Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritima"?)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

HI,

ah von Michi.

Naja... dann kann ichs verstehen. Die kommen dann sicher nicht aus einer Gärtnerei, sondern von ihm selbst. Hätte mich gewundert, wenn eine Gärtnerei die schon anbieten würde, da ich das Zeug bis jetzt ja primär hier verteilt habe.
 

Silvio

Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Das ist in der Tat der einzige Platz wo man sie bestellen kann, zumindest hier im zentraleuropäischen Raum :D
Heute sollte sie eintreffen, bin schon freudig erregt 8) :lol:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Hi,

Zitat aus dem Shop: "Synonym ist sie auch als Hydrocotyle tripartita geläufig."
Zutreffender wäre: "Es handelt sich wahrscheinlich um Hydrocotyle tripartita."
Wenn sich die Vermutung mal bestätigen würde, bräuchte man sie nicht mehr sp. "Japan" bzw. "Australia" nennen, sondern nur noch Hydrocotyle tripartita.

Gruß
Heiko
 

DerMichi

New Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Hallo,

ich gehe wie Heiko davon aus, dass Hydrocotyle Japan und Hydrocotyle tripartita identisch sind. Ich beziehe sie offiziell als H. tripartita, wobei die Gärtnereien bei der Namensgebung manchmal auch nicht immer zu 100% richtig liegen. Doch nachdem ich alle emersen und submersen Bilder und Wuchsbeschreibungen, vor allem von Tobi und Tutti, mit meinen Beständen verglichen habe, erkenne ich absolut keinen Unterschied. Ich habe Heikos Vorschlag zur Textänderung in meinem Shop natürlich berücksichtigt.

Wenn einer der Spezialisten eine Probe emers/submers zur Bestimmung möchte, bitte PN, schicke ich gerne kostenlos zu.

Beste Grüße,
Michi
 

Silvio

Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

So, die Pflänzchen sind da - sehr fein 8)
Nun harre ich der Dinge die da wuchern werden :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Hallo Michi,
Ich beziehe sie offiziell als H. tripartita
OK; könntest Du evtl. rausfinden, wie die entsprechende(n) Gärtnerei(en) zur Pflanze und zum Namen gekommen sind? In Australien ist die dort heimische H. tripartita bei Aquarianern unter ihrem richtigen Namen bekannt und wird dort von Gärtnereien angeboten. Wenn die Hydrocotyle, die Du beziehst, ursprüngl. aus einem Import von dort stammt, ist es wirklich H. tripartita.
Ansonsten wäre bei Bestimmungen das übliche Procedere: zum Blühen und Fruchten bringen (bei amphibischen Pflanzen durch Emerskultur) - Detailfotos machen - Herbarbelege machen - mit allen Infos, die man hat, an Experten schicken (oder die frischen oder herbarisierten Pflanzen selber versuchen zu bestimmen, wenn man passende Literatur hat).

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Hi,

als kleine Anmerkung,heute extrem runtergeschnitten und was rieche ich da,ein sehr intensiver (angenehmer)Geruch nach wie ich finde geschnittenen Möhren :bonk: oder ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun :D

Grüße Tutti

p.s. sonst wohl noch Niemandem aufgefallen?
 

DanielHB

Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Moin :)

@ Tutti : Das trifft sich gut da ich das eh mal nachfragen wollte .... Schneidest Du wenn die zu hoch wird einfach runter ? Wird dann aus den blattlosen Trieben wieder was ?

Ich habe die Pflanze mal von Tobi mitgeliefert bekommen (danke nochmal!) und bin schwer begeistert wie schön kompakt und flach die wächst ! :) Nur breitet die sich wirklich wie Unkraut aus und ich hab bisher nur Ausläufer entfernt ....

Wenn meine derzeitige Umgestaltung abgeschlossen ist soll sie aber eine größere Rolle spielen, von daher wär ich für Pflegetipps dankbar !! :)

Gruß Daniel
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Hi Tutti,
als kleine Anmerkung,heute extrem runtergeschnitten und was rieche ich da,ein sehr intensiver (angenehmer)Geruch nach wie ich finde geschnittenen Möhren :bonk: oder ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun :D

Grüße Tutti

p.s. sonst wohl noch Niemandem aufgefallen?
Genau :D Die anderen Hydrocotyles riechen auch so. Bisher wurden sie zu den Doldenblütlern (Apiaceae) gezählt, zu denen auch Möhre und Petersilie gehören. Inzwischen haben die Systematiker sie zu den mit den Doldenblütlern eng verwandten Araliengewächsen (Araliaceae) geschoben, aber z.B. zerriebene Blätter von Efeu (ein Araliengewächs) riechen ziemlich ähnlich - finde ich jedenfalls. In O- und SO-Asien wird Centella asiatica (Synonym Hydrocotyle asiatica) u.a. zu einem Getränk verarbeitet, das man im Asia-Shop kaufen kann, das hat ein ganz ähnliches Aroma.

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Hallo,

@Daniel,kein Problem die kannst du radikal ruterschneiden,wächst wie Teufel weiter.

@Heiko,vielen Dank für die Info,dann funkt der Riechkolben ja doch..... :wink:

Grüße Tutti
 

DanielHB

Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Nabend :)

Super danke für die Info Tutti !!! Find das Zeug so klasse das ich nichts riskieren wollte ....

Gruß Daniel
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Hi Lino,
yes, I believe it's the same stuff. In Russia, Ukraine and Belarus they call it H. tripartita, it would be interesting from where the plant and the name came to the hobbyists there. The photo with leaves from 4 different Hydrocotyles is taken from the "New Zealand Weeds" website: http://weeds.massey.ac.nz/weeds.asp?pid=99&sf=common
When Your emersed Hydrocotyle has developed mature fruits/seeds, could You make herbarium specimens from the plant with flowers and fruits?

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Hi wollte euch mal meine Hydroctyle zeigen. Eignet sich übrigens super zur Begrünung von großen Wurzeln.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC06569.jpg
    DSC06569.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 748
Re: Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Australia"? "maritim

Hallo !

Wächst bei mir auch sehr schnell und absolut schöne pflanze ....
 

Anhänge

  • CIMG1844.JPG
    CIMG1844.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 744
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
E Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand Pflanzen Allgemein 8
C Mangelerscheinung Hydrocotyle tripartita Nährstoffe 8
MarWin Hydrocotyle cf. tripartita für die Wand? Pflanzen Allgemein 1
Machiavelli Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabbert Pflanzen Allgemein 3
V Hydrocotyle tripartita und Wurzel...? Pflanzen Allgemein 3
flipmode Hydrocotyle cf. tripartita | Ausdünnen - Schneiden! Pflanzen Allgemein 1
Uwitsch "Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")" Pflanzen Allgemein 1
ceffi Hydrocotyle cf. tripartita kommt nicht aus den Puschen Pflanzen Allgemein 11
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
A hydrocotyle?? Artenbestimmung 2
A Alternative zu hydrocotyle leucocephala Artenbestimmung 4
V Alles Hydrocotyle??? Artenbestimmung 11
B eine Frage zu Hydrocotyle sp. "Japan" Pflanzen Allgemein 3
Ebs Hydrocotyle leucocephala - Mangelfärbung ? Pflanzen Allgemein 8
tobischo08 Läuse auf Hydrocotyle leucocephala Emers 6
B Schlechtes Wachtum Eleocharis acicularis Hydrocotyle vertici Erste Hilfe 10
M Hydrocotyle leucocephala frage... Pflanzen Allgemein 2
C Hydrocotyle als Bodendecker? Pflanzen Allgemein 11
kunzi Hydrocotyle verticillata/Hcc statt Glosso Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben