland kriegt man es eh nicht ohne weiteres...
 

Japanolli

Active Member
Ich habe es in der Apotheke bekommen.
Wenn man denen nett erklärt wofür man es braucht, sollte das auch kein Problem sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Irgendwas läuft falsch... Erste Hilfe 4
-serok- Mini L "Irgendwas mit Stein" Nano Aquarien 16
Kuro-Schio ...an irgendwas mangelts...?! Nährstoffe 14
MO01 Irgendwas im Bodengrund ??? Kein Thema - wenig Regeln 5
H J*L u401, irgendwas stimmt nichOo Technik 7
P Dringend!! Garnelen sterben?! Irgendwas stimmt nicht??? Garnelen 14
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2

Ähnliche Themen

Oben