HQI....

Chris84Nrw

Member
Hey Leute,

Ich lese schon seit langem hier im Forum und frage mich eines:

Sind die HQI Lampen aus "der Mode" gekommen?
Für mich waren HQI Lampen durch meinen Vater immer die druckvollen Lampen, die die Pflanzen zum sprudeln bringen. Ich lese aber eigentlich nur noch von T5 und LED, HQI scheint eher weniger ein Thema zu sein.

Ich hatte noch nie ein Nanobecken, aber warum hat "keiner" z.b ein 35 Liter Nano mit einer 35 W HQI ?
Ich stelle mir das als ergiebig vor , hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?

Ich weiss das HQI für hohe Becken genutzt werden und wahrscheinlich auch genau dafür geeignet sind .

Ja vielleicht sind die HQI nicht so ökonomisch, aber wenn man mal einfach ( bei unserem teuren Hobby) dies außer Acht lässt müsste die HQI ( auch bei nicht so großer Farbauswahl und Lichtverteilung) doch eigentlich immer noch beliebt und gut sein !?


Was ist eure aktuelle Meinung dazu ?
 

neuerchris

New Member
Ich denke die sind einfach derzeit nicht in Mode.

Der Wirkungsgrad ist (auf dem Papier) nicht schlecht 115lm/W bei speziallampen.
Standart scheint wohl 95lm/w zu sein was dann keinen großen unterschied mehr zu Rohren machen würde.

Sie sind im Laden schwieriger nachzukaufen als Röhren und Bauen höher. Sind somit nicht für Komplettsets geeignet die eine Abdeckung haben.

Im vergleich zu LED dürfte das ansteuern und Dimmern wohl sehr viel schwieriger sein. Was der Haupt grund sein dürfte.

das ist aber eher weniger objektiv mehr subjektiv meine Meinung
 

Chris84Nrw

Member
Ok, aber im Vergleich zu Röhren ist der Leuchtkörper viel kleiner.
Das ist einerseits ein Nachteil.... Andererseits ...
Wie gesagt , lassen wir den Wirkungsgrad mal außen vor und seien wir im schlimmsten Fall unökonomisch/verschwenderisch.
 

Chris84Nrw

Member
Und Kosten bei ca. 15000 h Lebenszeit/Dauer sind vernachlässigbar !
 

omega

Well-Known Member
hI;

HQI bzw. CDM Mastercolor und HCI Powerball in der Lichtfarbe 942 gibt ein sehr schönes, punktuelles Licht mit starkem Konstrast (Licht-Schattenspiele). Allerdings bietet HQI nur in der Mitte direkt unter der Leuchte sehr starkes Licht. Zu den Rändern hin läßt es sehr stark an Intensität nach. Klar können mehrere Lampen mit sich überlappenden Lichtkegeln installiert werden, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erhalten.

Auch unter den LED-Leuchten gibt es welche, die zum Rand hin sehr stark nachlassen, eine ADA Solar RGB z.B. Bei einem 90cm langen Aquarium halte ich ihre Lichtverteilung dafür, was sie kostet, für absolut inakzeptabel: in der Mitte 21klx, an den Seiten nur noch 3-4klx. Aber so ist das nunmal bei schmalen Leuchten.

Bei meinen 130x60x50cm (LxBxH) bin ich von 2x125W HQL, über 2x70W 942 CDM/HCI und 3x70W 942 CDM/HCI bei 21x 5000K COB-LEDs mit Reflektor angelangt. Die 21 COBs sind über die gesamte Länge und Breite gleichmäßig verteilt und lassen sich einzeln dimmen, um unterschiedlich helle Bereiche zu ermöglichen, da nicht jede Pflanze sehr viel Licht verträgt bzw. benötigt.
Davon am schönsten fand ich das Licht der CDM/HCI-Lampen. Mit 2/3 der elektrischen Leistung wachsen die Pflanzen unter den COBs aber besser. Und die COBs lassen mich auch nachts Aufnahmen für Zeitraffer machen, da sie quasi instantan hell sind.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Chris84Nrw":x7plus3c schrieb:
Ich hatte noch nie ein Nanobecken, aber warum hat "keiner" z.b ein 35 Liter Nano mit einer 35 W HQI ?
Weil es mittlerweile LEDs gibt :wink: . LEDs erreichen inzwischen Lichtausbeuten von 150 Lumen pro Watt bei annehmlicher Lichtqualität. Sie leben 50.000 Stunden und länger. Gute Reflektoren vorausgesetzt, kriegen LEDs über 90 % ihres Lichtstroms auch auf die Nutzfläche - HQI liegen da nur um 70 % rum.

Ich stimme allerdings Markus zu: 942er CDM bzw. HCI sind wie kleine Sonnen.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben