Hydrocotyle verticillata beschneiden?

DerThomas

Member
Hallo allerseits,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob sich bereits jemand am Beschneiden von Hydrocotyle verticillata versucht hat?
Im "Auslieferungszustand" war die Pflanze schön niedrigwachsend. Neue Ausläufer hingegen schießen in meinem 60x30x30cm Becken nahezu bis an die Wasseroberfläche, was sehr unschön aussieht :( .
Am Licht kann es nicht liegen, denn über den 54 Litern hängt eine 70Watt HQI-Leuchte.
Bodengrund ist Aquasoil + Powersand, gedüngt wird nach ADA-System plus zusätzlich KNO3 und PO4 von Aqua Rebell nach Bedarf.
Daher nun meine Frage: lässt sich die Pflanze - ähnlich wie Glosso - beschneiden und zu einem kriechenden und gedrungenen Wuchs erziehen?

Ich hoffe auf eure Hilfe :) !

Viele Grüße
Thomas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Thomas,

da noch keiner mit diesbezüglicher praktischer Erfahrung geantwortet hat, ein Versuch von mir.

Schau evtl. mal hier:
http://www.aquarienpflanzen-shop.de/Aqu ... ::249.html

Und falls du Google dazu noch nicht versucht hast, such mal unter: "Hydrocottyle Verticillata Pflege" Vermehrung, Einkürzen oder ähnliches. Da gibt es einiges, das dich vielleicht weiterbringt. Die Suche war mir jetzt zu aufwendig.

Gruß Ebs
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

mit guter Düngung ist es ganz normal, dass die Pflanze so hoch wächst.

Due kannst sie einfach abschneiden. Die Ausläufer werden dann neu wachsen... jedoch wieder so hoch.

Ich finde die Pflanze daher auch recht uninteressant für Becken mit guter Düngung. Die Hydrocotyle sp. Japan ist da viel viel schöner.

@Ebs was soll ihn der Shoplink weiterbringen???


Hier der passende Link zu unserer DB, der Text muss aber mal angepasst werden:

pflanzen/Hydrocotyle-verticillata-114.html
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobi,

Tobi":3p7xc4ua schrieb:
@Ebs was soll ihn der Shoplink weiterbringen???

ich hatte nach der Wassernabelart gegoogelt und dabei die Pflegehinweise in besagtem Link gelesen und deshalb verlinkt. Sollte keine Shopwerbung sein.

Hier der passende Link zu unserer DB, der Text muss aber mal angepasst werden:
pflanzen/Hydrocotyle-verticillata-114.html

Hatte leider nicht zuerst in der Flowgrow- DB nachgeschaut. Der dortige "Steckbrief" ist natürlich viel informativer.

Ich bitte das zu entschuldigen.

Gruß Ebs (Eberhard)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ebs,

kein Problem ;).
 

DerThomas

Member
Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Tobi, Daumen hoch für den guten Tipp :top: - die Hydrocotyle sp. Japan könnte in der Tat eine attraktive Alternative darstellen. Vor allem ist sie ja NOCH nicht in allzu vielen Layouts zu sehen. Aber ist ihr Wachstum wirklich so rasant wie ich einigen Berichten entnehmen konnte? Die Hydrocotyle ist für ein Becken mit der Grundfläche 60x40cm neben Elatine hydropiper als dem eigentlichem Bodendecker lediglich als Akzent vorgesehen.

Grüße

Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die sp. Japan wächste schon sehr schnell. Lässt sich aber eindämmen. Ich habe die neben Hydropiper auch in einem Becken. Geht ganz gut, ohne das man jeden Tag Hand anlegen muss.
 

foxhunter

New Member
Hallo Thomas,

kann mich Tobi nur anschliessen. Hatte in der letzten Lieferung etwas von der Pflanze (hoffe, daß es diese war) dabei und muß sagen, daß sie gut aussieht und toll wächst. Habe sie als Bodendecker und aber auch als Kontrast am Moos auf einer Wurzel, wo sie dann rankelt. Klasse Teil und empfehlenswert. Danke auch nochmals an Tobi...;)

Viele Grüsse
Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jo... ich verteil die momentan fleissig :). Immer wenn was abzuschnippeln geht, wandert was in die Pakete.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Hydrocotyle verticillata/Hcc statt Glosso Pflanzen Allgemein 9
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
E Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand Pflanzen Allgemein 8
C Mangelerscheinung Hydrocotyle tripartita Nährstoffe 8
MarWin Hydrocotyle cf. tripartita für die Wand? Pflanzen Allgemein 1
Machiavelli Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabbert Pflanzen Allgemein 3
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
A hydrocotyle?? Artenbestimmung 2
V Hydrocotyle tripartita und Wurzel...? Pflanzen Allgemein 3
A Alternative zu hydrocotyle leucocephala Artenbestimmung 4
V Alles Hydrocotyle??? Artenbestimmung 11
B eine Frage zu Hydrocotyle sp. "Japan" Pflanzen Allgemein 3
Ebs Hydrocotyle leucocephala - Mangelfärbung ? Pflanzen Allgemein 8
flipmode Hydrocotyle cf. tripartita | Ausdünnen - Schneiden! Pflanzen Allgemein 1
Uwitsch "Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")" Pflanzen Allgemein 1
tobischo08 Läuse auf Hydrocotyle leucocephala Emers 6
ceffi Hydrocotyle cf. tripartita kommt nicht aus den Puschen Pflanzen Allgemein 11
B Schlechtes Wachtum Eleocharis acicularis Hydrocotyle vertici Erste Hilfe 10
M Hydrocotyle leucocephala frage... Pflanzen Allgemein 2
C Hydrocotyle als Bodendecker? Pflanzen Allgemein 11

Ähnliche Themen

Oben